28.07.2021, 22:20
(19.07.2021, 11:17)Stromerwoman schrieb: klar ich berichte dann gerne. Termin ist erst Ende Juli.
Das ist bald soweit, also hier meine Arbeitshypothese (die ja vielleicht widerlegt wird)
Zunächst die Backstein-Frage mit der enttäuschenden Beteiligung:
Auffälling ist, dass der Unterschied durch die Vorspannung deutlich kleiner ausfällt als durch die Belastung. Die Belastungen selbst erreichen teils schon Fahrbetriebswerte. Der Sensor ist also in der Lage, Lasten zu erkennen.
Konklusion:
Wäre die Unterstützungskurfe abgeflacht worden (= es braucht viel mehr Kraft, um volle Leistung zu erhalten um 45km/h zu fahren), würde die doch relativ geringe Vorspannung dies nicht ausgleichen.
Das bringt mit zurück an den Anfang: Der Sensor reagiert extrem sensibel auf Torsion. Dabei ist weniger das absolute Anzugsdrehmomnet das Problen sondern die Unterschiede von Schraube zu Schraube. (Was hat der Mech im Video mit Gewinde und Schraube zuerst gemacht und wie hat er die Schraube festgezogen?)
Ich umschreibe die mögliche Ursache immer mit "Manipulationen im Bereich der Hinterachse", womit auch scheinbar harmloses mitgemeint ist. Im vorliegenden Fall bin ich mir recht sicher, dass es so ist - auch weil der ST1 das meistverkaufte Modell ist und eine generelle Abschwächung eher mehrere Reaktionen hervorruft. Ich sehe hier also eine Koinzidenz - und warte nun gespannt auf das Ergebnis vom Shop-Besuch.