Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ersten 3.000 km mit dem Stromer
#1
Wink 
So,

nachdem das Forum wieder offen ist, kann ich über meine ersten 3.000 km mit dem Stromer berichten.

Ich bin soweit voll zufrieden, ausser einem Platten hatte ich keine nennenswerten Probleme.

Ausgangssituation:
Bisher fuhr ich immer mit dem normalen Fahrrad zur Arbeit, ca. 10 km einfacher Weg.
Da ich auf einem Berg wohne mit ca. 150 hm war das auch immer ein gutes Training.
Ich arbeite nun seit letztem Jahr an einem anderen Standort, ca. 30 km entfernt.
Das schaffe ich auch mit dem normalen Fahrrad (1:05 hin, 1:20 zurück), aber das ist halt rein zeitmässig nicht jeden Tag machbar.

Ich wollte aber auf jeden Fall das Training beibehalten, so habe ich mir überlegt ein S-Pedelec anzuschaffen.

Die Wahl fiel auf den Stromer 45, ernsthaft war sonst nur noch das Bulls Green Mover 45 in der Auswahl,
aber das Design vom Stromer ist unschlagbar, kombiniert mit der Alltagstauglichkeit, da auf meinem Weg ca. 2km Waldweg sind.

Stromerkauf:
Im Januar bestellt, Anfang Mai geliefert, und das trotz Vorjahresmodell, da verlangt Stromer schon sehr viel Geduld von seinen Kunden. Sad
Der Händler ist sehr freundlich ( www.christians-sportshop.de ) und bietet einen super Service, als der Stromer nach einem Service nicht fertig war, hat er ihn mir mit dem Auto gebracht.
Trotz der Sport-Geometrie sitzt man nach meinem Gefühl noch recht aufrecht, und die Federgabel ist aus meiner Sicht ein Muss.


Stromer fahren:
Super, das hier viel beschriebene Grinsen beim Fahren stellte sich sehr schnell ein. Big Grin
Ich schaffe den Arbeitsweg jetzt in jeweils 50 Minuten, da schaffe ich locker Hin- und Rückweg an einem Tag.
(Unterstützung 60, meistens im Power-Modus, dann reicht der Akku gerade die 30 km; ich lade dann im Büro den Akku auf)


Probleme:
keine nennenswerten Probleme, nur
- Pufferbatterie ersetzen (die Uhrzeit war bei jedem Akkuwechsel wieder auf Null)
- platter Reifen (am Ventil ausgerissen), ich kann nur jedem empfehlen den Hinterradausbau einmal vorher zu üben, ohne die Infos aus dem Forum hier hätte ich es nicht geschafft.
(also die 4 Stecker unter der Neopren-Manschette hätte man auch in einen Stecker packen können. Und die Kabelbinder, welche die Kabel an der Kettenstrebe halten, habe ich mit Klett-Kabelbindern ersetzt).
Und in Zukunft habe ich immer einen 19-er Schlüssel für die Hinterrad-Muttern dabei .... ;-)

Verschleiss:
Kette nach 2.700 km ersetzt, ich messe regelmässig mit der Kettenlehre nach. (Als Vergleich: zum meinen normalen Fahrrädern liege ich bei 1.200 - 1.500 km)
Man muss sich darüber im klaren sein, dass am Stromer ganz normale Fahrradteile verbaut sind, die auch entsprechend schnell verschleissen.

Kosten:

Für mich habe ich folgendes kalkuliert pro Jahr
Versicherung 140€, Wartung/Verschleiss 200 €, Strom 48 €, Akkuverschleiss pro Jahr 250 € bei 3 Jahren Lebensdauer
Das macht bei kalkulierten 6.000 km im Jahr ungefähr 0,11 € pro Kilometer, ich bin gespannt wie das in der Realität aussieht.

Tipps für Stromer-Anfänger:
- wirklich bei allen Arbeiten am Stromer ausschalten oder den Akku rausnehmen; ich habe das mal beim Kette ölen vergessen und der Stromer ist mir mit einem Wheelie auf und davon .... :redface:
- Kurvenfahren: ich bin vom normalen Fahrrad gewohnt am Ausgang der Kurve wieder zu treten, aber beim Stromer ist die Beschleunigung so stark dass ich die ersten Male echt Mühe hatte die Linie zu halten.

Fazit:
Super zufrieden !!!
Der Stromer ist zwar nicht billig, aber so komme ich fast jeden Tag zu meinem Sport ... (also eigentlich unbezahlbar Big Grin
Zitieren
#2
... und dann noch der Stromer im Alltag:

die peinlichste Situation:
da ich am Anfang nicht wusste, dass der Stromer bei 10% - Akkuleistung abschaltet, durfte ich mal die letzten 800 Meter meiner Strecke nach Hause im kleinsten Gang den Berg hochkeuchen .... und natürlich hat mich gerade dann ein Nachbar mit dem Fahrrad überholt .... :redface:

Reaktion eines Arbeitskollegen, als ich mit dem Stromer zur Arbeit kam:
Jetzt fahren auch die Fahrrad-Freaks e-bike !!

