Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Tempolimit (neuer Motor)
#1
Hallo Stromies

habe meinem uralt-Stromer ST1 (2-polig) einen neune Motor (Powewr48) gegönnt, auch Kabel (3-pol) und neuer Sensor mussten her. Die zeitraubende Montage/Tausch der Kabel - Einstellung des Sensors brauchte viel Nerven - wird nun aber belohnt: das Ding geht ab wie eine Rakete im Vergleich zum Alt-Motor.
Nun habe ich aber folgendes Problem: ich möchte das Tempolimit bei 25-30 km/h setzen, damit wir keine gelbe Nummer, Helm.. für das Sonntags-Ausfährtli brauchen. Beim Alt-Motor gab's die Adresse/Code 37.. (siehe google) wo das Tempolimit gesetzt werden konnte. Beim Neu-Motor steht an dieser Adresse der Wert 00, den man verändern und dann auch "saven" kann, beim nächsten Aufruf steht aber wieder 00.
Weiss jemand, wo/wie man das Tempolimit verändern kann ?

P.S das gleich Problem gibts auch beim Raddurchmesser (code = 0002), auch da steht 00.

Gruss, Res
Zitieren
#2
(01.11.2020, 11:59)Res_17 schrieb: Beim Neu-Motor steht an dieser Adresse der Wert 00, den man verändern und dann auch "saven" kann, beim nächsten Aufruf steht aber wieder 00.
Weiss jemand, wo/wie man das Tempolimit verändern kann ?

Nein.


Die Display-Codes wurden (weil als Cheat Codes verwendet) in späteren Versionen gesperrt. Das ist Vorschrift; Hersteller müssen Massnahmen gegen Manipulation treffen und lässt die Motoren länger leben.

Formaljuristisch müsste die Verplombung hoheitlich geprüft werden, schliesslich ist der 45er mit diesem Tempo und seiner Rahmennummer so regisitriert (Typenschein).
Zitieren
#3
Hallo bluecat
und was muss ich tun, wenn ich meinem alten "mountain 25" einen neunen Motor gönnen möchte ?

Gruss, Res
Zitieren
#4
(01.11.2020, 23:19)Res_17 schrieb: und was muss ich tun, wenn ich meinem alten "mountain 25" einen neunen Motor gönnen möchte ?

Die Mountain 33 waren eigenständige Motoren, die 25er waren softwaregedrosselte 45er.

Es gibt also theoretisch die Möglichkeit, dass ein Händler oder das Werk (der Service Point im HQ) die alte Firmware noch zur Verfügung hat und auf Deinen Stromer aufspielt. Ob die Händler im Interface noch die Vmax = 25km/h setzten können weiss ich nicht.

Das ist gewiss mit Aufwand verbunden, aber mir fällt nichts besseres ein.
Zitieren
#5
(02.11.2020, 20:10)bluecat schrieb:
(01.11.2020, 23:19)Res_17 schrieb: und was muss ich tun, wenn ich meinem alten "mountain 25" einen neunen Motor gönnen möchte ?

Die Mountain 33 waren eigenständige Motoren, die 25er waren softwaregedrosselte 45er.

Es gibt also theoretisch die Möglichkeit, dass ein Händler oder das Werk (der Service Point im HQ) die alte Firmware noch zur Verfügung hat und auf Deinen Stromer aufspielt. Ob die Händler im Interface noch die Vmax = 25km/h setzten können weiss ich nicht.

Das ist gewiss mit Aufwand verbunden, aber mir fällt nichts besseres ein.

Definitiv ist das mit Aufwand verbunden, aber ich könnte mir gut vortstellen, dass es möglich ist.
Zitieren


Gehe zu: