(24.08.2021, 01:41)MarkusSi schrieb:(22.08.2021, 21:34)bluecat schrieb: Selbstredend hat dieser neue Akku in keinem bisherigen Stromer Platz. Es wird demnach ein neuer Stromer kommen, der in absoluter Reichweite - also im sparsamen Fahrbetrieb - sowie im "All In" Betrieb bisher nicht gekannte Reichweiten haben wird.
Dass er eine größere Bauform hat, hatte ich schon befürchtet.
Was die nicht gekannte Reichweite angeht: Diese habe ich bereits heute. Mit einem Extender parallel zum Originalakku. Einzig das separat erforderliche laden des Extenders ist etwas störend. Im Fahrbetrieb habe ich keine Einschränkungen, 2,5h und 90km sind mit "Full Speed" möglich.
Aktuell fahre ich mit 983Wh Originalakku und 960Wh Extender. Also insgesamt fast 2kWh verfügbare Kapazität.
Hallo MarkusSi
Auf der Laserskizze oben lässt sich in etwa erahnen welche Dimensionen das neue Unterrohr haben wird - mächtig ;-)
Aufgrund der Physik und momentan verfügbaren Energiedichte der LiIo-Technologie wird das einfach noch nicht anders gehen, zumal doch eine deutliche Reichweitensteigerung angesagt ist. Vielleicht sieht es in 5 Jahren wieder anders aus, wenn man mehr Power auf gleichem oder sogar kleinerem Raum wird speichern können?!
Im Forum gibt es ja u.a. die Extenderakkulösung von JM1374 die er gut dokumentiert hat und die auch schon ausgiebig diskutiert wurde.
Magst du hier auch deine Version zeigen/beschreiben?
- Verwendeter Zusatz-Akku (Zellen, Lieferant, Ladegerät)
- Anschluss und Montage am Stromer (Stecker, Ort...)
Wäre cool
Akkugrüsse
Jürg