ALDI - Parkplatz:

ich war mit dem Stromer einkaufen, und am selben Tag gab es e-bikes dort zu kaufen. Ein Kunde kam mit einem e-bike raus, als ich gerade beim losfahren war. Er hat dann nochmal den Prospekt rausgeholt und verzweifelt nach dem Stromer darin gesucht ... er hat sich dann aber doch nicht getraut zu fragen ..... :mrgreen:

nochmal ALDI:
ein Nachbar hatte ein Aldi- e-bike für seine Frau gekauft. Ich kam gerade mit dem Stromer heim, als sie eine Probefahrt gemacht hatten. Ich bin auch kurz darauf gefahren, und auf die Frage was ich davon hielte, habe ich geantwortet dass mir das Ding zu wacklig wäre meine Frau auf sowas nicht fahren dürfte.
Ich habe sie dann als Vergleich auf dem Stromer fahren lassen, mit dem Ergebnis dass sie das Aldi-Rad gleich wieder eingepackt und zurückgebracht haben ....
Zitieren
#3
Köstliche Erlebnisse und so gut geschrieben, dass du eigentlich einen Blog damit füllen könntest!

Zu den Kosten: Ich hoffe eigentlich, den Akku länger als drei Jahre gebrauchen zu können. Bisher stelle ich bei meinen beiden Akkus (11 Ah ca. 4000 km und 14.5 Ah ca. 3500 km) kein grosses Nachlassen fest. Da hat die herrschende Temperatur und allfälliger Gegenwind auf alle Fälle größeren Einfluss.
Zitieren
#4
Bezüglich Akku-Lebensdauer:
Bei meinem ersten 10Ah-Akku hat sich ab ca. 8'000 km die (sonst schon geringe) Reichweite immer mehr verkleinert, bis ich bei ca. 10'000 km knapp noch von der Arbeit nach Hause kam (17 km, immer leicht ansteigend) im City-Modus. Dann gabs zum Glück die spektakuläre Akku-Aktion von Thömu am Stromerabend. Seither habe ich wieder viel Reichweite und "Pfupf" dabei Smile
Zitieren
#5
und dabei hatte ich das Thema

Kleidung

noch vergessen ....

im Vergleich zum normalen Fahrrad muss man beim Stromer 45 immer eine Schicht Kleidung mehr einplanen ....

im Sommer bei 35 Grad zwar super, weil man durch die höhere Geschwindigkeit mehr Kühlung hat ...

Aber bei 5 Grad morgens pfeift der Wind durch die normalen Radschuhe gerade durch,
also war die Anschaffung von Gore-Tex Radschuhen angesagt .... Confusedurprise:

Bin mal gespannt wie das im Winter wird ....
Zitieren
#6
the5Ts: schrieb:und dabei hatte ich das Thema Kleidung noch vergessen ...aber bei 5 Grad morgens pfeift der Wind durch die normalen Radschuhe gerade durch, also war die Anschaffung von Gore-Tex Radschuhen angesagt .... Confusedurprise:

Ich habe mir neulich Arbeits-Sicherheitschuhe gekauft – italienisches "Schweisser/Giesser-Modell" mit Stahlkappe und kompletter Ober-Lasche mit Klett. Vorteil dieses Schuhwerks: Profiqualität, Schutz beim Sturz, Wetterschutz, und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (70 EUR = 85 CHF). Nun ja, optisch ist das nicht der Kanller, doch bei Mistwetter und Kälte zählen doch nur innere Qualitäten, oddrrrr?
Zitieren
#7
Fleetenkieker: schrieb:oddrrrr?

aber sichrrrr !!!! Big Grin

aber ich möchte halt nicht auf die Klickies verzichten .... Wink
Zitieren
#8
Wirklich ein guter Bericht, gefällt mir.

Hast Du eine Federgabel montiert ("da auf meinem Weg ca. 2km Waldweg sind") oder schaffst Du die auch ohne? Das Tretlager beim Stromer liegt vermutlich höher als bei einen Stadtvelo; jedenfalls haue ich die Pedale in den Kurven fast nie mehr in den Boden, seit ich Stromer fahre. Es hat aber eine Weile gedauert, bis die Kurvengeschwindigkeit optimiert war.

Du hast offensichtlicht auch ohne Stromer bereits reichlich Tempo:

the5Ts: schrieb:Ich arbeite nun seit letztem Jahr an einem anderen Standort, ca. 30 km entfernt.
Das schaffe ich auch mit dem normalen Fahrrad (1:05 hin)
Zitieren
#9
bluecat: schrieb:Hast Du eine Federgabel montiert ?
ja, die Federgabel gab es für das 2012er Modell umsonst dazu ...

bluecat: schrieb:Du hast offensichtlicht auch ohne Stromer bereits reichlich Tempo:
ich probiers ... bei den 1:05 für 30km gehts erst einmal bergab, abends entsprechend langsamer Wink
ich fahre auch regelmässig Rennrad ...... der Effekt mit dem Stromer ist halt dass man einen 10-15 km/h schnelleren Schnitt fährt .... Big Grin
Zitieren
#10
Deine Hinterradausbau ist bei eine platte nicht länger notwendig.
Sehen Sie im folgenden Webseite:
http://www.gaadi.de/index.php?id=3&L=3
Ein Reifenwechsel ist dann ein Kinderspiel.

Robert
Zitieren


Gehe zu: