Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pedale mit Kurbel löst sich
#31
....weggefallen oder abgebrochen...

Etwas Forensik: Zumindest wenn man sich die Tretlagerwelle anschaut scheint das nicht so zu sein*. Die Verzahnung aussen scheint mir auf den letzten [mm] "angegriffen", ein Zeichen, dass die Kurbel hier lose eine Weile "gearbeitet" hat. Das müsste man bemerken, zumal die Verzahnung auch aussen gefettet ist und kein Rost ein Festsitzen der Kurbel verursacht haben kann. Vermutlich hat sich der Haltebolzen gelöst (auch das dauert) weil das Innengewinde gefettet ist. Loctite hält da nur begrenzt. Dass die Gewindeaufnahme in der Kurbelachse innen gefettet wird ist aber nicht ungewöhnlich [1]. Bei Stromer sollte es aber nicht. Für mich ein Fehler bei der Endmontage beim Händler. Macht der Gewohnheit durch den Mech und nicht lesen der Montageanleitung? - nur eine Vermutung.

   
*Foto aus dem Paralleleintrag bei Facebook
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#32
Da ist nichts abgebrochen, genau so sah es bei mir auch immer aus. Und das bekommt man mit, wenn man es denn mitbekommen will.
Zitieren
#33
Hoi zäme
das Problem mit der Kurbel ist bei mir schon seit Jahren ein bekanntes Problem;-)
Systemgewicht 118 Kg, dementsprechend Drehmoment….
Meine Kurbel hat sich vor Jahren schon beim ST2 verabschiedet, so wie aktuell bei meinem ST3 natürlich auch.
Bei mir hält das blaue Loctite die Kurbel nicht, ich muss mit dem normalen „Gelben“ Loctite arbeiten. Gewinde mit Bremsenreinigen und Aceton sauber von allem Fett entfetten, Loctite „normal“ anbringen und anziehen.
So klappst dann auch bei meinem Drehmoment ohne dass ich morgens um 6Uhr, in ströhmendem Regen meine Kurbel auf der Hauptstrasse suchen muss….
Grüsse
BigOne
Zitieren
#34
(18.05.2023, 17:44)BigOne schrieb: Hoi zäme
das Problem mit der Kurbel ist bei mir schon seit Jahren ein bekanntes Problem;-)
Systemgewicht 118 Kg, dementsprechend Drehmoment….
Meine Kurbel hat sich vor Jahren schon beim ST2 verabschiedet, so wie aktuell bei meinem ST3 natürlich auch.
Bei mir hält das blaue Loctite die Kurbel nicht, ich muss mit dem normalen „Gelben“ Loctite arbeiten. Gewinde mit Bremsenreinigen und Aceton sauber von allem Fett entfetten, Loctite „normal“ anbringen und anziehen.
So klappst dann auch bei meinem Drehmoment ohne dass ich morgens um 6Uhr, in ströhmendem Regen meine Kurbel auf der Hauptstrasse suchen muss….
Grüsse
BigOne

Bei mir ist die Kurbel nicht mehr möglich aufs Gewinde aufzusetzen muss dafür spezial Werkzeug her oder. Komisch ist nur ich habe 20 verschiedene Händler angerufen Stromer und auch nicht Stromer Händler Dazu kommen etliche private Leute die ich gefragt habe die sehr hochwertige Bikes haben Spitzing Riese und Müller, Stevens usw usw. Komisch von fast allen habe ich die Aussage bekommen das bei denen sowas noch nie passiert ist oder ihnen so ein vorfall bekannt ist. Händler die viele Marken vertreiben auch Stromer sagten mir nur ja das kenne ich leider aber nur bei Stromer. Und wenn Sromer dieses bekannt iat wieso wird dieses Problem nicht beseitigt.
Zitieren
#35
(18.05.2023, 21:31)raser6 schrieb: ...Komisch ist nur ich habe 20 verschiedene Händler angerufen Stromer und auch nicht Stromer Händler Dazu kommen etliche private Leute die ich gefragt habe die sehr hochwertige Bikes haben Spitzing Riese und Müller, Stevens usw. usw. Komisch von fast allen habe ich die Aussage bekommen das bei denen sowas noch nie passiert ist oder ihnen so ein Vorfall bekannt ist. Händler die viele Marken vertreiben, auch Stromer, sagten mir nur ja das kenne ich leider aber nur bei Stromer. Und wenn Stromer dieses bekannt ist wieso wird dieses Problem nicht beseitigt.

Tja, eine kurze Récherche mit dem Suchbegriff "ebike kurbelarm fällt ab" ergab:

   
   
   
   

Lass dir doch von deinem Stromerhändler mal die Montageanweisung zeigen (oder frage) und vergleiche, ob er die Kurbel wirklich fettfrei und mit Loctite gesichert montiert hat. Bei deiner ist das offensichtlich nicht der Fall.

N.B. die Kurbel ist sog. "Self extracting", heisst es braucht kein Spezialwerkzeug. Ideal ist ein DM, geht aber auch ohne (mit Gefühl :-). [Video]
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#36
Habe heute mein St1 schon nach einer Woche zurück erhalten. Habe eine neue Kurbelgarnitur montieren lassen, DrehmomentSensor neu, Kassette & Kette neu. Und alles funktioniert wieder. Finde die Reparaturzeit ok, dafür was hier schon für Horrorgeschichten erzählt wurde. Habe nur bei 1 Händler angefragt.
Zitieren
#37
Die Schraube in der Kurbel mit der Hand anheften, dann mit dem 8 er Inbus, am besten mit Drehmoment 38-41 NM festziehen. Welches Spezialwerkzeug meinst Du @ Raser6?
Zitieren
#38
(19.05.2023, 14:08)ST2-jsg schrieb: geht aber auch ohne (mit Gefühl :-). [Video]

Mr. Universum schafft dank den Handschuhen die 40nm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: