Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2s 26" Motor ruckelt bei Betrieb & Rekuperation
#1
Neuerdings ruckelt mein Motor stark, und zwar abhängig von der Leistung. Wenn ich die Unterstützung auf 0 schalte, gibt es kein Ruckeln. Das Ruckeln ist in etwa so wenn man ein grobes Reifenprofil hat und dieses am Rahmen schleift. Anfangs war dieses nur schwach, doch inzwischen lässt sich das Ding so nicht mehr fahren.

Neustart, Kaliblrierung und andere Batterie brachten keine Hilfe.

Ich hatte gelesen, dass dies u.U. mit einer schlechten Verbindung zusammenhängen konnte. Haber daher heute das Hinterrad abgebaut, den Anschluss abgenommen, keinen Schmutz gesehen, doch sicherheitshalber durchgereinigt. Nach Wiedereinbau leider weiterhin das gleiche Problem.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?  Wie viele Phasen hat der Motor? Könnte eine davon kaputt sein?
Zitieren
#2
Der Motor hat drei Phasen und es sieht so aus als ob eine keinen Durchgang hat. Das Problem hatte ich kurz vor Weihnachten und mit dem Tausch des Motorkabels ist wieder alles in Ordnung.
https://www.pedelecforum.de/forum/index....st-2142364
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#3
Danke, JM.

Braucht es dafür ein spezielles Kabel, oder halt nur eins mit genügend grossen Durchschnitt? Gibt es eine Anleitung, wie man einen Stromer selber öffnet, d.h. an die Elektrik rankommt? Klinkt im anderen Thread so, als wäre das nicht sehr reperaturfreundlich konstruiert.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne den Akku für den Shimano Umwerfer tauschen (oder gar gegen eine Lösung, die direkt ohne extra Akku funktioniert)


Edit: hab hier eine Anleitung gefunden: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0566/8...1673532065
Zitieren
#4
Bei ST2 und ST2S gab es das von dir beschriebene Fehlerbild aufgrund eines Motorkabelproblems recht häufig. Das Kabel ist spezifisch Stromer und gibt es hier. Die Anleitung dazu hast du ja schon gefunden.

Der Di2 Shimano Akku sitzt im Oberrohr unterhalb des OMNI. Du musst dieses ausbauen um an den Akku zu kommen. Die Di2 wurde von Stromer absichtlich nicht in die Bikeelektrik integriert und läuft mit dem Akku komplett autark. Daran würde ich nichts ändern zumal der Akku recht lange hält - je nach Schaltprofil 2'500 bis gegen 4'000 km.
Zitieren
#5
Danke für die Tips. Habe mir nun ein Kabel bestellt und versuche dann damit mein Glück.
Zitieren
#6
Kabel ist nun ersetzt (war das ein Gefriemel -- erst den Batteriekasten herauszubekommen, und dann die Kabel durch den Rahmen zu schieben) und alles gut.

Etwas über 50 Franken für Materialien. 2h Arbeit -- das nächste mal sollte es sich in unter einer Stunde machen lassen.
Zitieren
#7
Super! 
Ja, den Batteriekasten auszubauen ist etwas fummelig. Wenn man dann weiss wie geht es schnell. Sollte aber natürlich nicht zur Alltagsroutine beim Stromer werden :-)
Zitieren


Gehe zu: