29.08.2021, 22:56
(28.08.2021, 19:15)Hannes Buskovic schrieb: Was heisst, die Lichtreserve wird dynamisch festgelegt?
Hmmm interessant ja.. Die scheinen sich in Sachen Energie/Gewicht echt 0 zu unterscheiden.
...
Absolut identisch sogar?
Statisch wäre eine feste Grenze bei einer bestimmten Voltzahl. Dynamisch meint, dass diese Grenze live berechnet wird aus der Summe aller Parameter, die das BMS hat.
Einerseits bewirkt diese Lichtreseve eine Verkleinerung der nutzbaren Kapazität, andererseits hilft sie, die Lebensdauer zu verlängern, weil sie die Entladeschlussgrenze nach oben verschiebt.
Toller Zufall; der Nachteil des grösseren Totvolumens wird (teilweise?) kompensiert durch das bessere Verhältnis Oberfläche zu Volumen.
Diesel (auch bekannt unter seinem Tarnnamen Heizöl), ist das Mass aller Dinge, wenn es um die Energiedichte geht. Ein Liter wiegt etwa 825g. Wenn neue Akkuzellen mit höherer Energiedichte entwickelt werden, ist das Problem deren Zielmarkt. Für die Autoindustrie ist die Grösse der Zelle nicht prioritär, Bauvolumen ist genug vorhanden. Dafür spielt das Gewicht eine Rolle. Im Stromer ist es umgekehrt, Gewicht ist nicht das Problem aber die Grösse. Wer will schon den sportlichen Q-Faktor gegen Sitzen auf einem Pferd eintauschen?