Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Ladezyklen
#15
Hallo Andreas

Hast Du deinen Akku auch früher im Verlauf mal (fast) leer gefahren? Hast Du Referenzen zum jetzigen Wert? Also im Neuzustand bei Sommertagen ohne totale Leistungsausreizung (also eher individuelle Stufe 2, 34-36 km/h Schnitt) kam ich im Neuzustand so auf 870 - 900WH nutzbare Kapazität - laut Omni.

Interessant ist auch dieser Test: https://lygte-info.dk/review/batteries20...%20UK.html

Achtung nun kommen meine dilettantischen Annahmen. Zum Haare raufen für alle Spezialisten:

Daraus lässt sich herleiten: Bei minimalstem Entladestrom von 0,2A pro Zelle bekommt man rund 12,5WH pro Zelle aus dem 78 Zellen Akku also 975WH.
Nun sind 0,2A nicht aussagekräftig für den Gebrauch im Stromer. Da liegen wir eher zwischen 1,5A bis 6A. Je nachdem wie / was man fährt.

Bei mir im Mittel vielleicht so 500W / 48V = 10,4A / 6 = 1,7A pro Zelle bei sehr schneller Fahrt (in Bezug auf die 13S6P Konfiguration). Mein ST2S ist da sehr sparsam.  
Runden wir mal auf 2A pro Zelle. Somit lassen sich nur noch 11.8WH pro Zelle nutzen im Neuzustand: Dann sind wir noch bei nutzbaren 920WH. Jetzt gibt´s sicher noch die Licht und Omnireserve für = 0 % SOC gemäss Omni. Das heisst für mich: 850WH - 900WH für Vortrieb nutzbare Energie sind im Neuzustand realistisch - je nach Belastung.

Für Langstrecken ist jetzt mein Speedped1000 zuständig, daher habe ich kaum mehr Referenzen mit viel Kilometern mit dem blauen Akku im ST2S nach 1 Jahr Nutzung (Ist mein 3. blauer, 2 Defekte...)
Am Speedped ist ein Cycle Analyst verbaut, der mir diese Daten auch anzeigt. Nur ohne Internet und Handy-App.

Wenn das, was das OMNI sagt stimmt, fährt das ST2S in Bezug auf Effizienz besser als mein Speedped1000. Ich würde das im Bereich von 10 bis 20 % beziffern.
Allerdings habe ich da auch manchmal Zweifel daran. Kürzlich habe ich während 54 % Verbrauch mal 560WH verfahren.. Mit Dreisatz wäre ich dann bei über 1000WH nutzbarer Kapazität was wohl nicht sein kann... Die Prozent Angabe bleibt undurchsichtig wenn man die Spannung dahinter nicht kennt.

Das mit dem Effizienzvergleich ST2S vs Speedped trifft interessanterweise auch bei langsamen Geschwindigkeiten zu. Hier sollte der Motor am Speedped aufgrund der Untersetzungen der Shimano Alfine eigtl. effizienter laufen? Nein? Das 1000er Speedped hat jedoch eine Nennleistung von 1000W, also bei niedriger Leistungsaufnahme ist der Motor nicht mehr so effizient. 

Dagegen steht die Effizienz des Akkus die im Speedped deutlich überlegen scheint. So sind von den 2430WH auch tatsächlich auch soviel nutzbar. OK - ich habe ihn noch nie ganz leer gefahren. Jedoch habe ich während drei Fahrten so 2130WH entnommen und die Akku-Ruhespannung war danach immer noch so bei 51.5V. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben - leider. Abschaltung erfolgt bei 42V. Ich vermute mal "unter Last" 42V....Also nicht Ruhezustand. Auch das weiss ich (noch) nicht. Wie auch immer - wenn ich mir die Entladekurve anschaue und "Unter Last" mit einkalkuliere haut das schlussendlich jedenfalls hin mit den 2430WH.
 ... Ja gut, das war jetzt viel lückenhafte Erinnerung und Schätzung.

Viele dilettantische Physikverweigerer-Grüsse
Hannes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ladezyklen - von Hurry62 - 28.04.2021, 13:56
RE: Ladezyklen - von Hannes Buskovic - 28.04.2021, 14:02
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 28.04.2021, 14:37
RE: Ladezyklen - von Hurry62 - 28.04.2021, 16:39
RE: Ladezyklen - von SebastianHa - 29.04.2021, 17:49
RE: Ladezyklen - von bluecat - 02.05.2021, 20:09
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 05.05.2021, 16:45
RE: Ladezyklen - von bluecat - 06.05.2021, 22:39
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 07.05.2021, 00:49
RE: Ladezyklen - von bluecat - 08.05.2021, 15:05
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 08.05.2021, 15:45
RE: Ladezyklen - von bluecat - 09.05.2021, 12:28
RE: Ladezyklen - von SebastianHa - 05.05.2021, 17:39
RE: Ladezyklen - von Stanko3 - 10.05.2021, 13:59
RE: Ladezyklen - von Hannes Buskovic - 10.05.2021, 23:05
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 12.05.2021, 00:44
RE: Ladezyklen - von Stanko3 - 11.05.2021, 22:50
RE: Ladezyklen - von Hannes Buskovic - 12.05.2021, 11:38
RE: Ladezyklen - von ST2-jsg - 12.05.2021, 12:53
RE: Ladezyklen - von bluecat - 12.05.2021, 19:33
RE: Ladezyklen - von Hannes Buskovic - 12.05.2021, 22:44

Gehe zu: