(28.11.2020, 20:38)born_from_jets schrieb: Mein 2 Monate altes Stromer ST3 mit knapp etwas über 600km will auch nicht mehr...(Fehlermeldungen E210102+E210109).
Der m-way Händler wollte mir gestern einen Termin für Mitte Januar 2021 anbieten... Ein anderer Händler hat dann das Fahrrad angenommen, aber musste mir den einen oder anderen Kommentar gefallen lassen (er müsse jetzt für die Reparaturkosten aufkommen und hat das Bike nicht mal verkauft, reinigen hätte ich es sollen...nach einer Panne wohlgemerkt). Ersatzrad gibt es keins. Lieferfristen von Stromer seien gemäss Aussagen von beiden Händlern sehr lange...wann das Bike geprüft wird weiss er nicht, bis wann es repariert wird sowieso nicht.
Hallo born_from_jets
Ich hatte die Fehlerkombi bei meinem ST3 auch einmal. Problem ist in der Regel die Aktivierung einer im Akku softwaremässig implementierten Schutzabschaltung welche den Akku infolge eines Kurzschlusses im Bordnetz schützen. Die Ursache kann vielfältig sein: Scheinwerfer, Rücklicht defekt, Verkabelung aber auch Schmutz in der Rosenbergerbuchse (Akkufach) bzw. Ladestecker oder dann Wasser (z.B. nach einer Regenfahrt oder nach zu intensivem waschen).
Bei mir lief der Service folgendermassen ab: Mail an den Händler (stromvelo BS). Am anderen Tag konnte ich vorbeigehen - Ersatzakku eingesetzt - Bike lief, voila. Ach ja, Zeitaufwand 15 Minuten, muss jeder Händler haben, auch bei Coronastress. Nach 5 Arbeitstagen kam mein Original Akku von der Prüfung bei Stromer (Händler dürfen Akkus nicht reparieren) zurück (Fehler: Schutzabschaltung hatte angesprochen, durch Reset der FW behoben). Rücktausch, that's it.
Sollte es nicht der Akku sein, was ja einfach ad hock festgestellt werden kann, hat ein kompetenter (Stromer)-Händler die wichtigsten Stromerkomponenten an Lager (z.B. MCU) und kann zeitnah reparieren. Mein Händler hat sogar Ersatzbikes zur Verfügung, sollten alle Stricke reissen.
Ich muss wohl nicht weiter ausführen, dass m-way aber auch der 'andere Händler' nicht wirklich kundenfreundlich agierten. Die Kommentare des 'anderen Händlers' gehen gar nicht, ist schlicht unprofessionell.
Viele Grüsse
Jürg