Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Forum ist (nicht mehr) tot
#11
Danke für die Blumen!
Da das Frühjahr ziemlich schlecht war mußte ich öfter mal auf Öffis und eine Fahrgemeinschaft ausweichen.
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt Hin- und Rückweg ca. 108km (je nach dem was der Tacho gerade anzeigen möchte)- nach GPS 53,5km. Da ich den kleinen Akku fahre bin ich die meiste Zeit im ECO Modus unterwegs.
Das erste Jahr war für des Velo aber auch sehr stressig, schon mehrere Ketten durchgebracht, großes Kettenblatt schon neu, mehrere Kassetten wegen Lagerspiel getauscht, die jetzige Kassette hält schon 6000km Big Grin inclusiv 2 Ketten im 1000km Tauschmodus, Bremssattel(leckt) und Bremsscheibe(Verschleiß) vorne neu, Bremssattel(leckt)hinten neu, nach 13500km Motor neu und zu guter letzt ist mein Akku zur Zeit in der Schweiz zum testen, da dieser in letzter Zeit immer bei 30% Rest kappa plötzlich auf 10% abfiel und dann abgeschaltet hat.
Aber wenn alles läuft ist das ein echt geiles Velo. Möchte nicht mehr gegen die Öffis oder das Auto tauschen und ein gutes Grundlagentraining ist das auch noch.

Gruß aus Norddeutschland
Zitieren
#12
pelle66: schrieb:...nach GPS 53,5km. Da ich den kleinen Akku fahre bin ich die meiste Zeit im ECO Modus unterwegs.

Wow, absolut beeindruckende Performance, die du da auf dem +Stromer- ablieferst! :thumb: Aber sag mal, da brauchst du ja sicher rund zwei Stunden pro Arbeitsweg, sitzt also 4 Stunden pro Tag auf dem Gaul?

Aus deinen weiteren Schilderungen könnte man ableiten, dass sich die Qualität der Komponenten tendenziell verbessert hat. Würdest du das so unterschreiben?
Zitieren
#13
Also 4 Stunden sind es nicht ganz. Zur Zeit pendelt sich das zwischen 3:10 und 3:30 Std pro Tag ein, je nach Windrichtung. Fahre ja auch nur flach und fast immer Kette rechts. Flachland halt.

Die neu Verbauten Komponenten verrichten bis jetzt ihren Dienst hervorragend. Die Bremsen sind jetzt Super und der neue Motor läuft auch sehr gut (neuste Generation vom ST1). Jetzt fehlt halt nur noch ein zuverlässiger Akku zu meinem Glück. Bin der Meinung dass der Antrieb - Kette, Ritzel und Kettenblatt - für diese Beanspruchung nicht ausgelegt sind. Benutze zur Zeit 2 Ketten von der Shimano 105 Gruppe (bei guter Pflege super). Einzig die Kassette bereitet mir durch das derzeit schlechte Wetter mal wider sorgen, da diese wider knirscht durch den vielen Regen vermischt mit Sand (fehlende Abdichtung). Mal sehn was Herbst und Winter noch so in petto haben. Die Schlecht Wetter Phase beginnt ja erst.
Zitieren
#14
Hallo Pelle66

Hut ab vor Deiner täglichen Leistung ... ich könnte mich wohl am Abend nicht mehr bewegen ...
Ich bin Kilometer-mässig etwa gleichauf mit Dir, aber hatte 3mal so lang dafür Smile

pelle66: schrieb:Einzig die Kassette bereitet mir durch das derzeit schlechte Wetter mal wider sorgen, da diese wider knirscht durch den vielen Regen vermischt mit Sand (fehlende Abdichtung). Mal sehn was Herbst und Winter noch so in petto haben. Die Schlecht Wetter Phase beginnt ja erst.

Ja, diese Kassette! Die höre ich auch jeden Tag vor sich hin knirschen, wie Du schreibst vor allem bei nassem Wetter. Hört sich immer so an, als ob sie nächstens den Dienst versagen würde. Inzwischen pflege ich den gesamten Antriebsteil jedes Wochenende (also nach ca. 180 km), reinige die Kette, Kassette, Ritzel und öle schön brav nach. Meine Frau wird langsam neidisch auf so viel Pflege und Zuwendung Wink

Bin schon gespannt, ob sich Stromer für die Zukunft was einfallen lässt bezüglich Kassette.

Ich freue mich aber auf jeden Fall auf Deine Fahrberichte und Stromer-Erfahrungen auch in Zukunft hier im Forum. Vielfahrer sind meist eine gute Quelle von Informationen!
Zitieren
#15
Ja, das mit der Pflege vom Antrieb das kenne ich auch. Kette und Ritzel sind aber fast täglich dran (bei Regen), ansonsten ca. alle 3 Tage. Am Wochenende ist meist Komplettreinigung angesagt.

Kassette: hoffe ja das die noch bis zum Jahresende hält. Sind dann ca. 8000km - Dienst erfüllt.

ALs Antriebs-Idee für die Zukunft hätte ich einen Vorschlag:
Gleiche Motorleistung mit integrierter Rohloff-Schaltung und Zahnriemenantrieb - fast Wartungsfrei !!
Zitieren
#16
Thumbs Up 
pelle66: schrieb:Danke für die Blumen!
inclusiv 2 Ketten im 1000km Tauschmodus,

was heisst denn Tauschmodus genau ?
Meine erste Kette auf dem Stromer war nach 2.500 km hinüber, auf den normalen Fahrrädern sind es meist 1.500 km pro Kette …..

Zum ursprünglichen Thema:
Ja, ich glaube auch dass das Forum ohne aktive Unterstützung von Stromer sterben wird, ich glaube das ist eine vertane Chance, ich habe z.B. vor meiner Kaufentscheidung für Stromer hier kräftig mitgelesen und wurde durchaus positiv beeinflusst …. :thumb:
Zitieren
#17
the5Ts: schrieb:
pelle66: schrieb:Danke für die Blumen!
inclusiv 2 Ketten im 1000km Tauschmodus,

was heisst denn Tauschmodus genau ?

Etwa so:

So wie sessantanove dies beschrieben hat
Zitieren
#18
Das Forum lebt ?!

Wir sind zurück auf der offiziellen Seite und die Werbung ist auch verschwunden.

http://www.stromer.ch/ch-de/ueber-uns/social-media/
Zitieren
#19
Tadaaaa! (oder besser: "Stromerklingelklingeln")

Ist wohl von Stromer als Weihnachtsgeschenk gedacht. In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten!
Zitieren
#20
Ja, das Forum war auf der Intensivstation (nachdem es bereits einmal lebendig beerdigt wurde Wink ), aber inzwischen ist es wieder quitsch-lebendig! Big Grin

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen +Stromer-innen und +Stromer-n ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest!
Zitieren


Gehe zu: