Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
firmware 4.3.1.2 -> Mehrverbrauch?
#11
(13.12.2020, 20:54)Hannes Buskovic schrieb: Ich frage mich auch immer ob bei neuem Akku, vollstrom-Fahrt und warmen Temperaturen wirklich nur so 860 bis 890 WH aus dem Akku entnehmbar sind. Wenn man die Prozent Angabe mit den verbrauchten WH hochrechnet, lande ich meist bei einem solchen Wert. Angegeben ist er jedoch als 983WH Akku. Klar ein kleiner Teil ist "Reserve". Aber das wird nur so 30WH sein?

- Entweder die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
- die Sicherheitsreserven sind grösser

Vermutlich beides, "100%" sind ja bei einem Akku nur im Labor exakt definierbar - und die Reserve könnte grösser sein, was den Akku weiter von der Entladeschlussgrenze weg bringt, was wiederum seiner Gesundheit zuträglich ist.

(21.12.2020, 20:58)Dreilandstromer schrieb: Seit dem neuen firmware- update 4.3.1.2 .... Das Update selber war schon etwas "hakig".

Das Update wird zunächst vollständig auf den Stromer heruntergeladen. Sobald das Paket verfügbar ist, wird die Frage nach dem Update Zeitpunkt gestellt (jetzt oder später).


Wie äusserte sich die Störung bei deinem Stromer?
Zitieren
#12
(13.12.2020, 20:54)Hannes Buskovic schrieb: Ich frage mich auch immer ob bei neuem Akku, vollstrom-Fahrt und warmen Temperaturen wirklich nur so 860 bis 890 WH aus dem Akku entnehmbar sind. Wenn man die Prozent Angabe mit den verbrauchten WH hochrechnet, lande ich meist bei einem solchen Wert. Angegeben ist er jedoch als 983WH Akku. Klar ein kleiner Teil ist "Reserve". Aber das wird nur so 30WH sein?

- Entweder die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
- die Sicherheitsreserven sind grösser
- oder durch den hohen Stromfluss ist halt nicht mehr raus zu holen

Jemand eine Ahnung was da zutrifft?

Die neue Akkusoftware habe ich noch nicht installiert.

Ahnung triffst: Ohne tiefere Kenntnisse der internen Stromerspezifikationen/Designanforderungen kann man nur spekulieren. Stammtisch-Technik halt  Cool

...dann mal prost:
- die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
Wenn die so gut stimmt wie die GPS Standortsbestimmung, dann muss man hier auch eher ein ? setzen.  

- die Sicherheitsreserven sind grösser 
Die Beleuchtung muss, wenn ich es recht weiss, bei Akku leer noch ca. 1 Std. leuchten können. Wenn der ganze Christbaum an ist sind das etwa 30Wh (bei m99 Pro front-high beam/rear and day light)
Stromer garantiert 2 Jahre für eine SOC** von => 75%. Um das abzusichern kann man am BMS schrauben, z.B. am oberen Ende, bei der Ladeendspannung oder am unteren Ende, der Entladeendspannung, Reserven einbauen. Wenn man allerdings 180 km Reichweite bewirbt, braucht es möglichst viel der rechnerischen Akkugesamtkapazität. Nehmen wir an, dass an beiden Enden 5% eingebaut sind blieben für den Fahrbetrieb noch 884Wh (neuer 983Wh Akku)

- oder durch den hohen Stromfluss ist halt nicht mehr raus zu holen
Je mehr Ampère aus den Zellen gesogen wird desto schneller nähert sich der Akku der Entladeendspannung. Die vom Hersteller definierte Nettokapazität (die wir ja bei Stromer nur empirisch zu kennen glauben) bleibt, wird aber schneller verbraucht, die Reichweite sinkt. Das BMS und die hinterlegte Fahr- bzw. Unterstützungscharakteristik bestimmen hier. Bei Stormer gibt es ja verschiedenste Parameter hier zu beeinflussen. In meiner Fahrpraxis habe ich auch schon den Reboundeffekt festgestellt, heisst der Akku erholte sich nach einer "All-In" Fahrt um ein paar %, wenn er dann ruhen darf. Vielleicht müsste man einfach für eine Reichweitensteigerung mehr Stopps einlegen. Sicher ist, dass hohe Belastungen den Akkuzellen nicht förderlich sind, die Reichweite und auf längere Sicht auch die Lebensdauer verkleinert wird. Grosse Reichweite, tolle Fahrdynamik und All-In liegen sich mit der heutigen Akkutechnik in den Haaren. Wird sich ändern, braucht aber noch etwas Geduld oder ein Speedped, Hannes  Wink

Glas leer...

** Verschreiber: Sollte natürlich SOH heissen (State of Health)
Zitieren
#13
Sehr gut und einfach nur Logisch erklärt ganz ohne Doktor-Deutsch.
Grüße Hannes und hoffentlich bleibst du uns auch mit Speedped erhalten
Zitieren
#14
(24.12.2020, 19:11)ST2-jsg schrieb: - die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
Wenn die so gut stimmt wie die GPS Standortsbestimmung, dann muss man hier auch eher ein ? setzen.  

Stromer garantiert 2 Jahre für eine SOC von => 75%.

In meiner Fahrpraxis habe ich auch schon den Reboundeffekt festgestellt, heisst der Akku erholte sich nach einer "All-In" Fahrt um ein paar %, wenn er dann ruhen darf.

a) Du erwartest, dass sich im Rahmen ein geeichter Landis+Gyr versteckt? Dürfte es in Realität nicht eher ein simples Bauteil sein, wie es auch in den lustigen Smart Meter für den Hobbygebrauch vorkommt?

Das GPS ist Telefongenau, es fehlen aber zwei wichtige Angaben: Zeitstempel und Messgenauigkeit. Auf der Karte sollte 48.785, 9.063 gemessen am 23.12.2020 um 15:35 mit 3 Satelliten angezeigt werden. Dann wüsstest Du, wo Du deinen Stromer schon überall war ;-)

b) Die Grantie lautet auf 75% Restkapazität. Der maximale SOC, der Ladezustand, wird auch nach Jahren noch im Bereich von 100% liegen. Das Problem der Alterung betrifft das andere Ende, obwohl noch 30% im Akku sind, kommt nichts mehr raus.

c) Ja, wie früher, als wir die Batterien dar Taschenlampe in den Hosensack nahmen, um wieder brauchbares Licht zu bekommen.
Zitieren
#15
Neuigkeiten von meinem Batterieproblem. Nach einer Überprüfung bei meinem Händler und Kontakt mit Stromer gibt es tatsächlich einen Fehler im letzten Update, der sich auf die Kapazitätsberechnung einiger Batterien auswirkt.
Ein Software-Patch wird bei Stromer getestet. Es sollte bald in die Fahrräder geladen werden.....
Zitieren
#16
Allerbesten Dank für Deine Info!
Da ich rechtzeitig von den Akku Problemen gelesen habe, habe ich das letzte Update noch nicht aufgespielt.
Grüße Jan
Zitieren
#17
Fortsetzung und Ende ... Ohne Nachricht von einer Korrektur und in der Unmöglichkeit, mehr als 25 km ohne Leistungsbeschränkung zurückzulegen, ein neuer Anspruch von mir an den Händler. Die Batterie wurde im Rahmen der Garantie gewechselt.
Zitieren
#18
(20.01.2021, 22:43)Stromer1807 schrieb: Neuigkeiten von meinem Batterieproblem. Nach einer Überprüfung bei meinem Händler und Kontakt mit Stromer gibt es tatsächlich einen Fehler im letzten Update, der sich auf die Kapazitätsberechnung einiger Batterien auswirkt.
Ein Software-Patch wird bei Stromer getestet. Es sollte bald in die Fahrräder geladen werden.....

Guten Abend zusammen, ich habe übers sonnige Wochenende meinen ST2s wieder reaktiviert. Dabei kam im OMNI die Aufforderung zum Update. Gemäss Stromer-Homepage ist aktuell immer noch SUI FW 4.3.1.2 vom 26.11.2020.

Heisst das, man sollte mit dem Updaten noch weiterhin abwarten? Hat da jemand aktuelle Infos?

Gruss, Reto
Zitieren
#19
Hallo,

Mit dem neuen Update auch bei mir deutlicher Mehrverbrauch. Ich habe meine Standard Runden, da kann man es gut sehen.
Es kommt mir so vor, als wenn ab 50% der Verbrauch höher ist als Vor dem Update.

Grüsse an alle
Zitieren


Gehe zu: