Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Akku entlädt sich innert 24h total
#21
(23.01.2021, 15:58)Werner Tschannen schrieb:
(22.01.2021, 21:31)bluecat schrieb:
(18.01.2021, 23:13)Werner Tschannen schrieb: Ich bin elektrisch eine ziemlich grosse Banause, darum die Frage was du mir damit sagen willst, dass "das BMS mus vor jeder Messung des SOC aktiviert werden. Durch einen Ladestoss von 10  Sekunden oder einlegen in den Stromer. Ich habe ja den Akku einmal 1 Minute und einmal 10 Minuten entnommen und dann wieder eingelegt?

Deinem Akku war die sanfte Methode egal, also solltest Du beim nächsten Test den Akku entnehmen, ans Ladegerät anschliessen, kurz warten (ev. springen die LED auf "Laden"), dann wieder trennen, einlegen und Stromer starten.

Der Sinn des Procedere ist, das BMS zu einer erneuten Messung der Spannung zu bewegen.

Wie erwähnt, ich sehe den Akku selsbt - also die Zellen - nicht als defekt,aber des Messsystem läuft nicht richtig. Die Tests könnten zeigen, ob da etwas zu machen ist.
Hallo Bluecat,
danke für den Tipp. Ich habe euch nicht vergessen. Ich bin an einer neuen Testreihe. Zuerst habe ich den Akku sicherheitshalber (ich bin ja nicht in Eile) noch einmal 72 Stunden in der Wohnung gelagert und die Spannung gemessen. Der Akku ist ganz sicher nicht das Thema.  Nun ist der Akku wieder seit 2 Tagen im Stromer und ich entnehme den Akku 2 mal täglich für 15 Minuten und messe die Spannung. Er verliert zwar Spannung aber nach 48 Stunden bin ich immer noch bei 40.2 Volt was nach der Tabelle die ich habe immer noch bei 95% ist. Ich mache den Test weiter und melde mich dann in 5 Tagen wieder dann ist der Test genau gleich lang gelaufen wie der letzte als ich nach 7 Tagen mit nur 2 Entnahmen ganz am Schluss bei 35.7 Volt war. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Entnahme etwas bewirkt, aber eben warten wir mal noch 5 Tage. Gruss und schönes Wochenende

Hallo zusammen, 
Sorry für den langen Bericht Big Grin

Also wie ihr in der Beilage seht, habe ich den Akku zur Sicherheit noch einmal 70 Stunden in der Wohnung belassen und die Spannung germessen. Die Messungen zeigen klar der Akku verliert keine Ladung. Wie aus der Liste ersichtlich war die Spannung da bei 41.3 Volt. Danach habe ich den Akku in den ST1 eingebaut und getestet. Nach 156 Stunden im Akku war die Spannung noch auf 37.7V also zirka 50%. Das heisst ich verliere zirka 7.5% pro Tag.

Ruefy hat mir den Akku nun noch unter Last getestet. Hier seine Stellungnahme:
habe nach der Volladung mit deinem Ladegerät, den Akku anschliessend mit 140W entladen, bis 29V. Ich musste die Entladung abbrechen, weil das BMS bis 29V nicht selber abgeschaltet hat. Habe es nicht riskiert, noch weiter zu entladen. Wie du Foto entnehmen kannst, konnten 560 Wh von möglichen 630Wh entladen werden. Ich denke für einen 4 Jahre alten Akku, ist das o.k.
 
 
Nachdem ich mir nun die ganze Geschichte doch ein paar Mal durch den Kopf gehen liess, kommen ich auf folgendes. Der Stromer hat bis zum 10. August da waren wir damit im Urlaub in Ordnung. Der Stand während dem Sommer oftmals 7 Tage im Veloraum und hatte keine Verluste. Ende Juli und bis zum 10. August waren wir mit dem Wohnmobil im Urlaub. Da haben wir den Stromer auch einmal 5 Tage nicht gebraucht und gar keinen Verlust festgestellt.
 
Dann war mein Stromer war am 13. August 2020 im Service  Stromer in Oberried. Ich bin dahingefahren, ohne nach dem Urlaub neu zu laden und habe nichts verdächtiges festgestellt.

Dann kam am 23. August diese Geschichte:

Nachdem ich vorletzte Woche bei euch im Service war, habe ich zirka 70 Kilometer davon einmal 40 Kilometer im Power Modus von Frauenkappelen nach Belp und zurück. Der Akku ist also fit und hält mindesten 45  Kilometer durch. Nach dem Laden bin ich noch einmal zum Wohlensee und zurückgefahren, da war der Akku auf 74%. Heute bin ich nun wieder zum Wohlensee gefahren und da war ich (es geht fast nur abwärts auf 68%. Beim Zurückfahren da geht es dann aufwärts (ich war bei zirka 62%) schaltet plötzlich die Unterstützung ab und ein paar Sekunden später war das Display ausgeschaltet und nicht mehr startbar. Nach zirka 1 Minute war auf dem Display plötzlich OFF zu sehen und danach konnte ich wieder ganz normal starten. Der einzige Unterschied zum Normalstart, war, dass die die Unterstützungsstufe auf RECUP 2 geändert hatte. Ich habe also wieder Power eingestellt und bin weitergefahren. Leider nur zirka 100 Meter, dann wieder genau dasselbe. Der Nabenmotor ist höchstens warm (geschätzt 30°), also mit der Temperatur scheint das nichts zu tun zu haben. Damit wage ich mich natürlich nicht mehr auf die Arbeit, denn von Belp nach Frauenkappelen ohne Unterstützung zu fahren ist für meine Fitness nicht möglich.
 
Erst seit dem Service hatte ich das Problem, dass der Stromer nach 2 Wochen,  3-mal komplett tot war. Versteht mich nicht falsch ich will niemandem Schnecken in die Taschen stopfen. Mir geht es darum die Informationen zusammenzustellen, um vielleicht herauszufinden was das Problem meines Stromers sein könnte.
 
Ich warte gespannt auf eure Ideen und Kommentare.
Gruss
Weggu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
(30.01.2021, 16:38)Werner Tschannen schrieb: Erst seit dem Service hatte ich das Problem, dass der Stromer nach 2 Wochen,  3-mal komplett tot war.

Die Messreihe ist schon sehr informativ; mach doch bei Gelegenheit eine Grafik draus, damit ich schneller sehe, ob der Verlus konstant ist.

@Ruefy Ziehe ich in Rechnung, dass das Werk 33V = 00% sieht, ist 29V schon eine tiefere Entladung. Angenommen, es gibt einen Kriechstrom wegen einer Kabelverletzung, liesse sich das Messen (Ohm) zwischen einem der Pole im Akkufach und dem Chassis?

Der "Verbraucher" ist im Stromer, was nichts gutes heissen will. Nach meinem dafürhalten steht der Motor nach Einlegen des Akku unter Nutzspannung - ungeachtet des Ein/Aus am Display. Eine Reparatur ist nicht möglich, bleibt der Workaroud: Akku immer Raus, wenn tagelang nicht im Einsatz.
Zitieren
#23
(01.02.2021, 00:16)bluecat schrieb:
(30.01.2021, 16:38)Werner Tschannen schrieb: Erst seit dem Service hatte ich das Problem, dass der Stromer nach 2 Wochen,  3-mal komplett tot war.

Die Messreihe ist schon sehr informativ; mach doch bei Gelegenheit eine Grafik draus, damit ich schneller sehe, ob der Verlus konstant ist.

@Ruefy Ziehe ich in Rechnung, dass das Werk 33V = 00% sieht, ist 29V schon eine tiefere Entladung. Angenommen, es gibt einen Kriechstrom wegen einer Kabelverletzung, liesse sich das Messen (Ohm) zwischen einem der Pole im Akkufach und dem Chassis?

Der "Verbraucher" ist im Stromer, was nichts gutes heissen will. Nach meinem dafürhalten steht der Motor nach Einlegen des Akku unter Nutzspannung - ungeachtet des Ein/Aus am Display. Eine Reparatur ist nicht möglich, bleibt der Workaroud: Akku immer Raus, wenn tagelang nicht im Einsatz.

Hallo Bluecat,
danke für deine Info. Die Grafik werde ich noch erstellen. Nun habe ich gestern folgenden Test gemacht und das 5 polige Kabel am Interface/Bedienpanel abgeschraubt, da ich festgestellt habe, dass das Interface 2 Grad wärmer ist als der Rest des Stromers. Siehe da, nach 30 Stunden gar kein Verlust mehr. Ich habe auch die Temperatur am Motorgehäuse/Nabe gemessen, keine Erwärmung sichtbar. Nun aber zu meinem Anliegen, ich finde im Netz gar keine Informationen über die Belegung des 5 poligen Steckers und auch sonst keine Informationen wie ein Gesamtelektroschema. Gibt es so etwas?
w.tschannen@weltreisende.ch

Noch eine Frage zu deinem Mail. Wenn es den tatsächlich der Motor ist, kann ich nicht den Motor tauschen?

Gruss und Danke im voraus
Zitieren
#24
(01.02.2021, 14:05)Werner Tschannen schrieb: Noch eine Frage zu deinem Mail. Wenn es den tatsächlich der Motor ist, kann ich nicht den Motor tauschen?

Nicht beim Werk, aber bei einem (grösseren) Händler vermutlich schon. Das kann richtig teuer werden!
Zitieren
#25
(01.02.2021, 20:25)bluecat schrieb:
(01.02.2021, 14:05)Werner Tschannen schrieb: Noch eine Frage zu deinem Mail. Wenn es den tatsächlich der Motor ist, kann ich nicht den Motor tauschen?

Nicht beim Werk, aber bei einem (grösseren) Händler vermutlich schon. Das kann richtig teuer werden!

Hallo Bluecat, 
jetzt bin also irritiert. Angenommer der Motor wäre ganz kaputt und davon gab es ja einige, ist der Plan von Stromer das Bike welches doch noch einen gewissen Wert hat einfach wegzuschmeissen? Ist den ein Hersteller nicht sogar verpflichtet seine Produkte zu warten und zu reparieren?
Also bei einem China Fahrrad würde ich das ja verstehen, aber bei einem Produkt das unter Schweizer Flagge verkauft wird, fehlt mir dazu das Verständnis. 
Gruss
Werner Tschannen
Zitieren
#26
(01.02.2021, 20:45)Werner Tschannen schrieb: Angenommer der Motor wäre ganz kaputt und davon gab es ja einige, ist der Plan von Stromer das Bike welches doch noch einen gewissen Wert hat einfach wegzuschmeissen? Ist den ein Hersteller nicht sogar verpflichtet seine Produkte zu warten und zu reparieren?

Natürlich ist der Hersteller (also das Werk, wenn Du dort gekauft hast, ansonsten der Hänlder) verpflichtet, dies zu tun. Ein ganzes Sortiment von Vorschriften dazu schützt den Kunden.

Die 36V Stromer kamen 2009 auf den Markt und sind seit etlichen Jahren nicht mehr im Angebot - daher sind jegliche Garantieansprüche abelaufen, wohl auch seit Jahren. Die Ersatzteile werden mit der Zeit auch aufgebraucht sein. Selbst die Nicht-Stromer-Komponenten - also die Standart Velo-Industrieteile werden nicht mehr alle verfügbar sein. EOL, End Of Life wird das genannt.

Erfreulich ist, dass Stromer die Akku nicht geänder hat, aber deren Kapazität seit 2009 fast verdoppelt hat. Zudem gibt es eine Reihe von Drittanbietern. Was den Motor angeht, ist die Lage weniger erfreulich. Hier geht es entweder ins Geld oder in Zeitaufwand (es gibt Leute, die den Motor zelegen und erneuern können).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen funktionsfähigen Stromer entsorgen musst, ist demnach viel kleiner als dass dieses Schicksal das Gerät erreilt, mit dem Du die Forumsbeiträge schreibst.
Zitieren
#27
(01.02.2021, 22:01)bluecat schrieb:
(01.02.2021, 20:45)Werner Tschannen schrieb: Angenommer der Motor wäre ganz kaputt und davon gab es ja einige, ist der Plan von Stromer das Bike welches doch noch einen gewissen Wert hat einfach wegzuschmeissen? Ist den ein Hersteller nicht sogar verpflichtet seine Produkte zu warten und zu reparieren?

Natürlich ist der Hersteller (also das Werk, wenn Du dort gekauft hast, ansonsten der Hänlder) verpflichtet, dies zu tun. Ein ganzes Sortiment von Vorschriften dazu schützt den Kunden.

Die 36V Stromer kamen 2009 auf den Markt und sind seit etlichen Jahren nicht mehr im Angebot - daher sind jegliche Garantieansprüche abelaufen, wohl auch seit Jahren. Die Ersatzteile werden mit der Zeit auch aufgebraucht sein. Selbst die Nicht-Stromer-Komponenten - also die Standart Velo-Industrieteile werden nicht mehr alle verfügbar sein. EOL, End Of Life wird das genannt.

Erfreulich ist, dass Stromer die Akku nicht geänder hat, aber deren Kapazität seit 2009 fast verdoppelt hat. Zudem gibt es eine Reihe von Drittanbietern. Was den Motor angeht, ist die Lage weniger erfreulich. Hier geht es entweder ins Geld oder in Zeitaufwand (es gibt Leute, die den Motor zelegen und erneuern können).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen funktionsfähigen Stromer entsorgen musst, ist demnach viel kleiner als dass dieses Schicksal das Gerät erreilt, mit dem Du die Forumsbeiträge schreibst.

Ja das stimmt mich doch schon wieder ein wenig positiver und dich bin eigentlich auch guter Dinge, dass es nicht der Motor ist, aber in ein bis 2  Wochen wissen wir mehr. Mein Stromer hat Jahrgang 2016 und noch nicht einmal 2500 Kilometer auf dem Buckel. In meiner Firma reparieren wir immer noch Schrittmotorensteuerungen für Schleifmaschinen die fast 50 Jahre alt sind. Da falle ich dann schon vom Glauben ab wenn ich ein knapp 4 Jahre altes Fahrrad nicht reparierbar sein sollte.  Big Grin
Zitieren
#28
(01.02.2021, 22:16)Werner Tschannen schrieb: In meiner Firma reparieren wir immer noch Schrittmotorensteuerungen für Schleifmaschinen die fast 50 Jahre alt sind. Da falle ich dann schon vom Glauben ab wenn ich ein knapp 4 Jahre altes Fahrrad nicht reparierbar sein sollte.  Big Grin

Es ist der Fortschritt, der alles Überrollt.

Im 2009 war der Motorentyp Stand der Technik und Millionen Asiaten mit dem Baumuster glücklich. Aber das Nutzerprofil in Europa war massiv anspruchsvoller, es gab Störungen und Defekte ohne Ende. Stromer hat deshalb einen komplett neuen Motor entwickelt - ausser dass er auch rund ist und Magnete hat gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Dieser Motor wurde 2014 erstmals im damaligen ST2 eingesetzt - und war von Anfang an ein voller Erfolg. Auch hier im Forum deutlich weniger Meldungen über Fehlfunktionen. Damit war das Ende der 36V Technik besiegelt. Der 48V Motor wurde weiter verbessert, vorallem aber wurde an seiner Steuerung gearbeitet.

Ganz ausgereift ist er wohl noch nicht - und bei der Steuerung gibt es noch reichlich Potential.

Im Vergleich mit dem Mitbewerbern im 45km/h Feld steht Stromer gut da; selbst so renommierte Marken wie specialized oder Flyer haben aufgegeben und zu den Tretmühlen gewechselt.
Zitieren
#29
(01.02.2021, 23:12)bluecat schrieb:
(01.02.2021, 22:16)Werner Tschannen schrieb: In meiner Firma reparieren wir immer noch Schrittmotorensteuerungen für Schleifmaschinen die fast 50 Jahre alt sind. Da falle ich dann schon vom Glauben ab wenn ich ein knapp 4 Jahre altes Fahrrad nicht reparierbar sein sollte.  Big Grin

Es ist der Fortschritt, der alles Überrollt.

Im 2009 war der Motorentyp Stand der Technik und Millionen Asiaten mit dem Baumuster glücklich. Aber das Nutzerprofil in Europa war massiv anspruchsvoller, es gab Störungen und Defekte ohne Ende. Stromer hat deshalb einen komplett neuen Motor entwickelt - ausser dass er auch rund ist und Magnete hat gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Dieser Motor wurde 2014 erstmals im damaligen ST2 eingesetzt - und war von Anfang an ein voller Erfolg. Auch hier im Forum deutlich weniger Meldungen über Fehlfunktionen. Damit war das Ende der 36V Technik besiegelt. Der 48V Motor wurde weiter verbessert, vorallem aber wurde an seiner Steuerung gearbeitet.

Ganz ausgereift ist er wohl noch nicht - und bei der Steuerung gibt es noch reichlich Potential.

Im Vergleich mit dem Mitbewerbern im 45km/h Feld steht Stromer gut da; selbst so renommierte Marken wie specialized oder Flyer haben aufgegeben und zu den Tretmühlen gewechselt.
Wir sind nun ein Stück weiter und haben folgendes herausgefunden:
"Im Stanbymode d.h. ausgeschaltet, werden dem Akku dauerhaft ca. 42mA entnommen und der Akku fällt daher nicht in den Sleepmode. Wird zusätzlich das Display eingeschaltet, so erhöht sich die Stromaufnahme auf ca. 55mA. Bei einem 630Wh Akku mit ausgeschaltetem Display würde dieser in ca. 15 Tagen entladen sein."
Noch einmal zur Erinnerung, wenn der 5-polige Stecker am Display ausgezogen wird, ist der Verlust 0.0% auch nach Tagen. Wir möchten uns nun das Display genauer anschauen. Hat jemande einen Hinweis wie das aufzukriegen ist? Wozu ist der kleine Knopf unten am Display? Reset? Reset von was? Darf die Knopfbatterie entfernt werden? Habt Ihr andere Ideen? Jede Idee ist willkommen.

Details siehe Bild im Anhang. 

Danke im Voraus
Gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
(04.02.2021, 21:39)Werner Tschannen schrieb: "Im Stanbymode d.h. ausgeschaltet, werden dem Akku dauerhaft ca. 42mA entnommen .... Wird zusätzlich das Display eingeschaltet, so erhöht sich die Stromaufnahme auf ca. 55mA. Bei einem 630Wh Akku mit ausgeschaltetem Display würde dieser in ca. 15 Tagen entladen sein."

Ich sehe, Du umzingelst das Problem.

Um herauszufinden, ob das Display den Verbrauch verusacht, weil AUS nicht gleich AUS ist, hilft eventuell das Studium dieser Seite:
http://www.deszynski.com/wp/sromer-displ...automatik/
und dieser Seite hier im Forum.
Zitieren


Gehe zu: