Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige
#36
(07.01.2022, 23:15)Buddy35 schrieb: 1. OCV Voltage/SOC Lookup Table:
Wird meistens nur im statischen Betrieb benutzt. d.h. es darf kein Strom fließen, damit man auch die OCV messen kann. Meistens nach so 10-20min ohne einen nennenswerten Stromfluss.
...
2. Current Counter (deut. Stromzähler):
Wird im dynamischen Betrieb benutzt. Ein Stromzähler zählt (integriert) den Strom zu einer Energiemenge und vergleicht dann diese Energiemenge mit der Ist-Kapazität des Akkus. z.B. Ihr verbraucht 400 Wh bei einem 800Wh Akku somit hat der AKku noch 50% SOC.
Wichtig: Ist-Kapazität muss bekannt sein. Meistens wird diese im BMS als Nenn-Kap angegeben und wird mit der Zeit durch Degratation weiter reduziert.

Problem ist halt jetzt wenn ihr z.B. einen 800 Wh Akku mit neuen Zellen auf 1000 Wh bringt. Ihr fahrt los und der SOC nimmt von 100% auf 0% ab weil das BMS halt nur die 800Wh kennt und denkt der Akku ist leer, obwohl noch 200Wh drin sind. Nach 20min ohne Strom geht der Akku somit wieder in den "statischen" Betriebt und der SOC wird wieder mit der OCV lookup Table ermittelt und schwups ihr habt die restlichen 20%
Ihr könnt mit dem Reset Knopf vielleicht die Ist Kapazität wider auf Nennkapazität bringen, aber ohne dem BMS die neue Kapazität zu veraten (programmieren) geht da nichts...

Hoffe ihr könnt damit was anfangen
LG Jan

Nicht ganz.

Variante 1) ohne lookup beschreibt die Methode bei den 36V Stromer. Variante 2) ignoriert die Entladeschlussspannung und funktioniert nur, wenn der lookup der Realität entspricht. Aber die tatsächliche Kapazität eines Akkus lässt sich nur durch vollständiges Entladen ermitteln, alles andere ist schlussendlich Kaffeesatzlesen.

Dennoch scheint es mir mit dem Problem in die Richtung zu gehen, denn den "rebound"-Effekt, wie er weiter vorne zwei Mal erwähnnt wurde, kann es nicht geben. Also gibt es zwei Messmethoden, eine dynamische, die während dem Betrieb misst und eine statische, die im Ruhezustand aktiv ist. Also so etwa, wie Du es geschildert hast. Nur ist im Stromer kein Landis+Gyr eingebaut, der tatsächliche Verbrauch kann darum nur "in etwa" ermittelt werden.

Andererseits gibt es immer wieder Berichte über deutliche Fehlmessungen, nachdem der Akku im Stromer geladen wurde. Da kommt bei mir der verdacht auf, dass nciht jeder Akkutyp sein eigens BMS hat, sondern dass die Messmethode (gemeint ist die aktualiserung des Messwertes) nicht immer stimmt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - von bluecat - 10.01.2022, 23:45

Gehe zu: