Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Schaltung
#1
Hallo,
ich habe meinen ST1 seit gestern und ich bin damit ein paar km gefahren.

Ab den 4. gang auf der Kassette beginn die Schaltung geräusche zu machen (vorne am Kettenblatt). Auf die letzte (grössere) Ritzel macht es echt viel geräusch und die Kette entgleis nach ein paar Metern vom Kettenblatt.
Der Schaltwerk ist gut eingestellt, die Gänge schalten einwandfrei.

Ist es bei euch auch so, kann ich was dagegen machen ?

hab ein kleines Video von der Probleme gemacht:
https://youtu.be/nZ147kiMK4E
Zitieren
#2
Hallo Francis

Die Schaltung ist definitiv nicht gut eingestellt. Diese muss an der Einstellschraube nach unten korrigiert werden. Zudem kannst du am Schaltwerk die Kettenspannung über den grauen Hebel verstellen.

Ich habe lange an meinem ST1 LE eingestellt und es erst mit einem Kettenwechsel perfekt hinbekommen.
Das die Kette so wie bei Dir rausspringt, hat es nur ganz am Anfang gegeben, da es eben auch falsch eingestellt war.

Neu habe ich eine Shimano XT kette drauf und die schaltet viel schöner und springt überhaupt nicht mehr ab.
Die alte Kette sprang nach richtiger Einstellung auch nur noch ganz selten ab. Deshalb bin ich die auch rund 3800km gefahren. Mit der Shimano habe ich jetzt etwas über 2000km gemacht.


Gruss
Andy
Zitieren
#3
(06.11.2020, 16:38)Francis schrieb: ich habe meinen ST1 seit gestern und ich bin damit ein paar km gefahren.

und was sagt der Händler/Verkäufer dazu?

Auf dem Video kann man nichts erkennen.
Wurde das Schaltauge überprüft?
Bei Youtube gibt es viele Videos, wie man die Schaltung einstellt.

Kann aber auch jeder Fahrradladen einstellen, muß kein Stromer-Händler sein.
Gruß Jan
Zitieren
#4
Das problem liegt vorne am Kurbel/Kettenblatt. Vorne gibt's kein Umwerfer also ich kann nichts einstellen.

Schaltwerk ist gut eingestellt, die Gänge schalten Super, das geräusch kommt nicht von der Kassette.

Die Kette kann ich wechseln, ich werde aber beim Händler nachfragen, das Rad ist nur 1 Tag alt.
Zitieren
#5
(06.11.2020, 18:51)Francis schrieb: Das problem liegt vorne am Kurbel/Kettenblatt. Vorne gibt's kein Umwerfer also ich kann nichts einstellen.

Schaltwerk ist gut eingestellt, die Gänge schalten Super, das geräusch kommt nicht von der Kassette.

Hmm, das scheint wohl nur so zu sein.

Wahrscheinlicher ist eine arg schräge Kettenlinie, die zuerst Rattern verursacht und dann Abwirft. Deinem Händler ist das bei der Auslieferungskontrolle entgangen, aber er wird es gewiss gerne Richten. Das Lauteste wird dann der Freilauf sein.
Zitieren
#6
(06.11.2020, 16:38)Francis schrieb: Ist es bei euch auch so, kann ich was dagegen machen ?

Hallo Francis

Nein das ist definitiv nicht so und ja, da kann man etwas machen. Die Shimano XT läuft bei korrekten Einstellungen sehr gut. Wenn man eine Shimano HG-Kette verwendet (anstelle der von Stromer original verwendeten KMC) sogar noch einen Tick feiner und besser.

Dein Schaltwerk ist definitiv nicht korrekt eingestellt oder es liegt ein mechanisches Problem (z.B. verbogenes Schaltauge, Arm) vor. Ich tippe auf B-Schraube bzw. Schaltzugeinstellung. Lass das vom Velomechaniker kontrollieren. Willst du selber Hand anlegen findest du hier eine gute Anleitung wie das Schaltwerk zu justieren ist sowie hier eine Check/Fehler und Lösungsliste wie ein spezifisches Problem beim Schaltwerk, der Kassette, oder Kette gelöst werden kann.

Viel Erfolg!
Zitieren
#7
(07.11.2020, 04:23)ST2-jsg schrieb: Willst du selber Hand anlegen findest du hier eine gute Anleitung wie das Schaltwerk zu justieren ist sowie hier eine Check/Fehler und Lösungsliste wie ein spezifisches Problem beim Schaltwerk, der Kassette, oder Kette gelöst werden kann.

In diesem Fall - der ST1 ist kaum drei Tage alt - rate ich dringend davon ab.

Das Problem muss dahin zurück, wo es herkommt: Zum Verkäufer. Alles andere würde einn falsches Signal senden.
Zitieren
#8
(07.11.2020, 12:27)bluecat schrieb:
(07.11.2020, 04:23)ST2-jsg schrieb: Willst du selber Hand anlegen findest du hier eine gute Anleitung wie das Schaltwerk zu justieren ist sowie hier eine Check/Fehler und Lösungsliste wie ein spezifisches Problem beim Schaltwerk, der Kassette, oder Kette gelöst werden kann.

In diesem Fall - der ST1 ist kaum drei Tage alt - rate ich dringend davon ab.

Das Problem muss dahin zurück, wo es herkommt: Zum Verkäufer. Alles andere würde einn falsches Signal senden.

Bluecat hat recht, geh zum Händler. 

Du hast ein ST1 2020? Ich hatte ähnliche Probleme mit der Microshift. Lass uns wissen was der Händler genau korrigiert hat, weil ich mit meiner Schaltung nicht ganz zufrieden bin...
Zitieren


Gehe zu: