Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022
#79
bluecat schrieb:
"Bei Spezialized hingegen dürfte die vollständige Entladung zum Standart gehören, ob mit oder ohne RE".

Genau das ist es, wovon ich sprach. 

Es wäre in manchen Diskussionen hilfreicher,  Kritik basierte auf Wissen, zumindest aber auf anekdotischer Evidenz und nicht nur auf Meinung.

OT on

ich musste kein Motorkabel aufschneiden, um einen extender anhängen zu können. Die Verbindung ist sicher und wasserdicht
* mein bisheriger (Gesamt-) Durchschnittsverbrauch aller Fahrten in zumindest hügeligem Terrain liegt bei etwa 2 Wh/ km.

* die virtuelle Reichweite liegt somit bei über 200 km

* ausgeschaltet fährt sich das Rad, noch immer wie ein Rennrad. Keine Sorge also vor einem leerem Akku, keine Notwendigkeit zur Tiefentladung

* Akkuladen über Y Kabel mit intelligenter Ladeelektronik (hat unser Bosch z.B. nicht) mit App Überwachung

* Akkuentladung mit intelligenter (SOC) Steuerung. Einstellbar ob konsekutiv oder alternierend.

* ich bewege mich daher grundsätzlich zwischen 75% und 50% SOC 

* noch nie unter 30% SOC

Die Lösung ist praktisch, sie ist sauber und bei Ladung und Gebrauch immer sicher. Die Lösung verändert das Fahrverhalten nicht spürbar. Durch den Extender verlängert sich aber die Lebensdauer des Hauptakku und für schwächere Fahrer reicht es damit auch für eine knackige Alpentour. Die Garantie des Rades ist unabhängig vom Extender. Zusammengefasst: diese Lösung erfüllt den avisierten Anwendungszweck des Produktes vollumfänglich.

Wer die Reichweite nicht braucht oder Gewicht sparen will, hat den Extender in 5s entfernt. 

Funfakt: auf die Gesamtstrecke von 72 km und 750 hm (hin und zurück) zu meinem Händler brauchte ich trotz beginnendem Herbststurm und defekten (!) Bremsen nur 12 Minuten länger auf dem Creo als eine Woche zuvor mit meinem Stromer und kam dennoch mit 73% SOC wieder zuhause an. Das Stromer hab ich während des Reifenwechsel aus Vorsicht übrigens etwas nachgeladen - das Creo nicht.

Abschließend noch zum Thema Gewicht:

Das spielt auf der Ebene bei Tempo 35-40 keine Rolle mehr. Hier punkten hingegen die exzellenten (Aero-) Laufräder. Bergauf hat es dafür einen Motor. Mein 33 Jahre altes Pinarello-Stahlrennrad (mit 21 mm Bereifung), das hinter mir an der Wand hängt, ist kaum 1 kg leichter.

Specialized ist ebenfalls absurd überteuert - gar keine Frage.

Die Extender Lösung hier ist jedoch durchdacht und das Gesamtrad spiegelt in jeder Hinsicht den aktuellen Stand der Technik (Powermeter, Mission App, Motor, Di2, Bremsen, Laufräder, Rahmenbau, Future Shock, Lackierung).

Das kann ich vom Stromer leider nicht sagen.

OT OFF
Verbesserung des Kundennutzens für den angestrebten Einsatzzweck - das ist für mich Fortschritt.

Das unterscheidet das Produkt zum Beispiel von einer Louis Vuitton Handtasche, für die es mittlerweile offenbar genügt, teuer und wiedererkennbar zu sein, um begehrt zu werden. [persönliche Meinung ohne eigene anekdotische Evidenz]

Die eigenen Ansprüche hat der Stromer CEO dereinst selbst in einem "Interview" formuliert:

https://www.stromerbike.com/de/stromer-ceo-im-interview

Daran muss sich Stromer messen lassen.

Alles andere ist heiße Luft Marketing.

Angel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer Riesenakku - von Reese - 22.08.2021, 19:26
RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - von roesti - 05.11.2021, 09:47
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von ST2-jsg - 11.09.2021, 23:07
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von nichtraucher - 12.09.2021, 01:11
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 25.09.2021, 16:38
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Reese - 13.09.2021, 09:48
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von raser6 - 13.09.2021, 21:00
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von roesti - 22.09.2021, 17:44

Gehe zu: