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ST5 Ein paar Fragen eines Umsteigers
#17
(07.03.2021, 14:55)Daytona_91 schrieb: Ich nehme diesen Thread ca. 3 Monate nach Übernahme des ST5 noch mal auf um Erfahrungen zu teilen und (hoffentlich) ein paar Unklarheiten beseitigen zu können.

Zunächst: ich bin absolut begeistert von dem Bike, es macht einfach nur Spaß. Ich hatte zuvor eine Bosch-Tretmühle, das Stromer ist einfach eine ganz andere Welt. Das Fahrgefühl ist deutlich natürlicher, man ist im wahrsten Sinne des Wortes sportlicher unterwegs, gibt mehr Eigenleistung rein und strengt sich körperlich mehr an- einfach weil man dafür in Form der Motorunterstützung über alle Maße belohnt wird. Maßgeblichen Anteil an der Natürlichkeit der Fortbewegung hat sicher auch der geräuschlose Motor. Top!

Das ST5 verführt ständig dazu, sehr zügig zu fahren- was natürlich im Stadtverkehr nicht ganz ungefährlich ist.

Ich würde von euch gerne wissen, in welchem Modus ihr im Alltag (überwiegend Pendel-Strecken, mit wenigen Steigungen, Stadtverkehr) ihr unterwegs seid. Anfangs habe ich immer den S-Modus gewählt- dann ist die Reichweite jedoch nicht mehr sehr berauschend.... Wechselt ihr während der Fahr häufig den Fahr-Modus?

Ein kleines Rätsel sind mir noch die Einstellungsmöglichkeiten zu Sensoren (Tret- u. Bremssensor) und Motor-Tuning (Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität). Könnt ihr mir sagen, wo im oben beschriebenen Streckenprofil der Sweetspot liegt? Machen sich die Änderungen im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar und wie stark variiert in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch?

Ist es richtig, dass ich meine individuellen Einstellungen während der Fahrt im Modus 2 aktiviere?

Und last, but not least: nutzt ihr im Alltag die Motorbremse und wenn ja, in welcher Situation?

Danke vorab für eure Hilfe!

Fahre selbst ein ST2S.
Fahrmodus: Je nach Situation. Ein voller Sprint ist nicht nötig wenn der nächste Stopp sich im Stadtverkehr bereits wieder anzubahnen scheint. Eine gleichmässige Fahrt spart Energie.

Bremssensor: betrifft die Stärke der Motorbremse via der Bremshebel.
Tretsensor: betrifft alle Stufen in Bezug auf benötigtes eigenes Drehmoment für volle Motorunterstützung und Ansprechverhalten. 
Motor-Tuning betrifft nur die Stufe 2. Der Tretsensor überlagert sich mit deinen dortigen Einstellungen zur Agilität. 
Zu reinem Stadtverkehr kann ich wenig sagen. Gemischt mit Überlandverkehr kann man deutlich Strom sparen bei sinnvoller Nutzung aller Stufen und genug Eigenleistung. 

Persönlich habe ich folgendes Setup:
Drehmomentsensor und Bremssensor 100 %
Stufe 2: Geschwindigkeit: 100 %; Drehmoment ca 60 %, Agilität 10 %.
Als Resultat bekomme ich mit dem ST2S so einen super Kompromiss, auf der Ebene kann ich so gut ca. 40 km/h fahren, brauche aber mehr Eigenleistung dafür. 

Die Motorbremse via 2 Sekunden "Minus" nutze ich nur wenn es länger bergab geht.
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RE: Ein paar Fragen eines Umsteigers - von Hannes Buskovic - 08.03.2021, 10:48
RE: Ein paar Fragen eines Umsteigers - von UGi - 07.03.2021, 23:26

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