(12.10.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Der SoH am ST7 ist aktuell, bei knapp 5000km seit Juli 2023, bei 99%. Damit stellt sich die Frage, ob der SoH nicht linear mit zunehmenden Alter abnimmt oder mit geändertem Ladeverhalten zusammenhängt.
Mit dem ST5 (ca. 10.000km) lag der SoH nur noch bei 85%. Den kleineren Akku BQ983 habe ich pro Pendel-Tag 2x geladen. Beim ST7 reicht 1 x aufladen am Tag.
Interessant wären jetzt Vergleiche zwischen "gleichen" Bikes mit und ohne Extender.
Zur Linearität folgendes Diagramm meines ersten BQ983:
Das Ladeverhalten bzw. die Behandlung des Akkus beeinflusst die Lebensdauer und damit den SoH. U.a. ist die Temperatur des Akkus beim Aufladen, die Spitzenentlade- und Ladeströme (z.B. bei Rekuperation), sowie das Ladefenster Parameter, welche entscheidenden Einfluss auf die Degradation des Akkus haben. Ob und wie man das als Stromerfahrer beachten soll ist jedem selbst überlassen - manche pfeifen auf dieses "Akku-Woodo". Auch ist es nicht immer möglich die optimalen Parameter einzuhalten, gerade wenn man "All weather" und Ganzjahresfahrer ist bzw. als Pendler den Akku aufgrund der Pendelstrecke an seinen Grenzen betreibt.
Für lange Pendelfahrten ist deshalb das ST7 ideal bzw. der Anbau eines Extenders bei älteren Modellen. So kann man den Akku im optimaleren Ladehub (z.B. 20-80%) betreiben - wenn man dann will.
Meinen Extender (660 Wh) fahre ich seit 18 Mt. und rund 10'000 km. Die Strecken liegen meist so zwischen 50 und 75 km mit diesem Tandem und bis heute konnte ich keine Abnahme der Reichweite feststellen, ein gutes Zeichen. Möglich wären bei All In etwa 90-110 km. Den SoH muss ich mal bei Gelegenheit messen, muss das Script wieder installieren ;-). Durch die schonenderen Betriebsparameter liegt eine doppelte Lebensdauer im Bereich des Möglichen.
Dass dein ST7 nach 5'000 Km noch einen SoH von 99% hat ist aus Sicht der zyklischen- und kalendarischen Alterung eines Li-Ionen-Akkus eigentlich nicht möglich. Bei meiner Auswertung von SoH's in etwa 20 Posts gab es aber auch 2 oder 3 Ausreisser nach oben und unten. Ein BQ983 war dabei der nach 14'900 km ebenfalls noch 99% SoH meldete. Ich erachte das als Fehler, wie auch die folgende Anzeige in meinem Omni. Und ich bin nicht der einzige :-)
(12.10.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Ich habe mich am Speedpedelec Review Forum orientiert (kann man auf Deutsch umstellen).
Der Home Assistant wird in dem Thread auch erwähnt.
Ja, jetzt ist das Forum einfacher zu lesen und die Übersetzung ist recht gut. Die Sprachauswahl (EN/DE/FR) hat aber Sylvia erst dieses Jahr implementiert. Das Einfügen von Bildern (und der bildschirmfüllende Look), Code, einer URL etc. ist aber immer noch seeeehr antik. Die verwendete Forumssoftware phpBB hat halt auch schon bald 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel.
Der Thread zum API inkl. Integration in HA ist dort recht ausführlich diskutiert. U.a. gibt es auch eine
grafische Aufbereitung eines Forumsmitglieds den ich hier im Forum auch schon gelesen habe.