Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entsperren via Bluetooth: dauernde Fehl-Entsperrungen?
#1
Salü Zäme

Nachdem ich mich nach OMNI C upgrade (auf Farbdisplay) bei meinem ST2 sehr über die neue Bluetooth Sperr/Entsperr-Funktion am Stromer gefreut hatte, machte sich schnell Ernüchterung breit. Bei der Hälfte meiner Wohnung im dritten Stock entsperrt der Stromer, welcher vor dem Block abgestellt ist, automatisch. Und dies obwohl ich die Reichweite auf 0 gesetzt habe am Stromer selber im Bluetooth entsperr Menü. Er sperrt dann zwar meist wieder innerhalb einer Minute (vermutlich da doch zu weit weg), aber sobald sich das Natel in der Wohnung etwas bewegt, geht das Spiel von vorne los  Angry

Weiss jemand was passiert, wenn nun jemand auf den tollen gedanken kommt den Stromer gleich zur Weiterfahrt zu benutzen, wenn der grad vor seiner Nase (ohne Besitzer in der Nähe) entsperrt? Sperrt die Bluetooth autosperre auch während der Fahrt? Wär ja recht gefährlich wenn abrupt das Hinterrad stark bremst, kanns mir daher kaum vorstellen. Werds aber sicher mal noch Testen.


Hat jemand noch das Problem bzw. gibts da noch weiter Einstellungen die helfen können die Sensibilität zu verringern? 

Es ist zwar cool dass er immer schon entsperrt ist, wenn ich zum ST2 gelaufen komme, aber mir wärs trotzdem lieber wenn das ein bisschen Restriktiver ansprechen würde...
Eine Variante wäre natürlich Bluetooth abschalten am Natel wenn Zuhause, aber dann funktioniert auch vieles andere nicht mehr (AppleWatch, Bluetooth Streaming an Steroanlage, Airpots etc..) daher nicht wirklich eine Option. Einzig am Stromer abschalten wäre möglich, aber das wär mir wohl zu blöd das jedes mal ein/auszuschalten, das braucht ja fast noch länger als jedesmal PIN eingeben ...
Zitieren
#2
Du kannst dein ST2 auch auf Standby lassen und via App, also Internet, entsperren. Ist halt nicht ganz so "seamless".

PIN eingeben dauert bei mir so drei Sekunden.
Zitieren
#3
(12.12.2020, 20:29)Hannes Buskovic schrieb: Du kannst dein ST2 auch auf Standby lassen und via App, also Internet, entsperren. Ist halt nicht ganz so "seamless".

PIN eingeben dauert bei mir so drei Sekunden.

Yep das konnte ich ja vorher auch schon, aber da ist mir die PIN lieber, das geht schneller als Natel vorzukramen, app zu starten, warten bis connected (geht auch wieder 5-10 sek) und dann noch entsperren. Währenddessen hab ich schon 5x die PIN eingegeben  Tongue

Hab mir halt erhofft, dass es beim hinlaufen entsperrt, und beim weglaufen gleich sperrt, sobald als 1m oder so vom Bike entfernt. Das Entsperren würd auch zuverlässig funktionieren, und sperren wohl auch, wenn man wirklich sehr weit weg geht^^ (oder im Velokeller mit dicken Beton-Abschirmung.)
Finds halt schon etwas seltsam wenns 3 Stockwerke hoch und dann noch durch die Aussenfassade immer mal wieder entsperrt... da müsste doch schon ein eindeutig schwächeres Signal erkennbar sein als wenn man direkt auf/neben dem Stromer steht.

Aber nunja, habs jetzt wieder deaktiviert, so bringts mir nix wenn er alle paar Minuten wieder entsperrt/sperrt.
Zitieren
#4
(13.12.2020, 22:55)Xyen schrieb:
(12.12.2020, 20:29)Hannes Buskovic schrieb: Du kannst dein ST2 auch auf Standby lassen und via App, also Internet, entsperren. Ist halt nicht ganz so "seamless".

PIN eingeben dauert bei mir so drei Sekunden.

Yep das konnte ich ja vorher auch schon, aber da ist mir die PIN lieber, das geht schneller als Natel vorzukramen, app zu starten, warten bis connected (geht auch wieder 5-10 sek) und dann noch entsperren. Währenddessen hab ich schon 5x die PIN eingegeben  Tongue

Hab mir halt erhofft, dass es beim hinlaufen entsperrt, und beim weglaufen gleich sperrt, sobald als 1m oder so vom Bike entfernt. Das Entsperren würd auch zuverlässig funktionieren, und sperren wohl auch, wenn man wirklich sehr weit weg geht^^ (oder im Velokeller mit dicken Beton-Abschirmung.)
Finds halt schon etwas seltsam wenns 3 Stockwerke hoch und dann noch durch die Aussenfassade immer mal wieder entsperrt... da müsste doch schon ein eindeutig schwächeres Signal erkennbar sein als wenn man direkt auf/neben dem Stromer steht.

Aber nunja, habs jetzt wieder deaktiviert, so bringts mir nix wenn er alle paar Minuten wieder entsperrt/sperrt.

Das Hauptproblem ist: Blutooth wurde nicht designt um Entfernungen zu müssen.
Wenn man es dazu "missbraucht", ist es halt entsprechend ungenau. Glt für alle entsprechenden Anwendungen - also z.B. auch für COVID-Apps...
Zitieren
#5
(15.12.2020, 11:38)speed85 schrieb: Das Hauptproblem ist: Blutooth wurde nicht designt um Entfernungen zu müssen.
Wenn man es dazu "missbraucht", ist es halt entsprechend ungenau. Glt für alle entsprechenden Anwendungen - also z.B. auch für COVID-Apps...

Das ist schon klar, aber ist ja auch nicht nötig auf den Meter genau Messen zu können, aber den Unterschied zwischen direkt daneben und 3 Stockwerke + Betonwände entfernt, sollte schon auch Messbar sein nur schon rein von der Signalstärke her.
 
Jedenfalls hatte ich vor Jahren schon Bluetooth Tracker am Schlüsselbund, welche eine Entfernungsfunktion implementiert hatten. Und die App hat jedenfalls klar erkannt, ob der Tracker im gleichen Zimmer oder am anderen Ende der Wohnung gelegen hat, sowas müsste eigentlich hier auch machbar sein  Shy
Die hatte sogar noch ne Richtungsanzeige, die aber nicht wirklich funktioniert hat, weil halt kaum umsetzbar ohne Antennenarray, was natürlich ein 0815 Smartphone kaum hat  Big Grin
Zitieren
#6
(15.12.2020, 12:26)Xyen schrieb: Das ist schon klar, aber ist ja auch nicht nötig auf den Meter genau Messen zu können, aber den Unterschied zwischen direkt daneben und 3 Stockwerke + Betonwände entfernt, sollte schon auch Messbar sein nur schon rein von der Signalstärke her.

Bei meinen Versuchen mit minimaler und maximaler Empfindlichkeit des bluetooth am Stromer war der Unterschied deutlich spürbar, nicht nur in der Distanz sondern auch in der Reaktionszeit.

Konkret blinkte mich der Stromer schon freundlich an, als ich noch im Anmarsch war - und umgekehrt konnte ich bis nebendran gelangen und den Rucksack abstellen, bis der Stromer sich entsperrte.

Dergleichen sollte auch in Deinem Fall zu Beobachten sein. Vielleicht hilft es, wenn Du die BT-Settinge ein paar Mal hin- und her änderst.
Zitieren
#7
(15.12.2020, 19:43)bluecat schrieb:
(15.12.2020, 12:26)Xyen schrieb: Das ist schon klar, aber ist ja auch nicht nötig auf den Meter genau Messen zu können, aber den Unterschied zwischen direkt daneben und 3 Stockwerke + Betonwände entfernt, sollte schon auch Messbar sein nur schon rein von der Signalstärke her.

Bei meinen Versuchen mit minimaler und maximaler Empfindlichkeit des bluetooth am Stromer war der Unterschied deutlich spürbar, nicht nur in der Distanz sondern auch in der Reaktionszeit.

Konkret blinkte mich der Stromer schon freundlich an, als ich noch im Anmarsch war - und umgekehrt konnte ich bis nebendran gelangen und den Rucksack abstellen, bis der Stromer sich entsperrte.

Dergleichen sollte auch in Deinem Fall zu Beobachten sein. Vielleicht hilft es, wenn Du die BT-Settinge ein paar Mal hin- und her änderst.

Interessant, genau das letztere wäre cool, werd demfall nochmal etwas rumspielen. 
Aber Reichweiten-Balken ganz voll und ganz leer vom Setting her hab ich schon getestet, beide Male entsperrt er von sehr grosser Entfernung.  Undecided
Aber vielleicht geht ja was dazwischen^^
Zitieren
#8
Ich habe auch den Umbau machen lassen wie Xyen ...und habe dasselbe "Problem" . Bin ca. 50m entfernt, Bike entsperrt sich ständig....

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen... wieso ist es nicht möglich, das entsperren beim Einschalten zu aktivieren ? Momentan nerve ich mich gewaltig.. .am Morgen in die Garage, Stromer einschalten und dann (wie zuvor) ziehe ich mich an, sprich Jacke richtig zu, Handschuhe anziehen, Rucksack montieren... und dann will der Stromer wieder die PIN ? War früher nicht so.... also Handschuhe ausziehen, PIN eingeben und dann wieder anziehen und Los... hätte wirklich gedacht, geht einfacher mit "Smart Unlock"... vor Smart Unlock musste ich aus "Ausgeschaltet" den Pin nicht mehr eingeben... finde ich ja ok das man den PIN eingeben muss... mit Smart Unlock würde ich aber erwarten, dass ich das nicht muss, wenn das Handy im Rucksack liegt... (mit BT an natürlich )
Zitieren
#9
(16.12.2020, 19:02)the.clone schrieb: ... wieso ist es nicht möglich, das entsperren beim Einschalten zu aktivieren ? Momentan nerve ich mich gewaltig.. .am Morgen in die Garage, Stromer einschalten und dann (wie zuvor) ziehe ich mich an, sprich Jacke richtig zu, 

siehe https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3064
Zitieren
#10
(16.12.2020, 19:02)the.clone schrieb: wieso ist es nicht möglich, das entsperren beim Einschalten zu aktivieren ?

(08.12.2020, 22:32)ST2-jsg schrieb: Bluecat meint vermutlich die Omni-Einstellung: Menü - Einstellung - Startup. Hier kann eingestellt werden ob der Stromer beim Aufstarten gesperrt ist oder nicht.


Das funktioniert bei mir Smile

Bezüglich Bluetooth hab ichs aufgegeben. Egal welche Reichweite ich einstelle, ich merke keine grossen Unterschied. Er entsperrt manchmal mehrere male pro Minute, dann auch wieder mal 30 min ruhe, unregelmässig halt. Primär wenn ich mich in der Wohnung auf die Seite begebe, die näher am Stromer ist, dann entsperrt er.
So ist mir das zu unzuverlässig und zudem nervts die Nachbarn, wenn in der Nacht immer wieder die M99 aufleuchtet   Sad
Beim hinlaufen ist er übrigens immer entsperrt, egal welche Reichweiten-Einstellung. Hatte es bisher nie dass ich das Natel erst ausm Rucksack nehmen muss.
ev. kommts halt auch aufs Natel an, wie stark der bluetooth sender ist (hab ein iPhone X)
Bin jetzt halt wieder beim PIN gelandet, nice try smarlock  Confused
Zitieren


Gehe zu: