Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Displaywechsel G2 -> G3, schlechtere Performance??
#1
Hallo zusammen,
Bin etwas irritiert. Habe mich dazu entschieden das 2g Display an meinem zuverlässigen ST2 Solar Impulse upgraden zu lassen. Das neue Display sieht echt top aus aber beim fahren hab ich nun den starken Eindruck, dass das Velo an Performance abgegeben hat. Selbstmitleid der maximalen Unterstüzung zieht er oben heraus schlechter. Maximalgeschwindigkeit auf der Ebene macht er nur noch 43km/h wo er vorhe locker 45+ angezeigt hat. Zudem geht er kaum noch in die maximalunterstützung. Händler kann sich das Verhalten nicht erklären. Drehmomentsensor ist kontrolliert und alles auf Max...

Kennt hier im Forum jemand dieses Phänomen und was könnte man dagegen tun? Könnte dies etwas mit der Software zu tun haben und wäre das einsetzen des alten Displays wieder der Weg zu alter Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Vorweihnachtszeit

Beste Grüsse

Manu
Zitieren
#2
Hallo Manuel

Ärgerlich! Eventuell fehlt noch die neueste Software? Oder hast Du evtl. die ST1X Softare? Keine Ahnung ob das möglich ist.

Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Hallo Hannes,

Danke für deine Antwort..... in der Tat. Habe im Menü nachgeschaut und siehe da.... ST1x! Super Tip!  
Könnte dies wirklich der Grund dafür sein, fährt der ST1 mit reduzierter Leistung?
Werde damit gleich mal meinen Händler konfrontieren und nach der ST2 Software fragen...
Beste Grüsse
Manu
Zitieren
#4
Der ST1x hat weniger Power, ja. Zwar auch "genug" aber den Unterschied zum alten ST2 merkt man schon deutlich.
Darauf würde ich den Händler auf jeden Fall ansprechen, ja!

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die alten ST2 (ich glaube bis 2017?) einen etwas höheren Faktor An Motorleistung auf die Tretleistung hinaufpacken. Also bei den neueren ST2 muss man für die gleiche Leistung selbst etwas mehr pushen. Das wurde mir am Stromer Public Day in Oerlikon gesagt. Hat mit EU Richtlinien zu tun.
Das sollte aber eigentlich nicht der Grund für das Leiden deines ST2 sein. Es sei denn Du bist es gewohnt nur die Beine "fallen zu lassen."
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
So wie es scheint war es wirklich die Software. Heute wurde, beim Händler, die ST1x Software von einer ST2S Software abgelöst und alles funktioniert wieder wie vorher.
Danke für den hilfreichen Tip.

Beste Grüsse

Manu
Zitieren
#6
Hallo Manu

Tiptop.

Viel Spass und schöne Festtage!
Zitieren
#7
(24.12.2020, 01:30)Manuel schrieb: beim Händler, die ST1x Software von einer ST2S Software abgelöst und alles funktioniert wieder wie vorher.

Sehr interessante Beobachtung!

In einem anderen Fall musste der Händler gute Tricks anwenden, um dem OMNI den Erststart abzuringen, das es bei fehlenden Komonenten (hier: Die M99pro an deinem ST2 SI) den Vorgang abbricht.
Zitieren


Gehe zu: