Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 nach update nur weißes display
#11
(09.02.2021, 00:29)bluecat schrieb: Da blendet mich das Licht so sehr, dass ich nicht weiter weiss...

Ich stell dir mal einen Sonnenschirm hin ;-)

b.) Ja, kann ein Problem sein (da Display weiss) wenn das Backend bei Stromer keine 'forced remote update' Funktion aufweist bzw. das Omni im Status weisser Bildschirm keine 3G Verbindung aufgebaut hat. Nehmen wir an die 3G Verbindung geht und das Omni kommuniziert mit dem Server könnte die FW so ohne Kundeninteraktion direkt 'over the air' ins OMNI installiert werden. 

c.) Auch hier eine Frage des Designs der Update-Funktion (Emergency case): Wenn in der Omni-FW eine sog. Autodetect/Emergency Install Funktion einer BIOS Version vom USB Stick vorgesehen ist (Das Prinzip kennt man ggf. von der Digi Cam mit FW-Updates ab SD-Karte, nur dass hier auch höflich abgefragt wird ob Ja/Nein) geht es ohne externe Interaktion. Hierbei prüft das Omni initial beim Hochfahren ob ein USB Stick mit einem Bin-File (FW) eingestöpselt ist. Ist das der Fall wird diese noch vor der eigentlichen Startsequenz des Omni OS eingelesen und die FW ab USB-Stick (re)-installiert. Wenn das Omni allerdings bei dieser Installationsvariante mit PIN oder Ja/Nein-Abfrage geschützt ist, ist man aus dem Spiel. Dann muss man ggf. an die 'Innereien' des Omni ran um das Problem zu lösen.

Ob eine, beide oder keine Variante von Stromer vorgesehen ist weiss ich nicht. Als Firma muss man eine Abwägung machen zwischen Servicefreundlichkeit, Implementationsaufwand und Sicherheit. 

Warten wir mal ab, vielleicht hat bei hwi  ja der Akku Workaround geholfen.
Zitieren
#12
(09.02.2021, 02:10)ST2-jsg schrieb: Ich stell dir mal einen Sonnenschirm hin ;-)

Ob eine, beide oder keine Variante von Stromer vorgesehen ist weiss ich nicht. Als Firma muss man eine Abwägung machen zwischen Servicefreundlichkeit, Implementationsaufwand und Sicherheit.

Ein Minister aus Deutschland sagte mal "hätte hätte Fahrradkette"...

a) Ein Update lässt sich sicher auch bei gesperrtem Stromer auf das OMNI pushen; dessen Installation aber auszulösen ginge eventuell über ein paar reset - reboot without login loops, denn die Installation kann nicht dauerhaft verweigert werden. Allerdings hat @hwi bisher nicht auf die Frage vom 7.7. geantwortet.

b) Ein Systemzugriff ohne Passwort / PIN - Abfrage? Bei der Erstinstallation vielleicht Routine, ansonsten klingt das nach Backdoor Sicherheitsleck.


Wie erklärst Du dir, dass @hwi eine gut ein Jahr alte Firmware hat?
Zitieren
#13
(09.02.2021, 21:28)bluecat schrieb: Ein Minister aus Deutschland sagte mal "hätte hätte Fahrradkette"...

a) Ein Update lässt sich sicher auch bei gesperrtem Stromer auf das OMNI pushen; dessen Installation aber auszulösen ginge eventuell über ein paar reset - reboot without login loops, denn die Installation kann nicht dauerhaft verweigert werden. Allerdings hat @hwi bisher nicht auf die Frage vom 7.7. geantwortet.

b) Ein Systemzugriff ohne Passwort / PIN - Abfrage? Bei der Erstinstallation vielleicht Routine, ansonsten klingt das nach Backdoor Sicherheitsleck.

Wie erklärst Du dir, dass @hwi eine gut ein Jahr alte Firmware hat?

Tja, ohne den Konjunktiv wären wir ziemlich aufgeschmissen, je sais!  Big Grin

a.) Die Dampfhammermethode mit mehrmaligen Resets könnte (sorry, Konjunktiv) auch eine Option oder sogar die Lösung sein. Ist halt die Frage wie sich das Stromer für den spezifischen 'Fail' bei BIOS Upgrade ausgedacht hat.
In IT Systemen ist es oft üblich, dass Updates nur beschränkt vom Kunden verweigert werden können, da z.B. sicherheitskritisch. In meiner Praxis haben wir dem Kunden i.d.R. eine 3 malige Verschiebung gewährt, danach wurde 'forced' installiert. Windows 10 offeriert wiederum z.B. nach 3 Kaltstarts (Powerknopf ~15 Sek. drücken oder Stecker beim booten ziehen) die erweiterten Start/Reparaturoptionen. Btw: Solches hätte man sich mit Windows NT nicht mal im Traum vorstellen können.

b.) Ja, ohne Sicherheitsabfrage/PW/Pin ist das so. Als Firma muss man eine Abwägung machen zwischen Servicefreundlichkeit, Implementationsaufwand und Sicherheit. Da ein Stromerbike ja keine Bank, ein Atomkraftwerk oder Tesla ist, könnte ich mir dies im Sinne von KISS vorstellen.

Wie erklärst Du dir, dass @hwi eine gut ein Jahr alte Firmware hat?

Softwareverteilung ist nicht ganz trivial, schon gar nicht wenn es over the air geht. Da kann viel schief gehen: Häufig sind Datenbankfehler, welche als Quelle für die Waves dienen, das Problem. Das reicht von korrupten oder inexistenten Datensätzen bis zu Schreibfehlern (z.B. bei einer unique Serienummer), welche dann eine Auslieferung der SW an den Client verhindern. Bei komplexen Clientsystemen (z.B. ein Windows PC mit installierter Fremdsoftware) ist es oft auch eine SW Inkompatibilität die ein Update blockiert. Bei Stromer ist letzteres wohl kaum ein Problem weil ja hier nur das nackte OMNI Betriebssystem zur Debatte steht. Weiter gibt es Übertragungsfehler. Die bekommt man aber in den Griff wenn man die nötigen Checkroutinen implementiert. 

Bei hwi scheint nach langer Durststrecke doch ein Update angekommen zu sein. Backend und Bike kennen sich also. Warum so spät - ich bitte um die Glaskugel!
Warum es nicht funktionierte: Ein Übertragungsfehler, vielleicht?! Es gibt weiter auch den Fall, dass sich zu weit auseinanderliegende Updates nicht mögen oder anders gesagt die Abwärtskompatibilität fehlt und erst nach Zwischenschritten die neuste Version installiert werden kann. Wohl bei Stromer aber kein Thema.

Warten wir mal ab was @hwi uns berichtet.
Zitieren


Gehe zu: