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Stromer-Fahrer vs Radprofis
#11
bluecat: schrieb:Heute Morgen habe ich nur ein wenig getrödelt und wurde prompt von einen Zeitrad-Fahrer eingeholt.

Ist mir ehrlich noch nie passiert. In den letzten 13'000 Kilometer wurde ich noch nie von einem Fahrrad oder E-Bike überholt.

bluecat: schrieb:Das zeigt auch, dass ein ST2 oder ST1 absolut ohne Chance gegen einen gut trainierten Velofahrer hat. Mit dem breiten Lenker, der Sitzposition, der Pedalspreitzung und dem Rollwiderstand der Ballonpneu ist hohes Tempo nicht haltbar, egal wieviel Akku zur Verfügung stehen.

Ich würde es wie folgt präzisieren:
Bis reale 48 km/h hat niemand eine Chance gegen einen gut trainierten Velofahrer auf einem +STROMER-. Ab realen 48 km/h wird es sehr zäh und mit jedem Stundenkilometer mehr steigt mein Puls um 5 Schläge pro Minute.
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#12
lightrider: schrieb:Bis reale 48 km/h hat niemand eine Chance gegen einen gut trainierten Velofahrer auf einem +STROMER-.

Du auf dem V1 machst das schon, nach zahlreichen Fahrten auf ST1 und ST2 bezweifle ich, dass mit diesen Stromern überhautpt 48km/h gehalten werden können.


Bei meinem Serie 1 Stromer liegt die "Bluthochdruckgrenze" im Bereich 52-53km/h. Um 55km/h zu erreichen brauche ich Idealbedingungen - und bin nach wenig Strecke erledigt ;-)
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#13
Ich muss mich wohl outen hier ;-)
ich bin diese Etappe der TdS Bellinzona-Sarnen mit dem ST2 im Rahmen der PULS-Sendung gefahren. Insgesamt wurden 5 Akkus eingesetzt, aber nicht alle Akkus wurden leer gefahren.
Total habe ich 3,9 Akkuladungen verbraucht.

Auf einer Strecke mit so vielen Höhenmetern bin ich vorallem im Aufstieg deutlich schneller gewesen als die Teilnehmer der TdS (ST2 sei dank!). Abwärts habe ich das gefühlte Abbremsen ab einer Geschwindigkeit von etwa 46 km/h als doch etwas mühsam empfunden, musste also auch abwärts häufig Druck auf die Pedale geben, weil ich ja schnell im Ziel sein wollte ;-)

Selber fahre ich schon viele Jahre einen ST1 und bin immer noch sehr zufrieden damit, vorallem die Federgabel und die gefederte Satelstütze schätze ich im Gelände sehr. Ich benutze mein Bike vorallem neben den geteerten Wegen.

Für die rasche Fortbewegung auf der Strasse ist der ST" aber der Hammer!
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#14
Kitho: schrieb:Ich muss mich wohl outen hier ;-)

Merci für Deinen Beitrag und Respekt für Deine Leistung!

Die Zahlen im SRF Artikel haben mich zum Rechnen anmiert. Mit der Resultat komme ich nicht ganz klar; vielleicht liegt es an mangelnder Kenntnis Sportmedizinischer Messvorgänge. Wie wurde Deine Leistung ermittelt - durch Messung des Pedaldrucks oder eine andere Methode?

Hier meine Skizze:

ST2 = 4h47' à 137W = 655Wh
Velo = 5h9'54" à 254W = 1312Wh
Differnz = 657Wh (= für ST2 notwendige zusätliche Leistung, um gleich schnell zu sein wie Velo)

ST2 = 3.9 x 814Wh = 3174Wh aus Akku
Minus 657Wh = 2547Wh (= zusätzliche bezogene Leistung des ST2)

Wiel der ST2 im Schnitt schneller unterwegs war: -30% (=Angenommener Mehrverbrauch, um schneller zu sein)
Weil der ST2 schwerer ist: -25% (=Angenommener Mehrverbrauch, un den schweren ST2 die Berge hoch zu Wuchten)
Weil der Wirkungsgrad des Motors nicht 100% ist: -25%

Bleiben 991Wh, die noch aufgebraucht werden müssen. Aber wie und wo?

-------------

Interessant sind auch die Kalorien:
Fahrer ST2 = 2300kcal = 2675Wh
Fahrer Velo = 4600kcal = 5350Wh

Ganz offensichtlich ist der Eigenbedarf des Körpers, um überhaupt die notwendige Leistung zu Erbringen, viel grösser als die Leistung selbst!

Kannst Du das für mich entwirren?
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