Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Zahnriemen
#11
Das Testvelo hatte die Wren Upside Down Federgabel und die BodyFloat Sattelfederung - beides Technik vom Feinsten.

Wirklich notwendig ist diese Ausstattung nur auf richtig schlechten Strecken. Aber ein Test kann nicht schaden - oder er sollte es nicht.

Ich habe moderat beschleunigt und bin dann immer im Sattel und pedalierend über die Schwelle gefahren. Mit der rechten Hand am Lenker, die linke hält die Kamera. Ziel war es, die Federwirkung der Wren zu Filmen. Der erste Anlauf sollte mir ein Gefühl für den Schlag und die Kameraperspektive geben:


[Video: https://vimeo.com/596148951]

Der Schalg war erträglich, wurde gut weggefedert. Aber wegen der einhändigen Fahrweise musste ich kurz korrigieren um die Balance zu halten - und schon war die Federgabel nicht mehr im Bild.

Einen zweiten Anlauf wagte ich nicht, denn es war auch etwas Glück dabei, dass es mich nicht hingehauen hat. Nachstes Mal bringe ich ein Taschenstativ mit.

Hinweis: Das Video läuft in Zeitlupe, exakt halbes Originaltempo.
Zitieren
#12
Das Video erinnert mich irgendwie an Westernfilme; und fiese Outlaws die sich duellieren. Ich hab jetzt erwartet du zückst einen Revolver :-)
Zitieren
#13
(02.09.2021, 10:50)Hannes Buskovic schrieb: Ich hab jetzt erwartet du zückst einen Revolver :-)

Lucky Rider, der Mann, der schneller filmt als sein Schatten :-)
Zitieren
#14
Der ST3 Pinion wird die Reise-Limousine sein.

Die Konfiguration das Antriebsstrangs mit dem Pinion C1.9XR und dem 113 Zähne umfassenden Gates - Riemen ist wie folgt:
  • Riemenscheibe vorne: 39T
  • Riemenscheibe hinten: 22T
  • Übersetzung grösster Gang: 0.32
Das ergibt eine Entfaltung von sagenhaften 12.3m, womit die 45km/h mit einer Kadenz von nur 61 Kurbelumdrehungen pro Minute zu fahren sind. Die Stromer mit Kettenschaltung benötigen dazu fast 72, der ST2 gar 79½!

Ist der ST3 Pinion nun die Rückkehr des Elektroschwans? Die Firma Flyer hatte damals mit dem Konzept Altersmobilität den Markt abgeräumt und hatte Anfangs Motoren, die nur bis zun einer 60er Kadenz unterstüzten. Das Bild der in Zeitlupe pedalierenden Senioren war allgegenwärtig...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
(05.10.2021, 20:06)bluecat schrieb: Das ergibt eine Entfaltung von sagenhaften 12.3m, womit die 45km/h mit einer Kadenz von nur 61 Kurbelumdrehungen pro Minute zu fahren sind. Die Stromer mit Kettenschaltung benötigen dazu fast 72, der ST2 gar 79½!

Ist der ST3 Pinion nun die Rückkehr des Elektroschwans? Die Firma Flyer hatte damals mit dem Konzept Altersmobilität den Markt abgeräumt und hatte Anfangs Motoren, die nur bis zun einer 60er Kadenz unterstüzten. Das Bild der in Zeitlupe pedalierenden Senioren war allgegenwärtig...

Ich halte das für eine Fehlentscheidung. Fixierung auf die Zielgruppe der alten weißen Männer wird nicht ausreichen.
Warum nimmt man nicht wenigstens P1.12 ? Endkundenpreis ist gleich. Die Gangsprünge der Kettenschaltung mit 52/11,13,15 sind mir persönlich schon zu groß.
Zitieren
#16
Mir wären die Gansprünge beim C1.9XR mit ca. 24% auch zu gross. Lieber das C1.9 ohne XR mit ca. 17% zwischen den Gängen. Die untersten Gänge brauche ich eh nie. Oder eben dann das P1.12 mit ebenfalls 17%. Interessant wäre eine Schaltung, bei der die schnellen Gänge näher beieinander liegen (ca. 15%), während die Berggänge weiter auseinander sein dürften (25% ofrt mehr). Gibt es zumindest bein Pinion nicht - hat das technische Gründe?
Zitieren
#17
Du kannst Gänge überspringen. Bei identischen Abständen ergibt sich daraus eine intuitivere Bedienung.
Zitieren
#18
Ich möchte nicht überspringen, ich möchte bei höheren Speeds feiner abgestufte Gänge.
Bei den langsameren Gängen finde ich grössere Sprünge ok bzw. wünschenswert, weil man dort eh nur durchschaltet. Bei höheren Tempi zwischen 35 und 45 km/h ist je nach Steigung oder Gegenwind ein anderer Gang optimal. Gerade zwischen dem höchsten und den zweithöchsten Gang wünsche ich mir oft noch einen dazwischen.
Zitieren
#19
(08.10.2021, 14:49)Xeneticles schrieb: Mir wären die Gansprünge beim C1.9XR mit ca. 24% auch zu gross. Lieber das C1.9 ohne XR mit ca. 17% zwischen den Gängen. Die untersten Gänge brauche ich eh nie. Oder eben dann das P1.12 mit ebenfalls 17%. Interessant wäre eine Schaltung, bei der die schnellen Gänge näher beieinander liegen (ca. 15%), während die Berggänge weiter auseinander sein dürften (25% ofrt mehr). Gibt es zumindest bein Pinion nicht - hat das technische Gründe?

Hallo zusammen,

Sind alle flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken, und in bergige Gegend sind eng abgestufte Kleingänge ein Muss, vor allem mit einem Motor, der unter 15Kmh quasi nix mehr leistet. Und jeder hat seine eigene Vorstellungen. Ich finde die grossmöglichste Spreizung gut, da man mit 80 Kmh noch mitreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.

Lukov
Zitieren
#20
(27.01.2022, 09:59)Lukov schrieb: Sind alles Flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken, und in bergige Gegend sind eng abgestufte Kleingänge ein Muss, vor allem mit einem Motor, der unter 15Kmh quasi nix mehr leistet. Und jeder hat seine eigene Vorstellungen. Ich finde die grossmöglichste Spreizung gut, da man mit 80 Kmh noch mittreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.

Ich erreichte mal knappe angezeigte 69,x bergab. Das erschien mir schon reichlich schnell und mir wäre es da nicht in den Sinn gekommen noch mitzutreten. Und 30% Steigung, uff. Das ist dann Single Trail und wohl auf Strassen, wo sich ein Stromer so in der Regel bewegt, sehr selten anzutreffen. Ich finde die Spreizung beim ST3/5 für mein Empfinden ganz ok. Bei V max. ca. 72 Kadenz passt für mich. Mehr ist mir zu hamstermässig, weniger zu kraftaufwändig. Um bei den kurzen Gängen noch etwas mehr Luft zu haben habe ich eine 11-46 Kassette eingebaut. Das hilft wenn es mal so um 20% raufgeht - und das ist dann z.B. im Schweizer Jura nicht ganz so selten.

Aber gut - alles ist Geschmacks- oder Ansichtssache und wie Lukov sagt. Es gibt viele Benutzerprofile/bedürfnisse da draussen.
Zitieren


Gehe zu: