(04.11.2021, 01:09)jrohh schrieb: Specialized macht ja keine Werbung für exorbitante Reichweite?
Es geht nicht um die Reichweite sondern um die zu erwartende Lebensdauer der beiden Mini-Akku und den notwendigen Betreuungsaufwand.
Das Specialized S-Works Turbo Levo SL und der Stromer ST2022 (mit der noch geheimen technischen Komponente) sind beides in ihrem Sektor die absoluten Top-Modelle mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten. In beiden Fällen sind Firmen am Werk, die den Rahmen nach ihren Vorstellungen entwerfen, die Anbauteile sehr selektiv auswählen und einzelne sogar nach Wunsch anfrertigen lassen.
Die beiden Velo sind so, weil es die Firmen exakt so wollten - und nicht, weil zufällig solche Rahmen im Angebot waren.
Das Konzept des Leicht eMTB ist einfach: Wie ein normales, auf Reichweite ausgelegtes eMTB, aber mit weniger Leistung und Akkukapazität, daher leichter. Das Gegenstück dazu ist z.B der auf Reichweite ausgelegte Lightrider E2 Pro von Thömus, der sich im selben Preisrahmen befindet.
Nun wäre zu erwarten gewesen, dass Specialized einen etwas kleineren Akku entnehmbar im Rahmen unterbringt und dazu eine extra-kleien Akku mit Spacer anbietet, falls minimalstes Einsatzgewicht gefordert ist.
Statt dessen haben sie den Kabelbaum und die Anschlüsse verdoppelt und einen weiteren Akkuhalter ersonnen. Der Akku selbst separat wasserdicht gemacht und selbstverständlich die Anschlüsse auch. Mit anderen Worten: Sie haben einem Bike, an dem jedes Gramm weniger mit sehr viel Geld erkauft wird, unnötig Gewicht hinzugefügt.
Die Alterung eines Akku hängt ganz wesentlich davon ab, wie oft der Entladeschlussgrenze nahe gekommen wird. Bei Stromer ist diese Grenze zusätzlich durch die Lichtreserve geschützt. Bei Spezialized hingegen dürfte die vollständige Entladung zum Standart gehören, ob mit oder ohne RE.
Kommt hinzu, dass der Kunde immer zwei Akkus zum Betreuen hat. Während ein Stromer-Akku in der Winterpause einfach entnommen und in den Keller gelegt wird, ist bei Spezialized das Bike und der RE zu überwachen, denn hier besteht ein Risiko der Tiefentladung.
Aus den selben Gründen halte ich die Doppelakku-Lösung beim R&M SC für das Gegeteil von Kundenfreundlich. Die hier im Forum vorgestellten Selsbtbau-Lösungen hingegen sind gut, weil sie exakt dem Bedürfnis der jeweiligen Besitzer entsprechen - einen Stromer mit Zwei Akkus zum Hüten kann ich mir aber nicht voratellen, es widerspräche dem PRinzip des möglichst einfachen Commuting.