Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Drehmomentsensorfehler
#21
(21.04.2021, 06:50)ulmenm schrieb: Gurten Morgen,
bei mir gibt es aktuell ebenfalls Schwankungen in der Unterstützung. Auch hier bringen Kalibrierung und Radlösen nur kurzzeitig, wenn überhaupt, Änderungen.
Meine Frage nun:
Hat schon jemand, wie Bluecat schreibt, den Drehmomentsensor aus und wieder eingebaut? Auf was muss ich achten?
Besser in der Werkstatt?
Beste Grüße!
 
Wenn man 'Schraubererfahrung' hat, dann geht das mit der Sensorplatte schon. Betritt man da Neuland, oder hat das Rad noch Garantie, würde ich die Werkstatt empfehlen. 

Also, wie das Rad ausgebaut wird kennst du oder kannst es u.a. hier im Forum nachlesen. Der Sensor selber sollte nicht demontiert werden, nur die Sensorplatte. Es reicht die 3 Schrauben der Sensorplatte zu lösen und diese vom Ausfallende abzuheben (Achtung Sensorkabel). Danach das Ausfallende, die Platte und Schrauben sorgfältig reinigen und die Platte wieder montieren. Dabei folgende Montageempfehlung, mit der Fettung (z.B. Radlagerfett) der Befestigungsschrauben (Senkungen) sowie der Drehmomente, beachten und auf gleichmässiges, alternierendes Anziehen der 3 Schrauben achten.
   
Danach Hinterrad wieder einbauen und den Sensor kalibrieren. 
Ein "How to TMM Video" gibt es auch hier (es fehlt das Fetten der Befestigungsschrauben, da von 2019)
Zitieren
#22
SUPER!
Dank dir, genau das hatte ich gesucht!
Grüße,
Thomas
Zitieren
#23
Hallo liebe "TMM - Leidtragende"
ich habe bei meinem ST3 den Effekt, dass nach dem Einschalten sporadisch der Fehler W270100/E250103 - "Sensor läßt sich nicht kalibrieren...", kommt, damit keine Unterstützung beim Fahren.
Auslesen der Sensorspannung im Service-Menü bestätigt auch eine Sensorspannung von 0,00xV.
Eigenartigerweise "verschwindet" der Fehler manchmal nach ein paar Minuten warten, manchmal nach 100m Fahren, zuletzt nach 20km Fahren (und das war mir jetzt zu viel).
Wenn es läuft ist alles gut (Sensorspannung ca. 0,8xxV), der Fehler ist auch noch nie während der Fahrt aufgetreten, sondern nur beim Einschalten.
Wiederholtes Einschalten, Achse lösen, Sensorplatte lösen... hilft alles nicht wirklich (man kann genauso gut nichts tun und warten oder am nächsten Tag nochmal probieren).

Die Sensorplatte und die Kabel am Sensor sehen ok aus, auch keine Verschmutzung o.ä. Der Stecker und Kabel am ausfallende sieht auch ok aus.

Bin mit meinem Latein etwas am Ende. Huh
Es wirkt so, wie ein komplett nicht angeschlossener Sensor (zeigt am Controller auch 0,00xV)
Weiß jemand, ob das Kabel vom Ausfallende bis zum Controller unterwegs noch weitere Steckverbinder hat oder läuft es durch?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, das der Sensor sporadisch kein Signal liefert (aber warum nur beim Einschalten und nicht während der Fahrt)?
Warum kommt die Spannung von selbst irgendwann wieder?

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man den Fehler eingrenzen könnte. Wäre Super.
Danke Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Hallo,
auch wenn es eine seltsame Lösung ist, probiere bitte einmal Hupen. Bei mir ist der Fehler immer mit Hupen weggegangen. 

Langfristig wurde über mehrere Monate Sensor und Schalter und Einheit im Lenker getauscht. Was am Ende geholfen hat, das Modul im Lenker war es nicht.

Auch heute zeigt mein ST% seltsames verhalten und fährt von alleine.

Aber die Lösung durch Hupen hat immer den Fehler mit dem Sensor gelöst aufgelöst.
Zitieren
#25
(13.09.2021, 14:29)wicket schrieb: Es wirkt so, wie ein komplett nicht angeschlossener Sensor (zeigt am Controller auch 0,00xV)
Weiß jemand, ob das Kabel vom Ausfallende bis zum Controller unterwegs noch weitere Steckverbinder hat oder läuft es durch?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, das der Sensor sporadisch kein Signal liefert (aber warum nur beim Einschalten und nicht während der Fahrt)?
Warum kommt die Spannung von selbst irgendwann wieder?

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man den Fehler eingrenzen könnte. Wäre Super.
Danke Grüße

Uff, schwierig.

Dass der Fehler nie während dem Fahren auftritt schliesst einen Wackler eigentlich aus. Wenn ich es recht von meinem Di2 Umbau in Erinnerung habe läuft das Sensorkabel nach dem Stecker in der Kettenstrebe bis zum OMNI durch. Dort liegen dann die JST Steckbuchsen aber sehr nahe beisammen u.a. Hupe und TMM (s. Bild). Hier könnte ggf. der Fehler (Print?, Steckerverbindung JST > Print) liegen der von @Winnitwo beschrieben wird?

   

Ich tippe auf einen Elektronikfehler wohl am ehesten beim OMNI, erst in zweiter Linie beim Sensor.

Mögliche Herangehensweise für den Händler:
- Verkabelung und Steckverbindungen in der "TMM-Strecke" kontrollieren
- Omni austauschen, testen
- Sensor austauschen, testen
Zitieren
#26
Hallo Winnitwo, Danke - das mit der Hupe muss ich mal probieren (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - habe es inzwischen auch woanders im Forum gelesen).
Hallo St2-jsg, wenn die Hupe wirklich etwas damit zu tun hat - dann schau ich mir mal die nebeneinander liegenden Stecker auf dem Omni an - das wäre die einzige Stelle an der sich TMM und Hupe nah kommen.
Zitieren
#27
(13.09.2021, 18:31)wicket schrieb: Hallo Winnitwo, Danke - das mit der Hupe muss ich mal probieren (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - habe es inzwischen auch woanders im Forum gelesen).
Hallo St2-jsg, wenn die Hupe wirklich etwas damit zu tun hat - dann schau ich mir mal die nebeneinander liegenden Stecker auf dem Omni an - das wäre die einzige Stelle an der sich TMM und Hupe nah kommen.

Hi Wicket,
ich kenne das Problem mit dem Sensor. Habe auch schon viel ausprobiert. Auch Hupen. Das hat leider nichts gebracht. Aber mal ehrlich: Ein ST3 kostet 7 Kilo€ und ich muss hupen damit es läuft. Was denken die sich bei Stromer eigentlich? Das ist doch schon fast absurd.
Grüße
Zitieren
#28
(13.09.2021, 21:58)goggolori schrieb:
(13.09.2021, 18:31)wicket schrieb: Hallo Winnitwo, Danke - das mit der Hupe muss ich mal probieren (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - habe es inzwischen auch woanders im Forum gelesen).
Hallo St2-jsg, wenn die Hupe wirklich etwas damit zu tun hat - dann schau ich mir mal die nebeneinander liegenden Stecker auf dem Omni an - das wäre die einzige Stelle an der sich TMM und Hupe nah kommen.

Hi Wicket,
ich kenne das Problem mit dem Sensor. Habe auch schon viel ausprobiert. Auch Hupen. Das hat leider nichts gebracht. Aber mal ehrlich: Ein ST3 kostet 7 Kilo€ und ich muss hupen damit es läuft. Was denken die sich bei Stromer eigentlich? Das ist doch schon fast absurd.
Grüße
Hallo Zusammen, gibt es etwas Neues zum Thema Hupen und TMM? Bei unseren beiden Stromern ST3 LE und ST3 AE fällt der Drehmomentsensor sporadisch aus, z.B. nach dem Wiedereinsetzen des Akkus und gelegentlich auch während der Fahrt. Es klingt blöd aber Hupen hilft immer. Blush  Bevor ich jetzt meine Werkstatt in HH mit dem Problem eines nicht immer reproduzierbaren Fehler belästige, wollte ich vorsichtig fragen, ob es hier schon neue Erkenntnisse gibt?
Zitieren
#29
Hallo Gemeinde,
ich habe auch das Problem mit der geringen Sensorsapnnung von 0,01V nach dem Einschalten...
Gibt es hier schon Lösungsansätze? Sensor tauschen, OMNI tauschen oder doch noch dauernd Hupen….
Zitieren
#30
Hatte es gestern Morgen und heute Abend auch das der Sensorfehler urplötzlich beim Anfahren kam und tatsächlich half bei mir einmal Hupen und es lief wieder. Merkwürdig Sache das ist ,werde morgen mal zu meinem freundlichen radeln und schauen was er meint.
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: