Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] ST2: OMNI C / 3G Upgrade nicht möglich?
#1
Thumbs Up 
edit: hat sich erledigt, upgrade konnte durchgeführt werden  Shy

Habe heute meinen Stromer ST2 (Jahrgang 2014 oder früher, jedenfalls dann bestellt/geliefert) in die Werkstatt gebracht fürs OMNI Upgrade.
Aus dem unter 1 Stunde schnellen Austausch wurde leider eine längere Sache mit dem Ergebnis, dass es vermutlich nicht möglich sein wird.
Scheinbar ist das Problem der (abschliessende) Test der Komponenten, welcher nicht sauber durchläuft. Dort werde eine elektrische Klingel bzw. Hupe erwartet (bzw. der Schalter davon), welche bei meinem Jahrgang noch gar nicht verbaut ist.

Hat da noch jemand das Problem, bzw. schon ein Upgrade gemacht an einem ST2 ohne elektrische Klingel?


Der Händler meint, allenfalls wäre auch meine aufgerüstete Supernova M99 (pure) ein Problem, kann ich mir aber nicht vorstellen, da diese ja nur über ein 2-Kontakte-Kabel angehängt ist und vermutlich keinerlei Kommunikation hat (wüsste jedenfalls nicht wie das möglich sein soll). Ausser vielleicht wird der Stromverbrauch gemessen und bei anderen Werten geblockt, wär aber ja auch dämlich :/

Stromer selber will scheinbar auch nicht helfen bzw. sagt einfach es geht nicht.. etwas schade bei einem beinahe 10'000 Bike  Angry
Mir wär halt die Ortungsfunktion schon noch wichtig, für den Fall dass wirklich mal geklaut würde  Rolleyes

Gruss Thomas
Zitieren
#2
Mein Händler konnte nun dank ausgiebigem Einsatz das neue OMNI 3G Update doch noch installieren.

Grund für das Problem mit dem elektrischen Horn war scheinbar, dass sie zuerst das falsche Model ausgewählt hatten im Setup ;-)

Allerdings habe ich den USB Port als Stromversorgung für Blinker-Spiegel missbraucht & mit Silikon abgedichtet, nun hat das Setup aber verlangt diese zu testen. Ähnliches mit dem rechten Bremshebel, welcher nicht funktioniert (die Rekup), ich aber nicht ersetzen will da zu teuer, jedenfalls solange der linke noch funktioniert Wink

Er hats nun so gelöst, dass er alle benötigten Komponenten einfach extern neue angeschlossen hat, dann das Setup durchgeklickt und dann erst auf die Komponenten von meinem Stromer gewechselt. Das funktioniert scheinbar Big Grin

=> Falls jemand das gleiche Problem hat, das wär sicher ein Versuch Wert Smile
Zitieren
#3
(09.12.2020, 19:45)Xyen schrieb: Hat da noch jemand das Problem, bzw. schon ein Upgrade gemacht an einem ST2 ohne elektrische Klingel?

Ich verstehe nicht, weshalb das ein Problem sein soll. Der Selbsttest wird natürlich alles finden, was gerade nicht da ist oder gerade nicht geht - aber beienflusst das Resultat des Selbsttest wirklich die Funktion des OMNI?

Jedenfalls konnte ich keinen Hinweis finden, der ältere ST2 ausschliessen würde. Im Gegenteil, es ist von "ab Modelljahr 2014" die Rede - und davor gab es kein OMNI.

Vielleicht hiflt es, wenn die Frage an das Werk anders formuliert wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(12.12.2020, 15:57)bluecat schrieb:
(09.12.2020, 19:45)Xyen schrieb: Hat da noch jemand das Problem, bzw. schon ein Upgrade gemacht an einem ST2 ohne elektrische Klingel?

Ich verstehe nicht, weshalb das ein Problem sein soll. Der Selbsttest wird natürlich alles finden, was gerade nicht da ist oder gerade nicht geht - aber beienflusst das Resultat des Selbsttest wirklich die Funktion des OMNI?

Das mit der Klingel hat sich erledigt, sie hatten ein falsches Model bzw. Baujahr ausgewählt beim Setup.

Und das Problem am Selbsttest ist scheinbar, dass das neue Display nicht benutzt werden kann, solange der Selbsttest nicht durchgelaufen ist (komplett & erfolgreich mit allen Komponenten die gefordert sind). Scheinbar blockiert es den Abschluss des Selbsttests, wenn z.B. der rechte Bremssensor für Rekup nicht funktioniert, sprich man kann dann das neue Display NICHT benutzen, da es keine Möglichkeit gibt den Selbsttest zu überspringen oder Abzubrechen. So hats mir jedenfalls mein Mech erklärt. Das sei ein Schutz davor, unerlaubte Komponenten einzubauen oder falsche Software aufzuspielen.
Ob das alles stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen  Undecided

Wie bereits erwähnt, hats nun aber doch noch geklappt. Er hat für die fehlenden bzw. nicht funktionierenden Komponenten einfach temporär während des Selbsttests neue aus dem Lager angehängt (primär Bremse und USB Port), und nachdem der Selbsttest durch war, dann auf meine eigenen Komponenten umgehängt. So lässt sich das scheinbar überlisten.

Gruss Thomas
Zitieren


Gehe zu: