Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker am Stromer
#31
(20.10.2021, 21:39)morpheus schrieb:
(12.10.2021, 11:20)sendtime schrieb: Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob es bzgl. der Blinker am Stromer schon Neuigkeiten gibt? Ich hätte wirklich gerne Blinker an meinem ST5, kann jedoch durch die Di2 im Lenkerende keine Lenkerendblinker nutzen. Sonst hätte ich da schon welche. Handzeichen bei dem Tempo sind auch für geübte Fahrer eine Herausforderung, bei weniger
geübten ist das schlichtweg gefährlich.
Viele Grüße!

Ich halte es für lebensgefährlich.
Egal, wie geübt man ist.
Daher lässt man das Hand-ausstrecken automatisch sein, wenn man sich nicht unbedingt bei 45km/h+ langlegen will.
Bei Nacht sieht man die Hand gar nicht.
Wenn du zugelassene Lenkerendblinker einsetzt, dann brauchst du in Deutschland trotzdem noch zugelassene hintere Blinker.
Die Gesetzeslage verlangt, dass der hintere Blinker maximal 30cm vor der hinteren Kante des Fahrzeugs liegt.
Das geht alleine mit Lenkerendblinkern schlicht nicht.
Das einzige KFZ, bei dem gemäß Vorschriften in Deutschland Lenkerendblinker ausreichen, sind e-KFZ-zugelassene E-Scooter (20km/h-Tretroller).
Tipp für die hinteren Blinker:
Kellermann Bullet 1000 Extreme.
Ich hatte davor kleine unauffällige mini-Bullet-Blinker dran, aber diese Blinker übersieht wirklich keiner.
Garantiert. Cool 

Sieht wirklich cool aus!
Zitieren
#32
(20.10.2021, 21:39)morpheus schrieb: Tipp für die hinteren Blinker:
Kellermann Bullet 1000 Extreme.
Ich hatte davor kleine unauffällige mini-Bullet-Blinker dran, aber diese Blinker übersieht wirklich keiner.
Garantiert. Cool

Ja, so stelle ich mir Blinker vor!

Die gleichzeitig leuchtende Fläche kann nicht gross genug sein. Aber schaust Du dennoch retour?
Zitieren
#33
(13.10.2021, 16:32)Ulli schrieb: Ich glaube auch nicht, das Blinker an den Lenkerenden optimal sichtbar sind. In der Regel braucht man die Blinker doch für den nachfolgenden Verkehr, dafür wären sie am besten am Gepäckträger montiert. Oder eben am Lenker und Gepäckträger, so wie bei dem Modell von Velorian

Hallo zusammen,
habe mich auch einmal mit diesem Thema beschäftigt und wollte dieses eigentlich gerne an mein Stromer ST3 AE Sport anbauen. Hier habe ich mich einmal mit meinen Händler in Verbindung gesetzt. Leider habe ich die Aussage erhalten, dass ich nicht an der Elektrik dieses anschließen darf. Wenn etwas passiert erlöscht meine Garantie. Diese Anlage von Velorian gibt es auch separat mit eigenen Akku was eigentlich überhaupt keinen Sinn für mich macht!
Hat jemand dieses an seinem Stromer von der Firma umgesetzt? 
Gruß
Zitieren
#34
Ein Blinker Helm gabs doch mal googeldigoogel zB dieser; LUMOS Unisex City-Helm
Zitieren
#35
(24.10.2021, 23:47)speed85 schrieb:
(20.10.2021, 21:39)morpheus schrieb:
(12.10.2021, 11:20)sendtime schrieb: Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob es bzgl. der Blinker am Stromer schon Neuigkeiten gibt? Ich hätte wirklich gerne Blinker an meinem ST5, kann jedoch durch die Di2 im Lenkerende keine Lenkerendblinker nutzen. Sonst hätte ich da schon welche. Handzeichen bei dem Tempo sind auch für geübte Fahrer eine Herausforderung, bei weniger
geübten ist das schlichtweg gefährlich.
Viele Grüße!

