Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behebung Plattfuss
#1
Hallo Stromer-Forum

Ich besitze diverse Velos und habe schon unzählige Plattfüsse behoben. Nun möchte ich meiner Tochter an ihrem Stromer ST1 den Platten hinten reparieren. So, wie ich es im Moment sehe, brauche ich den Schlauch nicht auszuwechseln, sondern kann diesen auch ohne Demontage des Hinterrades hoffentlich mit einem Flick wieder dicht machen.

Mein grosses Problem ist aber, dass ich den Pneu (TA754) nicht von der Felge (ALEXRIMS ST1) bringe. Wie bringe ich den bzw. die Heber unter den Pneu? Normalerweise ist das für mich bei anderen Reifen kein Problem. Aber ich verstehe den Aufbau der Felge nicht, weil ich die Stelle des Pneus (wo der Draht integriert ist) nicht genügend anheben bzw. zur Mitte der Felge drücken kann, um mit dem Heber darunter zu kommen?

Was beachte ich nicht bzw. was mache ich fasch? Ich bitte um einen guten Tipp.

Vielen Dank

Fredi
Zitieren
#2
Hallo Stromer-Forum


Ich beantworte meine Anfrage selber, weil ich meine Erfahrung weitergeben möchte:
- Der Plattfuss ist geflickt ohne das Hinterrad zu demontieren.
- Mit grossen Kraftaufwand konnte ich den Reifen gegen die Mitte der Felge schieben, um mit dem Heber darunter zu kommen. Alles weitere verlief wie bei meinen bisherigen Reparaturen. Löchlein gefunden, geklebt und schlauch wieder in Reifen verstaut.
- Beim Aufpumpen musste ich 3 Anläufe nehmen, um den Reifen ohne Unwucht hinzukriegen. Das spezielle Schmiermittel, dass ich jeweils verwende, hat sicher geholfen.

- Für den Fall, dass nicht mehr geklebt werden kann, habe einen Lieferanten für Gaadi-Schläuche für diesen Stromer gefunden: bikester.ch

Gute Fahrt allerseits

Fredi
Zitieren
#3
sehe jetzt nicht das Problem, das Hinterrad auszubauen.
Die Steckverbindungen lösen und beim Einbau wieder verbinden.
Nichts anderes macht ein Stromer Händler auch.

Trotzdem habe ich bisher immer gleich auf Pannensichere Mäntel gewechselt.
Z.Zt. Continental Contact Plus City 55-559

Grüße Jan
Zitieren
#4
Hat mich vor ein paar Wochen auch hinten mit einem Nagel erwischt, der sich in die Lauffläche und gleich auch durch die Flanke gebohrt hat. Da sparte ich mir unterwegs das Ausbauen, auch wegen der Garantiefrage. Da der Schlauch seitlich ein grösseres Loch hatte und der Flick nicht dichten wollte, hab ich dann kurzerhand einen Gaadischleuch montiert, eine problemlose Hilfe. Das einseitige lösen des Schlauches fand ich eigentlich einfach, was vermutlich auch an den guten, verstärkten Reifenhebern von Veloplus liegen mag. Hoffe mal dass die nächsten 12000km wieder lochfrei bleiben...
Zitieren


Gehe zu: