(08.04.2021, 00:49)Qwurdi schrieb: Ich würde gern mal abfragen was ihr euch so als nächstes wünscht für die Stromerbikes der kommenden Generationen:
An erster Stelle der Wunschliste steht bei mir nicht "was könnte noch", sondern das "ist".
Bei einem Bike dieser Preisklasse erwarte ich Qualität. Hier kann Stromer einerseits durch verbesserte Konstruktion bzw. bessere QA bei den Zulieferer sowie Endkontrolle bei Stromer und Händler viel Sympathie dazu gewinnen und Ärger vermeiden. Auch ein gutes Händlernetz und kompetente Händler mit zeitnaher Ersatzteilverfügbarkeit gehören zu einem Premium Brand.
Was kann Stromer jetzt schon tun ohne ein neues Bike erfinden zu müssen?
Folgende Baustellen vermeiden (meine Erfahrung):
- Unterrohrabdeckung mit grossen Spaltmassen (Konstruktionsproblem, Wasserproblem)
- sich lösende Racktime Befestigungsschrauben bei den Ausfallenden nach 300 km (Montageproblem, kein Loctite)
- Wicked Cable (Akkufachverkabelung zum Kontroller), Konstruktionsproblem, Isolation
- sich lösender Kurbelarm (Montageproblem, Loctite)
- Hupe im Gischtbereich des Vorderrads, Konstruktionsproblem
- allg. verbesserter Wasserschutz der elektr. Bauteile (spez. Hupe)
- allg. verbesserter Spritzschutz vom Vorderrad (längeres Schutzblech, ggf. zus. Lappen als Option)
- TMM4 Sensorkleber, schon nach 500km abgelöst und verwurstelt
- Keine quietschenden Bremsen
Verbesserungen auf der Elektronikseite:
- Smartlock feiner abstimmbar und zuverlässiger
- Die GPS Ortung geht definitiv besser (zumindest manuell sollte diese aktualisierbar sein)
- Der Diebstahlschutz kann zu einfach ausgehebelt werden
- Opt. Ladebegrenzung bei SoC von 80%. Ist ja eigentlich jetzt schon da mit der CC/CV Schwelle bei 80%, nur gibt es keine Abschaltoption
- Besserer Überhitzungsschutz ab Aussentemperaturen > 28 Grad
- Opt. Abblendlicht am Tag abschaltbar, da ja Tagfahrlicht immer ein ist
Bei zukünftigen Gimmicks oder Verbesserungen muss man sich immer die Frage stellen:
- macht es Sinn und was bringt es in der Fahrpraxis
- was sind die Preisfolgen und das grundsätzlich avisierte Marktsegment (bei Stromer also schnelles Pendeln).
Es macht also wohl kaum Sinn einen Stromer mit einem Gepäckträger von 50kg Tragkraft anzubieten.
Einiges könnte man optional anbieten um den Basispreis nicht zu überdehnen und die Wünsche in die einte oder andere Richtung doch zu befriedigen:
- Wunsch 1 für mich: mehr Reichweite bei "All-In", von jetzt 50/60km auf mind. ~100km ausbauen
- Ein anderes (genaueres und erweitertes) Diebstahlkonzept z.B. mit der von Apple in Bälde auch für Drittanbieter geöffneten "Find My" Technologie, eventuell in Kombination mit Pentalock welches auch rückwärts funktionieren würde
- Optional ABS bei allen Modellen
- Bessere "Steigfähigkeit" ab etwa 8% Steigung z.B. mit einem zus. "Klettermodus" analog dem S-Modus beim ST5 ggf. kombiniert mit einer opt. wählbaren 11-46 Kassette anstelle der 11-42
- Ergonomische Verbesserungen am Lenker bzw. dessen Bedienelemente für bessere Bedienung des Buttonrings, der Klingel oder auch der Schaltung
- Erw. Zubehörkatalog: z.B. Werkzeugtasche, Zus. Schloss mit Halter, Wasserfl. halter... abgestimmt auf Stromer.