Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku - Diebstahlschutz
#1
Hallo zusammen, 

ich besitze ein Stromer ST1 ( Baujahr 2019 ). 
Das Rad hat meines Wissens kein Smartphone Autolock. Daher schließe ich eigentlich immer mit einem extra Schloß ab. 

Mir ist allerdings jetzt erst bewusst geworden das ich zwar das Rad durch das Schloß vor Diebstahl schütze. Aber das teuerste Teil .. der Akku .. leider weitgehend ungeschützt ist. 

Wenn ich nicht explizit das Display sperre kann man einfach über Menü - Eject das Akkufach entriegeln .. fertig  und ich bin 1500 Euro ärmer :-( 

Als erste Idee fällt mir ein .. 
Warum wird beim Menü -> Eject nicht der PIN abgefragt ?    Das wäre zumindest schon mal ein gewisser Schutz. 
Eventl. ist ja einer der Stromer - Entwickler hier im Forum unterwegs und nimmt die Überlegung mal mit.

Wie haltet ihr das mit dem Akku Diebstahlschutz ?   habt ihr nen Tipp für mich ? 

Gruss Kalle
Zitieren
#2
Hi Kalle
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht. Den Stromer Via Display zu sperren, sollte ob zusätzliches Schloss oder nicht , sollte so selbstverständlich sein als wie du bei parkenden Auto den Zündschlüssel abziehst und das Auto abschließt. Der pin muss mindestens 5 Stellig sein und nach 3 vergeblichen Versuchen muss man 10minuten warten.

Gruß André
Zitieren
#3
Einer wo einen Akku haben will der ihm nicht gehört und das mindestens Semiprofessionel macht hat grobes Werkzeug dafür am Start . Das geht ruckzuck und weg is der Akku . Da hilft leider nix gegen .
Grüsselis Jan
Zitieren
#4
(04.02.2021, 15:04)KGoecking schrieb: Wenn ich nicht explizit das Display sperre kann man einfach über Menü - Eject das Akkufach entriegeln .. fertig  und ich bin 1500 Euro ärmer :-( 

Warum wird beim Menü -> Eject nicht der PIN abgefragt ?    Das wäre zumindest schon mal ein gewisser Schutz.


Weil vorgesehen ist, dass Du auf dem Display nach der Funktion "Stromer Sperren" suchst und diese aktivierst!

Bei den OMNI mit GSM gibt es diese Funktion auch in der Telefon-App; ist sie in der BT-App nicht enthalten?

Akku-Diebstahl scheint mir kein grosses Problem zu sein, die grosse Flotte an FreeFloating ST2 in meiner Gegend hält sich seit Jahren - und wenn das Werk will, kann es jeden Akku detektieren, sobald er in einen Stromer mit SIM-Karte genutzt wird.
Zitieren
#5
@bluecat.. das beruhigt mich ja wenn ich höre das

a) Akkudiebstahl kein grosses Problem zu sein scheint
b) man den Akku auch in anderen Stromern ermitteln kann.

Vielen Dank für die Antworten
Gruss Kalle

@Flachlandstromer

Ja du hast recht .. man sollte immer das Display sperren. Aber ich hab mich schon öfters ertappt das ich das vergessen habe.
und ausser dem Akku Eject Button finde ich nicht viel das absolut schützenswert wäre auf dem Omni.
Daher die Idee den Eject Button mit der PIN Eingabe zu kombinieren.

@Kawajan
das stimmt schon .. die Verriegelung ist kein wirklicher Schutz .. Wer will kommt da schon ran..

und dann bin ich froh wenn @bluecat recht hat und Akku-Diebstahl kein wirkliches Problem ist ..

Man sollte vielleicht auf mehr dran glauben das es eine Menge "guter" Menschen auf der Welt gibt :-)

Liebe Grüße
Kalle
Zitieren
#6
(05.02.2021, 09:16)KGoecking schrieb: Man sollte vielleicht auf mehr dran glauben das es eine Menge "guter" Menschen auf der Welt gibt :-)

Wenn nur noch "Hoffnung" oder "Glaube" weiterhelfen, ist die Situation bereits verloren.

Besser ist es, auf der aktiven Seite zu stehen und  beispielsweise auf dem Display nach der Funktion "Stromer Sperren" suchen und diese aktivieren.
Zitieren


Gehe zu: