08.11.2021, 00:34
(07.11.2021, 22:56)Hannes Buskovic schrieb: Ich denke, Bluecat spielt bei der tatsächlichen Leistungsmessung auf diese EU Leistungstungsbegrenzung für S-Pedelecs an. "Eigenleistung x maximal Faktor 4."
Volltreffer!
Tatsächlich ist es die Faktor-4-Regelung der EU, auf welche ich anspielte.
Das hast Du sauber erkannt, aber rasch der Reihe nach:
(06.11.2021, 15:46)Qwurdi schrieb: Anstatt in einem 12000€ Bike Wattpedale zu verbauen und die Leistung darüber zu regeln, verbaut Stromer den gleichen 50Cent sensor wie im günstigsten model.
Dieser Vorschlag mach auf den ersten Blick absolut Sinn, denn der Drehmomentsensor hat kozeptionelle Nachteile:
- Er misst Kraft, nicht Leistung
- Die Kraft nimmt mit steigender Drehzal ab
- Das erfordert komplexe Programmierung der Unterstüzungskurve
- Der TMM selbst ist sensibel gegenüber mechanischer Misshandlung
Es wäre also naheliegend, die Eigenleistung korrekt zu messen - und könnte das auch noch in die OMNI App einbauen. Aber ich gab @roesti folgende Antwort:
(07.11.2021, 13:00)bluecat schrieb: In der Branche macht das niemand - weil die EU-Gestztgebung einen Weg gefunden hat, diese Anwendung auszuschliessen.
Was steckt dahinter?
Die Nominalleistung am ST5 ist 850W, um die abzurufen ist demanch eine Eigenleistung von 215 Watt notwendig. Hier im Forum wurde aber auch enthüllt, dass die Spitzenleistung eines Stromer 1'300W betragen kann. Doch dazu wären zuerst 325 Watt Eigenleistung notwendig.
Für einen Fabian Cancellara sind solche Leitungswerte locker zu erreichen - aber für einen "handelsüblichen" Stromer Pedaleur?
So behelfen sich Stromer und seine Mitbewerber damit, die Eigenleistung des Fahrers zu schätzen! Und eine gute Schätzung lässt den Motor seine Kräfte freisetzten. Es ist klar, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, so wird der ST2022 nicht mit 1'000W Nominalleistung kommen sondern wohl auch mit 850W.
@Hannes Buscovic: Ich kann den §§§ nicht zitieren; das Werk sieht sich daran gebunden, also hat er Gültigkeit.