Ich halte es für lebensgefährlich.
Egal, wie geübt man ist.
Daher lässt man das Hand-ausstrecken automatisch sein, wenn man sich nicht unbedingt bei 45km/h+ langlegen will.
Bei Nacht sieht man die Hand gar nicht.
Wenn du zugelassene Lenkerendblinker einsetzt, dann brauchst du in Deutschland trotzdem noch zugelassene hintere Blinker.
Die Gesetzeslage verlangt, dass der hintere Blinker maximal 30cm vor der hinteren Kante des Fahrzeugs liegt.
Das geht alleine mit Lenkerendblinkern schlicht nicht.
Das einzige KFZ, bei dem gemäß Vorschriften in Deutschland Lenkerendblinker ausreichen, sind e-KFZ-zugelassene E-Scooter (20km/h-Tretroller).
Tipp für die hinteren Blinker:
Kellermann Bullet 1000 Extreme.
Ich hatte davor kleine unauffällige mini-Bullet-Blinker dran, aber diese Blinker übersieht wirklich keiner.
Garantiert. Cool 

Sieht wirklich cool aus!


Moin ich weiß der thread hier ist schon älter, aber ich hab sowas bei meinem ST 3 umgesetzt.

https://www.youtube.com/shorts/2wpy35EyKug

Die Blinker sind:

https://www.amazon.de/Kellermann-110-200...rp_crs_0_t


das Blinker Relais liegt mit im Lenker unter der Abdeckung:

Für besseren platz habe ich mit dem Dremel die Schraubhalterung entfert.

https://www.amazon.de/Universal-Blinkrel...kt&sr=8-19

Verbunden über das Lenkerroh, mit 3 mm Bohrung in das lenkrohr.
und dann mit Tklemmen:

Auf die Hauptscheinwerfer geklemmt.

Der Vorteil, Blinker funktionieren nur im Entsperrtem Zustand.

https://www.amazon.de/TANCUDER-Verbinder...tdGY&psc=1

Blinkerschalter waren günstige auch von Amazon:

https://www.amazon.de/Larcele-Scheinwerf...rad&sr=8-3
[+] 1 user Likes Toto's post
Zitieren
#36
Danke - nur leider kann ich dann den Spiegel nimmer nutzen.
Zitieren
#37
Ich benutze die Blinker in meinem Unit 1 Faro Helm.

Bei hoher Geschwindigkeit lasse ich auch lieber die Hände am Lenker. Das Rad ist dermaßen instabil, wenn man den Lenker nicht festhält.
Zitieren
#38
(10.04.2023, 17:27)Großmeister T schrieb: Ich benutze die Blinker in meinem Unit 1 Faro Helm.

Bei hoher Geschwindigkeit lasse ich auch lieber die Hände am Lenker. Das Rad ist dermaßen instabil, wenn man den Lenker nicht festhält.

Im Strassenverkehr sehe ich immer wieder Fantasie-Konstruktionen. Ich kann die "Blinker" von den anderen lustigen Leuchtkörpern unterscheiden und als solche enttarnen, weil es mein Themengebiet ist.

Ob Autofahrer die lightshow ebenfalls als Richtungsanzeige wahrnehmen, weiss ich nicht.

Im Bild auf einen ST5 Vorserienmodell mit Sondergenehmigung, daher ohne Nummernschild. Und mit Arm Raus bei Stromertempo. Schliesslich hängt mein fotografierender Kollege mir mit seinem Cabrio im Nacken.

Und so nebenbei enthüllt das Bild auch die Vorschrift, welche die Art des Zeichengebens regelt (und "Blinker" daher nicht konform sind).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
Was genau ist denn dein Themengebiet?
Arbeitest du bei Hella in der Blinkerfertigung? Wink

Ich gebe konform Handzeichen, wenn ich das Gefühl habe, dabei nicht auf die Schnauze zu fallen...
Da ich nicht permanent high speed auf unebener Piste unterwegs bin, ist das gar nicht so selten.
Zitieren
#40
(10.04.2023, 22:48)Großmeister T schrieb: Was genau ist denn dein Themengebiet?
Arbeitest du bei Hella in der Blinkerfertigung? Wink

Ich betrachte Verkehrsunfälle mit Velo-Beteiligung. Darunter fallen auch alle Unfälle mit Velos mit Elektrischem Hilfsmotor.

Was banal klingt, hat Brisanz: E-Bike Unfälle werden nicht separat statistisch erfasst! Auch wird nicht zwischen 25km/h Velos und 45km/h Fahrzeugen unterschieden. Somit ist klar, dass Schlagzeilen wie "Zunahme der E-Bike Unfälle" reines Cafésatzlesen sind.

Es gibt zwei verlässliche Quellen: Das ASTRA und die SUVA. Ersteres deckt die Polizeilich Erfassten Unfälle ab, letzterer die von der Unfallversicherung erfassten Unfälle. Das sind logischerweise nicht immer die selben.

Die Karte zeigt alle Velounfälle seit 2011 im Raum Basel. Anhand der Legende siehst Du, was besonders gefährlich ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu: