Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Zustand?
(11.10.2024, 13:21)ST2-jsg schrieb:
(10.10.2024, 17:32)Scultetus schrieb: (Mit herzlichem Dank an den Entwickler)
Den SoH und vieles mehr kann man auch mittels der Stromer Api mit dem PC auslesen.

Ja, das Script von Koen funktioniert. Ältere Scripte, wie das von Tim Broddin (auch Github), müssen angepasst werden weil Stromer im Sommer 2023 die Authentizierungsmethode änderte. Auch gibt es Integrationen z.B. in Home Assistant, welche diverse Werte des Stromer Api grafisch darstellen oder sogar zusätzlich die Aufladezeit des Akkus steuert.

Die Sache ist aber nur mit IT Kenntnissen zu machen, und damit meine ich nicht die normale Bedienung des PC‘s.

Der einfachste Weg den SOH zu erhalten ist den Händler oder Stromer direkt anzuschreiben. 

Über den Daumen und ganz grob gerechnet nimmt der SoH etwa 1% / 1‘000 gefahrenen km ab.

Danke an @ST2-jsg
Ich habe mich am Speedpedelec Review Forum orientiert (kann man auf Deutsch umstellen).
Der Home Assistant wird in dem Thread auch erwähnt.

Der SoH am ST7 ist aktuell, bei knapp 5000km seit Juli 2023, bei 99%. Damit stellt sich die Frage, ob der SoH nicht linear mit zunehmenden Alter abnimmt oder mit geändertem Ladeverhalten zusammenhängt.
Mit dem ST5 (ca. 10.000km) lag der SoH nur noch bei 85%. Den kleineren Akku BQ983 habe ich pro Pendel-Tag 2x geladen. Beim ST7 reicht 1 x aufladen am Tag.

Interessant wären jetzt Vergleiche zwischen "gleichen" Bikes mit und ohne Extender.
(12.10.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Der SoH am ST7 ist aktuell, bei knapp 5000km seit Juli 2023, bei 99%. Damit stellt sich die Frage, ob der SoH nicht linear mit zunehmenden Alter abnimmt oder mit geändertem Ladeverhalten zusammenhängt.
Mit dem ST5 (ca. 10.000km) lag der SoH nur noch bei 85%. Den kleineren Akku BQ983 habe ich pro Pendel-Tag 2x geladen. Beim ST7 reicht 1 x aufladen am Tag.

Interessant wären jetzt Vergleiche zwischen "gleichen" Bikes mit und ohne Extender.

Zur Linearität folgendes Diagramm meines ersten BQ983:

Das Ladeverhalten bzw. die Behandlung des Akkus beeinflusst die Lebensdauer und damit den SoH. U.a. ist die Temperatur des Akkus beim Aufladen, die Spitzenentlade- und Ladeströme (z.B. bei Rekuperation), sowie das Ladefenster Parameter, welche entscheidenden Einfluss auf die Degradation des Akkus haben. Ob und wie man das als Stromerfahrer beachten soll ist jedem selbst überlassen - manche pfeifen auf dieses "Akku-Woodo". Auch ist es nicht immer möglich die optimalen Parameter einzuhalten, gerade wenn man "All weather" und Ganzjahresfahrer ist bzw. als Pendler den Akku aufgrund der Pendelstrecke an seinen Grenzen betreibt. 

Für lange Pendelfahrten ist deshalb das ST7 ideal bzw. der Anbau eines Extenders bei älteren Modellen. So kann man den Akku im optimaleren Ladehub (z.B. 20-80%) betreiben - wenn man dann will.

Meinen Extender (660 Wh) fahre ich seit 18 Mt. und rund 10'000 km. Die Strecken liegen meist so zwischen 50 und 75 km mit diesem Tandem und bis heute konnte ich keine Abnahme der Reichweite feststellen, ein gutes Zeichen. Möglich wären bei All In etwa 90-110 km. Den SoH muss ich mal bei Gelegenheit messen, muss das Script wieder installieren ;-). Durch die schonenderen Betriebsparameter liegt eine doppelte Lebensdauer im Bereich des Möglichen.

Dass dein ST7 nach 5'000 Km noch einen SoH von 99% hat ist aus Sicht der zyklischen- und kalendarischen Alterung eines Li-Ionen-Akkus eigentlich nicht möglich. Bei meiner Auswertung von SoH's in etwa 20 Posts gab es aber auch 2 oder 3 Ausreisser nach oben und unten. Ein BQ983 war dabei der nach 14'900 km ebenfalls noch 99% SoH meldete. Ich erachte das als Fehler, wie auch die folgende Anzeige in meinem Omni. Und ich bin nicht der einzige :-)

(12.10.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Ich habe mich am Speedpedelec Review Forum orientiert (kann man auf Deutsch umstellen).
Der Home Assistant wird in dem Thread auch erwähnt.

Ja, jetzt ist das Forum einfacher zu lesen und die Übersetzung ist recht gut. Die Sprachauswahl (EN/DE/FR) hat aber Sylvia erst dieses Jahr implementiert. Das Einfügen von Bildern (und der bildschirmfüllende Look), Code, einer URL etc. ist aber immer noch seeeehr antik. Die verwendete Forumssoftware phpBB hat halt auch schon bald 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel.

Der Thread zum API inkl. Integration in HA ist dort recht ausführlich diskutiert. U.a. gibt es auch eine grafische Aufbereitung eines Forumsmitglieds den ich hier im Forum auch schon gelesen habe.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(13.10.2024, 02:16)ST2-jsg schrieb: Zur Linearität folgendes Diagramm meines ersten BQ983:
...
Das Ladeverhalten bzw. die Behandlung des Akkus beeinflusst die Lebensdauer und damit den SoH. U.a. ist die Temperatur des Akkus beim Aufladen, die Spitzenentlade- und Ladeströme (z.B. bei Rekuperation), sowie das Ladefenster Parameter, welche entscheidenden Einfluss auf die Degradation des Akkus haben.

Minus mal Minus gibt Plus - aber Ungenau mal Ungenau ergibt nicht Präzise sondern Ungenau im Quadrat.

Der SOH ist ein wichtiger Wert, nur leider ist der am Stromer auslesbare Wert eine Schätzung, von der wir noch nicht einmal wissen, was ihr zu Grunde liegt.

Basiert der Stromer-SOH einfach auf den gefahrenen Kilometern oder werden die von ST2-jsg genannten Faktoren berücksichtigt? Spielt es eine Rolle, ob im Winter mit unterkühltem und im Sommer mit überhitzem Akkug gefahren wird oder wird das ignoriert? Wird berücksichtigt, ob mit AllIn oder schoned mit [Schnee] gefahren wird?

Der Grafik nach zu Urteilen fliessen nur die gefahrenen Kilometer in den Stromer-SOH ein.
(15.10.2024, 21:15)bluecat schrieb: Der SOH ist ein wichtiger Wert, nur leider ist der am Stromer auslesbare Wert eine Schätzung, von der wir noch nicht einmal wissen, was ihr zu Grunde liegt.

Basiert der Stromer-SOH einfach auf den gefahrenen Kilometern oder werden die von ST2-jsg genannten Faktoren berücksichtigt? Spielt es eine Rolle, ob im Winter mit unterkühltem und im Sommer mit überhitzem Akkug gefahren wird oder wird das ignoriert? Wird berücksichtigt, ob mit AllIn oder schoned mit [Schnee] gefahren wird?

Der Grafik nach zu Urteilen fliessen nur die gefahrenen Kilometer in den Stromer-SOH ein.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es doch eher umgekehrt:
10.000km ganzjähriges Pendeln in den Stufen 3 und S mit dem ST5, oft 2 mal proTag vollgeladen = 85% SoH
5.000km Touren, überwiegend bei warmen oder gemäßigten Temperaturen in Stufe 2 (auf ca. 80% eingestellt) mit dem ST7, bei Bedarf vollgeladen = 99% SoH.

Es bleibt abe die Frage, warum gerade der interessante SoH-Wert nicht in der OMNI-App angezeigt wird?

Vielleicht können andere Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen zum Vergleichen auch mal posten?
Blauer Akku, 27500 km in fünf Jahren gefahren, übliche Entladung von 100% auf 70 % oder von 100% auf 50 %. SoH = 94 %.
983Wh Akku am 26" ST2, Akku 2020 vom Vorbesitzer getauscht:
5000km SOH 98% Ladehub überwiegend 20-85% (1x die Woche vollladen)
10.000km SOH 96% Ladehub überwiegend 20-85%, 660Wh Extender zusätzlich.
15.000km SOH 95% weiterhin 20-85% + Extender
25.000km SOH 95%

Es handelt sich um den "neueren" 983Wh Akku mit 4 Schrauben. Manchmal denke ich, dass die neueren Akkus ggf. besser sind. Dafür sprechen ja auch die Werte von @olfener.

Ich fahre fast ausschließlich in Stufe 3 und ordentlich Höhenmeter, durch den Extender wird der Akku allerdings (bis auf die ersten 5000km) natürlich deutlich weniger belastet als viele andere. Bei 25.000km hatte ich 222kWh "Durchsatz".
ST3 Pinion 2022 - 983 Wh Akku

Juli 2024 
14.000km
34km/h Durchschnitt auf Gesamtstrecke
75% Stufe 2, 25% Stufe 3
Bremssensor 100%
SOH 87%

Daten lt. Stromer Portal bei Wartung

Allwetter, nur nicht wenn Salz liegt. Dafür gibt es ein altes 25er.

Keine Rücksicht auf DOD oder Temperatur, geladen wird  im Bike bei Ankunft.

Warum verschweigt Stromer den SOH im OMNI?  Huh

Gehe zu: