Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige
#14
Bei dieser Erfahrung kann ich mich anschliessen... hab mittlerweile 12 Volle Zyklen durch und der Akku verhält sich immer noch genau gleich wie vor dem Zellentausch.
Ich kann zwar ca. 35km Fahren, hab dafür beim 1. mal warten/wieder einschalten wieder etwa 35%, danach nochmal 15% dann nochmals 5%

Ich hab mal die Batterie Spannung gemessen. Wenn der Akku das erste mal 0% anzeigt, messe ich 47.1V. Bei dem Akku sind 13 Zellen in Serie, das wären dann 3.62V /Zelle.
Also wäre der Akku eigentlich noch zu 50% voll...  Dodgy

Ich find das etwas suspekt wie Stromer diese % angaben berechnet. Und sehr nervig ist, das bei 0% die Elektronik den Antrieb abschaltet ob wohl die Zellen noch 50% Energie haben... Angry

Weiter ist mir aufgefallen, dass die alten Zellen welche vor dem Zellen tausch verbaut waren, bei einer nachträglichen Überprüfung noch gar nicht so schlecht sind... 
Das sind Samsung INR18650-29E... die haben gem. Datenblatt 2900mAh. Ich habe alle Zellen ausgemessen und kann im Schnitt noch ca. 2600mAh (4.2-2.7V) entladen.

Der Akku zeigte vor dem Erneuern im Stromer aber eine Verschlechterung von 40-45% im Vergleich zum Neuzustand...
Das riecht für mich etwas nach programmiertem Defekt, um den Akkuverkauf anzukurbeln! Dodgy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - von kartoffelsalat - 24.08.2021, 12:34

Gehe zu: