Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal: Kaufentscheidung
#2
Hallo Sebastian

Herzlich willkommen im Stromerforum.

Nun, die beiden, von deinem Händler, genannten Schwachstellen sind wohl differenziert zu betrachten:

1. Wasserempfindliche Platine im Unterrohr

- Sicher kann es hier zu Ausfällen kommen. Die Platine ist vollständig vergossen und wenn es da zu einem Produktionsfehler kommt, kann Spritzwasser tatsächlich den Weg zur Schwachstelle finden.
- Denke, wenn dies tatsächlich (noch) ein allgemeines Problem sein sollte, wäre davon hier und im offeneren pedelecforum.de häufig zu lesen. Fahre selber seit letztem August wenns irgendwie möglich ist, auch bei Regen und habe in dieser Zeit weder ein solches Problem erfahren, noch davon gelesen.

2. Überhitzen des Motors auf Bergstrecken
- Dies kam tatsächlich bei den ST1/s/T vor. Der Grund lag darin, dass die Leistungselektronik, welches bei der neueren Generation, wie oben beschrieben, im Unterrohr befindet, in der älteren Generation (Batterieklappe auf der rechten Seite) im Motor selber befindet. Da kann es bei längeren Berganfahrten und starker Unterstützung schon mal zu warm werden.
- Bei der neuen Generation ST1x/ST2/ST2s sind keine ausserordentliche Ausfälle bekannt.
- Beachte hierzu die Laufleistungen der Syno-Drives, welche seit 2014 auf dem Markt sind unter: pedelecmonitor.de

Ob ST1x, ST2 oder gar ST2s/ST5 hängt sicher vom künftigen Einsatz und deinen Bedürfnissen ab.

Persönlich ziehe ich den ST1x beim Pendeln vor, da ich nicht immer gegen den Begrenzer strampeln will. Auch bin ich darauf körperlich etwas mehr gefordert, sodass der anvisierte tägliche Kalorienverbrauch schneller und sicherer erreicht wird.
Mit dem ST2s gehts meist auf längere Touren ohne Termindruck. Oft auf Stufe 2 im 10. Gang geniesse ich die Leichtigkeit des Seins und die an mir vorbeiflitzende Landschaft. Zum Pendeln ist mir der ST2s persönlich etwas zu hektisch und ganz klar auch zu schade.

In der Schweiz empfehle ich dir mal den Besuch eines ausgesprochenen Stromer-Händlers, welcher mit diesen s-Pedelecs wirklich Stückzahlen verkauft und damit Umsatz generiert. Der hat, so meine Vermutung, mehr Überblick als jene, die diese Fahrzeuge noch zusätzlich im Angebot haben, jedoch eher am Umsatz, bzw. an der höheren Marge anderer Fabrikate interessiert sind oder dies von oben diktiert bekommen.

Weiterhin viel Spass beim Evaluieren und vielleicht auf ein baldiges Wiederlesen als Mitglied der wachsenden Stromer-Gemeine.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieder mal: Kaufentscheidung - von Eco_R1 - 09.05.2018, 17:16
Wieder mal: Kaufentscheidung - von CCRider - 09.05.2018, 18:36
Wieder mal: Kaufentscheidung - von Apple36 - 09.05.2018, 21:06
Wieder mal: Kaufentscheidung - von florian1984 - 09.05.2018, 22:30
Wieder mal: Kaufentscheidung - von jodi2 - 09.05.2018, 23:23
Wieder mal: Kaufentscheidung - von spaldingcf - 10.05.2018, 13:23
Wieder mal: Kaufentscheidung - von bluecat - 10.05.2018, 14:02
Wieder mal: Kaufentscheidung - von Furry - 10.05.2018, 20:10
Wieder mal: Kaufentscheidung - von xt86 - 11.05.2018, 15:34
Wieder mal: Kaufentscheidung - von Eco_R1 - 11.05.2018, 15:44
Wieder mal: Kaufentscheidung - von xt86 - 11.05.2018, 15:53
Wieder mal: Kaufentscheidung - von kawajan - 11.05.2018, 16:48
Wieder mal: Kaufentscheidung - von Eco_R1 - 12.05.2018, 15:58
Wieder mal: Kaufentscheidung - von kawajan - 12.05.2018, 21:29
Wieder mal: Kaufentscheidung - von jodi2 - 13.05.2018, 02:07
Wieder mal: Kaufentscheidung - von pappkarton - 14.05.2018, 18:46
RE: Wieder mal: Kaufentscheidung - von Eco_R1 - 27.05.2018, 12:12
RE: Wieder mal: Kaufentscheidung - von jodi2 - 28.05.2018, 13:07

Gehe zu: