Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Stromer ST1X 2018 Fehler E 210207
#9
(08.05.2021, 15:03)bluecat schrieb: Ich importiere das Bild aus Holland.

Den Leitungsquerschnitten nach zu Urteilen werden duch diese Kabel keine Steuerungssignale übertragen. Sondern Leistung. Da scheint mit Wasser alleine nicht für eine Störung auszureichen, Salzwasser oder Waschmittel aber schon. Für einen Kurzschluss bräuchte es aber viel davon. Somit sehe ich vor allem Korossion als Problem.


Übrigens, die Plus-Pole der beiden Batterien in meinem Auto sind nur rudimentär gegen direkte Berührung geschützt, aber durchaus im Bereich von Schwallwasser. Muss ich mir beider nächsten Furtdurchfahrt Sorgen machen?

Durch diese Kabel wir die "Motorpower" geliefert, klar. Das sind keine Steuerkabel. Die diversen Rückmeldungen in den Foren weisen auf eine gewisse Anfälligkeit hin, insbesondere noch supportiert durch die ab ca. 2019 eingeführten Bemühungen von Stromer das "Kurzschlussmanagement" im Bereich Akku / Verkabelung zu verbessern. Stichwort: E 210102 & E 210109.

Wasser per se leitet relativ schlecht, Salzwasser schon viel besser. In Kombination mit dem im Bereich Hupe auch auftretenden Schmutz und den nahe beisammenliegenden Kabeln kann es nach meinem Dafürhalten durchaus zu Störungen kommen. Springt dann die Detektionssensorik des Stromer Schutzmanagement noch sehr empfindlich ein haben wir die Probleme. In einschlägigen Rückmeldungen (im speziellen für den ST1X 2017) scheint aber auch der Motor (oder das Motorkabel) bez. seine Abdichtung ein Problem gewesen zu sein, so dass es zu Ausfällen bei Regenfahrten bzw. viel Nässe kam. 

Dein Auto wird auch bei der nächsten Regen- oder Pfützenfahrt nicht den Geist aufgeben. Einersaeits liegt die Batterie sehr hochgelegen (oder wie bei Volvo sogar geschützt im Heck) im Motorraum und so nicht im Gischtbereich der Räder und anderseits liegen die Batteriepole "Meilen" auseinander. Bei diesen hat man eher das Problem der Korrosion u.a. durch Elektrolytdampf (weiss/grüne Ablagerungen) an den Polen. 

Wenn die Batterie Schwallwasser abbekommt dann liegt es ggf. daran  Big Grin
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer ST1X 2018 Fehler E 210207 - von ST2-jsg - 08.05.2021, 16:30

Gehe zu: