Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates ST2 / Trittfrequenz bei 45 km/h
#11
(26.08.2021, 13:00)nichtraucher schrieb: Cool wäre dann bei Zeiten vielleicht noch die Ergänzung des neuen St3 mit Pinion…
Die anderen mit Kette (St1 St3 St5) dürften ja identisch sein mit dem st2 27,5“ Kette…?

Zitat ist voll OK; wurde selbst in das Leck Forum rüberkopiert.

Merkwürdigerweise ist die maximale Entfaltung nur selten ein Thema, dabei ist der Wert entscheidend für das Fahrgefühl bei 45km/h. Eine Erklärung dafür ist, dass die Tretmühlen von Haus aus nicht in der Lage sind, länger als ein paar Sekunden die 45km/h zu halten.

Natürlich werde ich die Werte auch für den neuen ST3 bestimmen (dazu brauche ich die Zähnezahl des Zahnrads hinten). Ich habe @Qwurdi gebeten, die max. Entfaltung des Klever Pinion in Erfahrung zu bringen, vielleciht kann @Hannes Buskovic jene des Speedped beisteuern.
Zitieren
#12
Salut Bluecat

Beim Speedped kann man wählen zwischen 26, 27,5 und 28 Zoll Laufrädern. Beim 1000W Speedped ist Riemen Standard. Beim 500W Modell optional. Zu den Kettenversionen kann ich nichts sagen, denke aber mal die sind ziemlich identisch gewählt in der Übersetzung.

Die Riemenscheibe hinten hat bei Speedped standardmässig 19 Zähne, ob sie da was anderes bieten weiss ich nicht. Vorne stehen jedenfalls Riemenscheiben mit 50 und 55 Zähnen zur Auswahl. Standard ist wohl 55, ich habe ein 50er.

Somit ist es bei Speedped individuell mit der Entfaltung und Trittfrequenz. Jeder wie er es mag und bewusst wählt - oder auch nicht.

Zu deinem Kommentar mit den Tretmühlen: Wie bereits schonmal geschrieben, scheinen die neueren Generationen da aufgeholt zu haben in der Endgeschwindigkeit. Teilweise mache ich auf ebener Strecke mit dem ST2S da kaum noch Abstand gut.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#13
(26.08.2021, 23:08)Hannes Buskovic schrieb: Zu deinem Kommentar mit den Tretmühlen: Wie bereits schonmal geschrieben, scheinen die neueren Generationen da aufgeholt zu haben in der Endgeschwindigkeit. Teilweise mache ich auf ebener Strecke mit dem ST2S da kaum noch Abstand gut.

Die roten Trek mit der M99pro waren aus meiner Sicht die schnellsten, aber nach einer Kurve kamen auch diese kaum mehr in die Gänge.

Ich suche lediglich nach der maximalen Entfaltung, durch welche Übersetzungen die zustande kommt, spielt dabei keine Rolle.
Zitieren
#14
OK, bei meinem Speedped also ungefähr 9,2m max Entfaltung. Standard eher höher: zwischen 10m und 11m. Natürlich auch noch abhängig von der Wahl zwischen Shimano Alfine und Rohloff. Ich bezog mich nun auf die Alfine.
Zitieren
#15
(26.08.2021, 22:24)bluecat schrieb: Merkwürdigerweise ist die maximale Entfaltung nur selten ein Thema, dabei ist der Wert entscheidend für das Fahrgefühl bei 45km/h. Eine Erklärung dafür ist, dass die Tretmühlen von Haus aus nicht in der Lage sind, länger als ein paar Sekunden die 45km/h zu halten.

Natürlich werde ich die Werte auch für den neuen ST3 bestimmen (dazu brauche ich die Zähnezahl des Zahnrads hinten). Ich habe @Qwurdi gebeten, die max. Entfaltung des Klever Pinion in Erfahrung zu bringen, vielleciht kann @Hannes Buskovic jene des Speedped beisteuern.

Ja, find ich auch... Die Entfaltung und daraus resultirende Kadenz find ich schon wichtig zu erfahren... Bei meiner Probefahrt des ST2 musste man schon recht schnell Pedalieren bei 45... 
Nicht unmöglich, aber für mich wäre etwas langsamer lieber... 
Und traue dem Pinion auch mehr zu als der 5 Gang Nabe... 

Die vordere Riemenscheibe auf dem Bild des ST3 sieht aber auch deutlich kleiner aus als die des ST2
Zitieren


Gehe zu: