Stromer tauscht den Akku bei diesem Fehler lediglich aus, repariert selber keine Akkus. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist das eine teure Sache. Die Rekup als BMS Killer ist bzw. war leider kein Einzelfall.
Bei Akkus neueren Baudatums (ca. ab 2020) scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest liest man nichts mehr in den Foren.
Einzige Alternative für dich ist den Akku bei einem Refurbisher „reparieren“ zu lassen. Meist ist das BMS defekt und die Zellen noch i.O. Bei UpVolt in Basel wie Swissvolts in Aristau tauscht man gemäss meiner Kenntnis das BMS lediglich gegen ein funktionierendes aus dem Recylingkreislauf aus, reparieren lässt es sich mangels technischer Unterlagen scheinbar nicht. Diese „Austauschreparatur“ geht aber nur bei den Akkus mit 3 Schrauben ist aber im Erfolgsfall allemal viel billiger als ein neuer Akku.
Ich würde bei beiden Firmen mal nachfragen wie die Sach- und Preislage ist.
Bei Akkus neueren Baudatums (ca. ab 2020) scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest liest man nichts mehr in den Foren.
Einzige Alternative für dich ist den Akku bei einem Refurbisher „reparieren“ zu lassen. Meist ist das BMS defekt und die Zellen noch i.O. Bei UpVolt in Basel wie Swissvolts in Aristau tauscht man gemäss meiner Kenntnis das BMS lediglich gegen ein funktionierendes aus dem Recylingkreislauf aus, reparieren lässt es sich mangels technischer Unterlagen scheinbar nicht. Diese „Austauschreparatur“ geht aber nur bei den Akkus mit 3 Schrauben ist aber im Erfolgsfall allemal viel billiger als ein neuer Akku.
Ich würde bei beiden Firmen mal nachfragen wie die Sach- und Preislage ist.