09.11.2021, 01:14
(08.11.2021, 21:46)bluecat schrieb: [*]Exakte Messung der Eigenleistung zur Motorsteuerung ist nicht empfehlenswert[*]
Es ging mir auch weniger um die Präzision als um die Zuverlässigkeit. Die wird bei Stromer nicht dem Versprechen des Sorgenfreien Heckmotors gerecht.
Wattpedale sind quasi unkaputtbar und wären daher ein interessanter Ansatz für ein Bike bei dem Geld keine große rolle spielt und welches Zuverlässigkeit und lange Haltbarkeit als USP hat. Dazu könnte man mal einen echten USP bringen, zb. ein aktivieren der E-bremse durch rückwärts treten. Das wäre mal ein echtes abheben von den Volumenmodellen.
Die Leistungsdaten und das Fahrgefühl des Stromer sind unbestritten sehr toll, das berühmte Stromerlächeln ist nicht nur marketing. Aber die Zuverlässigkeit ist halt nichtmal im Ansatz so hoch wie bei einem Bosch mit Gates und Rohloff. Da liegen wirklich Welten dazwischen, zu Ungunsten von Stromer. Das St3 ist ja schon in direkter Konkurrenz mit dem Riese&müller carbon Rohloff. Ich liebe zwar Rekuperation und des Fahrgefühl des Stromers, würde zum pendeln aber in 10/10 Fällen das RM nehmen. Zuverlässigkeit ist ein hohes gut für Pendler. Wenn ich mal draufrechne was ich an Taxikosten hatte wegen des defekten Stromers, da vergeht einem jedes lächeln
P.S.: (Offtopic) Es gibt schon bikes mit mehr als 1kw. Schau dich mal um nach Bafang ultra Modellen. Zugegeben, absolute Nische, vorallem jene mit 2kw Controller. Aber es gibt sie, auch mit L1e-B Zulassung. Und sie machen höllisch spaß! Natürlich keine Stromeralternative!