Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatursensor defekt -> Varianten um trotzdem zu fahren?
#3
(04.09.2021, 15:19)ST2-jsg schrieb: Weder a.) noch b.)! Auch wenn es möglich wäre (es ist def. nicht) einen Weg zu finden dies über eine SW-Manipulation zu tun wäre es ja keineswegs sinnvoll, da es sich ja um eine Schutzfunktion für den Motor handelt um grösseren Schaden abzuwenden.
größerer Schaden = defekter Motor (in der Regel)
Du willst also, um Schaden vom Motor abzuwenden denn Motor prophylaktisch austauschen?
(04.09.2021, 15:19)ST2-jsg schrieb: b.) du handelst mit deinem Händler und der mit Stromer einen Austausch des Hinterrades zu einem vernünftigen und fairen Preis aus.
Klingt nicht wirklich sinnvoll. Außer man hat die Befürchtung, dass eine Überhitzung des Motors auch den Controller mitnimmt. 

Daher bleibt nur 
(04.09.2021, 15:19)ST2-jsg schrieb: Du bist a.) mechanisch, elektronisch und ausrüstungstechnisch so versiert, dass du den Motor öffnen kannst und den Sensor austauschst 

oder die Lösung von 
(04.09.2021, 11:53)jitensha schrieb: b. Temperatursensor faken mit anderem fixen Wert, damit wird am Kontroller immer ein vernünftiger Wert vorgegaukelt.

Ich persönlich würde, bevor ich den Motor zerlege, erstmal testen wollen, ob es am Motor oder am Controller liegt, dass dauerhaft 150°C gemessen werden. Vielleicht ist ja nicht der Sensor kaputt sondern der Eingang am Controller.
Welcher der Anschlüsse am Controller zum Temperatursensor des Motors geht, musst du allerdings selbst herausfinden. So weit habe ich mein ST2 noch nicht zerlegt.
Ich persönlich würde im ersten Versuch den Stecker des Motor-Steuerkabels am Controller abstecken, in der Hoffnung dass die Fehlermeldungen zu den Hall-Sensoren nicht so viel Chaos verursachen, dass man zu dem Temperatursensor gar nichts mehr sieht.
Im Idealfall, bei abgestecktem Motorsteuer-Stecker:
weiterhin 150°C -> du bist genauso schlau wie vorher
>150°C oder Fehlermeldung -> Sensor misst Müll (Controller erkennt jetzt, dass kein Sensor mehr angeschlossen ist)
Wenn du Glück hast, kannst du mit Widerstandsmessung herausfinden, auf welchen Anschlüssen der Temperatursensor angeschlossen ist. 
Mögliche, weitere Fehler, die man ausschließen sollte bevor man den Motor öffnet: Drahtbruch am Verbindungskabel zwischen Motor und Controller.
Hast du ein zweites ST2 im Zugriff (Bekanntenkreis oder so), so dass man durch Komponententausch herausfinden kann, was wirklich kaputt ist?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperatursensor defekt -> Varianten um trotzdem zu fahren? - von MarkusSi - 06.09.2021, 23:14

Gehe zu: