Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Entsprerren via Bluetooth klappt nicht mehr richtig
#41
Habe jetzt ebenfalls Firmware 4.3.4.1 und folgende Beobachtungen rund um das Entsperren nach dem Einschalten gemacht:

Wenn das Handy während des Einschaltens des Stromers ausser Reichweite ist und ich es dann innerhalb der Reichweite bringe, dann wird das Stromer sofort entsperrt. Vielleicht muss man noch 3-5 Sekunden nach offensichtlichem Abschluss des Stromer Bootvorgangs warten, aber dann geht es immer.

Details:
Die Bluetooth Empfindlichkeit ist bei meinem ST3 so eingestellt, dass es mein Handy in ca. 1 Meter Entfernung erkennt. Bewege ich es aus diesem "Kreis des Vertrauens" während das Stromer entsperrt ist, wird es nach 20 Sekunden automatisch gesperrt. Bewege ich das Handy nun wieder innerhalb der Reichweite, wird das Stromer sofort entsperrt. Wenn ich das Stromer boote, gibt es zwei Optionen. Erstens: Das Handy während des Bootvorgangs ausser Reichweite lassen und erst dann ans Stromer ran (z.B. auf die SP Connect Halterung packen). Zweitens: Das Handy für mindestens 20 Sekunden ausser Reichweite bringen und dann wieder zurück. Dieses Verhalten habe ich mehrfach getestet und es hat bis jetzt zu 100% funktioniert. Die Reichweite (bzw. "ABSTAND" im entsprechenden OMNI Bluetooth Menu) habe ich auf 2 Einheiten unterhalb der Mitte eingestellt. Eine Erhöhung um eine Einheit bewirkt bei meinem ST3 und Handymodell, dass die Reichweite von 1 Meter auf 10 Meter ansteigt.
Zitieren
#42
Bei meinem ST3 (FW 4.3.6.4) verhält sich das auch in etwa so. Ich bin 4 Schritte unter Mitte bei der BT-Empfindlichkeit und der Stromer entsperrt bei ca. 10cm - 70cm Distanz des Mobiles. Bei den 20 Sekunden der Sperrverzögerung gibt es auch eine Toleranz von 10 Sek. bis ~30 Sek. BT ist keine exakte "Wissenschaft" und die Toleranzen sind so auch OK.
Zitieren
#43
Die neue Firmware brachte keine Verbesserung ins Bluetooth-Dilemma.
Nach wie vor muss ich mindestes 35 sec warten, nachdem das ST5 hochgefahren wurde und den "Gesperrt"-Modus anzeigt. Dann erst darf man am Mobiltelefon Bluetooth aktivieren. Sonst geht gar nichts...
Zitieren
#44
Auch das letzte Firmwareupdate auf die 4.3.8.8 brachte keine Verbesserung. Nach wie vor muss beim Einschalten des ST5 (Standard, 2019) das Bluetooth am Mobiltelefon unbedingt deaktiviert sein, und erst nach ca. 25 Sekunden, nachdem das Rad vollständig hochgefahren ist (und bei mir gleich in den Sperrmodus übergeht) darf Bluetooth dann mal eingeschaltet werden.
Neulich passierte mir Folgendes: Ich schaltete Bluetooth am Mobilfon zu früh ein, mit dem Effekt, dass es keinen Effekt hatte. Also entsperrte ich das Rad per PIN. Dies bewirkte, dass das Rad nach dem Fahren beim nächsten Stillstand an der roten Ampel wieder in den Sperrmodus zurückfiel. Da ich von der Straße runter wollte, um das Rad erneut zu entsperren, schob ich es gegen die Sperrung wenige Meter von der Straße, wodurch der Diebstahlmodus ausgelöst wurde. Nach PIN-Eingabe ging wieder zwar alles, aber prompt erhielt ich von Stromer die SMS des Diebstahls und auch eine E-Mail. Ich vermute, dass mein Händler auch informiert wurde....
Wie peinlich...
Zitieren
#45
Hoi,

das hatte ich bisher einmal so ähnlich gehabt. Schlagloch übersehen, Akku disconnected, Sperrung, Diebstahlmodus mit Hupkonzert vom Stromer bis ich zum Stehen kam um den Pin ein zu geben.

Die Bluetoothentsperrung funktioniert bei mir recht gut. Ich hehm das Mobiltelefon vom Rad ab und entferne mich um 2-3 Meter, Rad gesperrt (habe die Reichweite auf kleine Stufe), ich nähere mich wieder und klick das Handy drauf, rad entsperrt sich in 8 von 10 fällen innert dieser Zeit. Auch beim Hochfahren aus dem Tiefschlaf funktioniert es in 5-6 von 10 Fällen dass das ST2G entsperrt ist, wenn ich das Schloss und Co abgenommen habe.

Aber wähend der Fahrt ist es mir bisher nicht vorgekommen. Auch ein derartiges Prozedere hatte ich nicht durführen müssen beim Start. Darf man fragen, welches Mobiltelefon du hast? Vielleicht schon mal ein anderes probiert? Man kann ja diese hinzufügen und auch wieder entfernen.
Zitieren
#46
@Martini Snowfox
Welche Maßnahmen ich schon durchprobiert hatte, ist im obigen Chatverlauf nachzulesen. Meine Vermutung ist, dass am ST2G andere OMNI-Algorithmen zum Einsatz kommen, weswegen es bei Dir so gut funktioniert. Beim ST5 klappts ja auch gut, wenn man nur das Anfangsprozedere wie beschrieben durchführte. Also beim Einschalten des ST5 muss man halt 25sec warten, dann erst am Handy Bluetooth aktivieren. War ganz früher mal besser, da ging es auf Anhieb.
Zitieren
#47
(20.01.2021, 00:08)ST2-jsg schrieb:
(19.01.2021, 19:54)pappkarton schrieb: Ich wäre schon nur froh ich könnte mein ST2 koppeln.

Das Problem ist ja auch, dass auf dem Omni Display nicht etwa die vergebenen Gerätenamen angezeigt wird sondern die eher kryptische BT Adresse. 

Versuche folgende Schritte:
  1. Entferne den Eintrag deines Mobile (Name) oder sonstige Einträge (z.B. BT-Adresse) im OMNI unter Bluetooth - Geräte
  2. Entferne alle nicht bekannten oder einen bestehenden Stromer Eintrag auf deinem Mobile in den Bluetooth Einstellungen
  3. Starte den Stromer neu und starte einen neuen Kopplungsversuch im OMNI. Nun sollte auf dem Mobile eine Meldung erscheinen. Bestätige die Abfrage für die Kopplung des Stromers.
  4. Stelle die gewünschte Empfindlichkeit ein.

Danke!!! ST2-jsg!!!
Habe heute mein iphone7 gegen ein 12er getauscht und eine Stunde versucht zu koppeln, erst Punkt 3 Neustart des ST5 hat dann schlußendlich geholfen.
Zitieren
#48
SUI FW 4.4.0.8
17.11.2022
Diverse Optimierungen
  • Ein Smartlock Fehler, bei dem der Stromer sich, mit verbundenem Gerät in der Nähe, nach dem Einschalten nicht entsperrte, wurde behoben




Big Grin  Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Zitieren
#49
SUI FW 4.4.0.9

Fixed a smartlock bug that caused frequent disconnects with 4.4.0.8.

Wink
Zitieren
#50
Ich habe ebenfalls das Problem, dass das Entsperren via Bluetooth nicht mehr klappt. Auf dem Display meines ST3 sehe ich, dass momentan die Software 4.3.9.5 installiert ist.
Wenn ich es hier in diesem Thread und auf der Stromer Webseite korrekt sehe, sollte es bereits 2 weitere Softwareupdates geben (4.4.0.8 und 4.4.0.9). Es wird mir jedoch nicht angezeigt, dass ich ein Update installieren kann.
Weiss jemand von euch, wie ich das neuste Update installieren kann?
Zitieren


Gehe zu: