Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorenkühlung
#1
Hat jemand Erfahrung mit einer Motorenkühlung?
Idee: Wassertank hinter oder unter dem Sattel, mit einer Rohrleitung zum Motor. So könnte während dem Fahren der Motor gekühlt werden (Wasserkühlung).
????
Was meint Ihr dazu?
Zitieren
#2
Kein Bedarf vorhanden bei mir würde ich sagen.

Bemerkst du irgendwelche Vorteile wenn es regnet?
Zitieren
#3
Bei Bergfahrten kann der Motor ja bekanntlicherweise mal überhitzen.
Mit einer Kühlung könnte da Abhilfe geschaffen werden. 
Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
Da brauchst aber ein 100 Liter Tank der im Sommer auch noch gekühlt werden muss , nur womit ?
Ne ist Quatsch und wird nix bringen. Es hat mal jemand was mit Kühlrippen gebaut um die Motorwärme besser abzuleiten. Ergebnis weiss ich nicht mehr .
Als ich durch die Pyrenäen geradelt bin hatte ich keinerlei Temperatur Probleme. Beim letzten Mal über den Weissenstein mit 22% hat der Motor bei ca. 105 Grad abgeschaltet.war ne echte schufterei das ST5 da dann hoch zutrampeln.Ging aber auch irgendwie und irgendwann biste ja auch oben und dann gehts ganz schnell das er wieder abkühlt und auch die Motorbremse funktioniert bei heissem Motor ganz normal.
Grüsselis p
Zitieren
#5
Bei mir ist eher der Akku der bei +30 Grad Sommerwetter bergauf ab und zu in Richtung der Temperaturobergrenze kommt. Zwar noch nie soweit als das die Leistung runterregelte aber die Motorbremse ging z.B. dann nicht mehr bis der Akku wieder kühler war.
Zitieren
#6
(25.06.2021, 13:17)t.mathys@sunrise.ch schrieb: Hat jemand Erfahrung mit einer Motorenkühlung?
Idee: Wassertank hinter oder unter dem Sattel, mit einer Rohrleitung zum Motor. So könnte während dem Fahren der Motor gekühlt werden (Wasserkühlung).
????
Was meint Ihr dazu?

Der Motor im Bild hat noch die Elektronik innenliegend, wäre also gerne gekühlt. Was das Bild aber auch zeigt ist, dass die rotierenden Speichen den Motor abschirmen - Kühlwasser würde ihn kaum erreichen.

Wie die Antworten zeigen, ist Motorüberhitzung heute kein Thema mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Bei mir überhitzt der Motor eigentlich regelmässig so nach 500-600 höhenmeter. Ist dann auch knalleheiss.

Ich hab meistens ein wenig Wasser dabei, aber eigentlich wäre mir irgendwie Alu-körper am motor am liebsten.

Überhitzung ist beim ST1 definitiv ein problem...
Zitieren
#8
Hallo Andreas

Was für einen Jahrgang hat Dein ST1? Seit die Controller im Rahmen sitzen sollte das doch kein Thema mehr sein. 
Mein St3 hat sich noch nie wegen Hitze beklagt, hab doch schon einige Höhenmeter und Kilometer gemacht, nur bei unter -10° wollte der Controller einmal nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu: