11.01.2022, 22:21
(11.01.2022, 14:16)MarkusSi schrieb: Ich persönlich frage mich allerdings was Stromer da für ein Akku Voodoo betreibt und wie exakt die SOH Berechnung wirklich ist.
Du denkst an die Tesla-Trickserei?
Nun, bei Tesla ist es wohl einfach wirtschaftlicher, allen Autos den "grossen" Akku zu verpassen und dann je nach Kauf (grosser oder kleinerer Akku) dessen Kapazität und Alterung per Software zu steuern. Dazu hat es bei Tesla aber gewiss ausreichend Fachleute, die das hinbekommen.
Bei Stromer hat es das Personal dazu nicht, da wird der Akku-Packer das BMS machen - und die Akku haben gewiss alle unterschiedliche, ihrer Nennkapazität entprechenden Packungen.
So führe ich das hinderliche Verhalten des BMS auf die Angst vor Garantiefällen bei den Akku-Packern zurück.
(Das Werk meinte neulich, das das OMNI neu programmiert werden musste - aber der Zeitstempel bei der GPS Anzeige fehlt noch immer. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Werk die Ressourcen hat, eine besonders "clevere" BMS Software zu entwickeln).