Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST1 V1 48V Upgrade
#1
Sali zäme

Ich habe letztens meinen V1 ST1 wieder zum Leben erweckt, indem ich den Controller im Motor mit einem günstigen ebay Controller ersetzt habe und abgesehen davon dass er ein bisschen weniger Leistung bringt, funktioniert alles einwandfrei. Da mich mein Akku langsam nicht mehr bis in die Schule fahren kann, fragte ich mich ob es möglich wäre - rein mechanisch mit dem Platz im Akkufach - ob man den Akku auf 48V upgraden kann.

Im original sind ja 10 x 5 18650 Zellen drinn, der Platz ist laut den Bildern die ich im Internet gefunden habe sehr begrenzt. Wie ist eure Meinung dazu?
Zitieren
#2
Ich würde einen externen Akku im Rahmendreieck platzieren. Dort ist genügend Platz. Zusätzlich kannst du sicher 4x13 Zellen in dem originalen Akkugehäuse unterbringen. Von Akkubau hab ich allerdings keine Ahnung. Ich kaufe mir fertige Akkus.

Ich versorge mein ST2S mit 2 Akkus. Zusammen knapp 2kWh.
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2820
Zitieren
#3
(01.12.2020, 05:31)JM1374 schrieb: Ich würde einen externen Akku im Rahmendreieck platzieren. Dort ist genügend Platz. Zusätzlich kannst du sicher 4x13 Zellen in dem originalen Akkugehäuse unterbringen. Von Akkubau hab ich allerdings keine Ahnung. Ich kaufe mir fertige Akkus.

Ich versorge mein ST2S mit 2 Akkus. Zusammen knapp 2kWh.
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2820

Wow! 2kWh ist ja mal richtig viel für ein ebike, hast du sonst was geändert an deinem Bike?
Zitieren
#4
Tja, möglich ist sicher fast alles, aber denkt daran, dass ihr die Strassenzulassung dabei verliert. Ein Akkupaket mehr oder weniger lose im Rahmendreieck platzieren, wäre mir echt zu "heiss". Weiss aber nicht, wie unsere Polizei die mittlerweile auch etwas von E-Bikes versteht, darauf reagieren wird.
Zitieren
#5
(01.12.2020, 18:51)Ruefy schrieb: Tja, möglich ist sicher fast alles, aber denkt daran, dass ihr die Strassenzulassung dabei verliert. Ein Akkupaket mehr oder weniger lose im  Rahmendreieck platzieren, wäre mir echt zu "heiss". Weiss aber nicht, wie unsere Polizei die mittlerweile auch etwas von E-Bikes versteht, darauf reagieren wird.

Ne die Idee wäre schon etwas robustes zu machen. Es gibt den einen Youtuber der ein "e-bike", was vielmehr ein E-Motorrad ist gebaut hat und der hat ein schones 3d gedrucktes Gehäuse gemacht für seinen 72V akku. So sieht das aus: https://www.youtube.com/watch?v=lySjBzj_To0

Aber meine Hoffnung war es, den neuen Akku im Akkufach zu verbauen. Wenn das nicht geht, dann habe ich halt Pech :/
Zitieren
#6
(01.12.2020, 18:51)Ruefy schrieb: Tja, möglich ist sicher fast alles, aber denkt daran, dass ihr die Strassenzulassung dabei verliert. Ein Akkupaket mehr oder weniger lose im  Rahmendreieck platzieren, wäre mir echt zu "heiss". Weiss aber nicht, wie unsere Polizei die mittlerweile auch etwas von E-Bikes versteht, darauf reagieren wird.

Das interessiert genau niemanden. Mein Bulls E45 mit dem ich vor Stuart gefahren bin, hatte schon einen Extenderakku im Rahmendreieck. Der hängt nicht mehr oder weniger lose im Rahmendreieck sondern ist gut verpackt in einer Rahmentasche und die ist fest verankert. 

Wenn dir das zu heiss ist, musst es ja nicht machen. Problematisch ist da aber nichts dran. 


@DerAnder
Ich habe einen Aerolenkeraufsatz, Schutzbleche von Pletscher und einen breiten Racktime Gepäckträger auf dem die BoxIt Large Platz hat. Ansonsten ist das Rad original.
Zitieren
#7
Das ist zwar kei 48V Upgrade, aber ich habe gerade eben einen interessanten Link gefunden: https://de.aliexpress.com/i/33047669988.html
Für diesen Preis... Ist ja 10 mal zu gut um wahr zu sein Smile
Zitieren


Gehe zu: