09.01.2021, 18:48
(06.01.2021, 01:17)stromer_07_2019 schrieb: Ist dieses Problem bekannt? Im Serviceheft steht nichts von einer besonderen Wartung der Pedale/Kurbel. Genau genommen habe ich das an noch keinem Rad erlebt und finde es zudem hochgefährlich.
An meinem Stromer ist ein paar Mal der Freilauf gebrochen (damals ein Industrie-Verschleissteil), daher weiss ich genau, wie es ist, mit viel Kraft ins Leere zu treten. Nur habe ich noch den Boost-Mode...
Stromer baut die Velos komplett auf, zerlegt sie danach für den Versand teilweise, damit sie in die Boxen passen. Der Händler packt die Cartonschachtel aus und setzt den Stromer zusammen - und prüft die Funktionen.
Wenn anschliessend im Fahrbetrieb der Stromer auseinanderfällt, der Lenker schief sitzt oder das Vorderrad fehlerhaft montiert ist, dann ist der Händler die Erste Adresse. Zum einen, weil Garaniearbeiten nicht vom Besitzer sondern vom Händler ausgeführt werden müssen, zum Anderen, weil er (eigentlich) weiss, wie der Stromer korrekt montiert wird.
Ja nach Distanz und verfügbaren Terminen ist das natürlich ein Ärgernis. Wäge also sorgfältig ab, was Du selbst erledigen willst.