26.07.2021, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2021, 13:22 von kartoffelsalat.)
Nachtrag...
Ich habe mittlerweile Erfahrung gesammelt... vielleicht hilfts jemandem der auch selber die Zellen tauschen möchte...
Ohne den 13. Balancer Anschluss wurde der Akku zwar vom Ladegerät erkannt und würde auch geladen werden... aber der ST2 konnte man nicht einschalten (Display dunkel)
Habe somit also den Balancer Stecker komplett vom BMS getrennt und das abgebrochene Kabel wieder mit neuer Stecker Buchse gekrimpt und repariert...
Grosse Enttäuschung: Der Stromer liess sich immer noch nicht einschalten...
Habe dann den Akku auf die minimale Li ion Zellenspannung entladen (2.5V/Zelle) mit der Hoffnung, dass sich die Elektronik dabei abschaltet und später beim Laden wieder neu initialisiert...
Akku leer ins Bike eingesetzt, im Bike mit dem aufladen begonnen... nach ca. 1h Ladegerät abgezogen und erneut versucht das Bike einzuschalten... ging leider nichts...
Akku über Nacht im Bike stecken lassen (ohne Ladegerät)
Am Morgen nochmals probiert... Das Display leuchtete auf und startete... Das Bike liess sich normal fahren...
Was nun genau dazu geführt hat, dass der Akku wieder erkannt wird weiss ich nicht... aber das Bike läuft nun wieder!
Fazit: die Balancer Anschlüsse müssen beim Zellentausch offenbar nicht überbrückt werden, damit das BMS am Schluss wieder funktioniert.
Vermutlich reicht es wenn die Hauptstrom-Anschlüsse weiter bestromt werden...
falls noch jemand Erfahrung bezüglich "Selber Zellentauschen" gemacht hat, wäre interessiert für mehr Infos...
Grüsse...
Ich habe mittlerweile Erfahrung gesammelt... vielleicht hilfts jemandem der auch selber die Zellen tauschen möchte...
Ohne den 13. Balancer Anschluss wurde der Akku zwar vom Ladegerät erkannt und würde auch geladen werden... aber der ST2 konnte man nicht einschalten (Display dunkel)
Habe somit also den Balancer Stecker komplett vom BMS getrennt und das abgebrochene Kabel wieder mit neuer Stecker Buchse gekrimpt und repariert...
Grosse Enttäuschung: Der Stromer liess sich immer noch nicht einschalten...
Habe dann den Akku auf die minimale Li ion Zellenspannung entladen (2.5V/Zelle) mit der Hoffnung, dass sich die Elektronik dabei abschaltet und später beim Laden wieder neu initialisiert...
Akku leer ins Bike eingesetzt, im Bike mit dem aufladen begonnen... nach ca. 1h Ladegerät abgezogen und erneut versucht das Bike einzuschalten... ging leider nichts...
Akku über Nacht im Bike stecken lassen (ohne Ladegerät)
Am Morgen nochmals probiert... Das Display leuchtete auf und startete... Das Bike liess sich normal fahren...
Was nun genau dazu geführt hat, dass der Akku wieder erkannt wird weiss ich nicht... aber das Bike läuft nun wieder!
Fazit: die Balancer Anschlüsse müssen beim Zellentausch offenbar nicht überbrückt werden, damit das BMS am Schluss wieder funktioniert.
Vermutlich reicht es wenn die Hauptstrom-Anschlüsse weiter bestromt werden...
falls noch jemand Erfahrung bezüglich "Selber Zellentauschen" gemacht hat, wäre interessiert für mehr Infos...
Grüsse...