Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatursensor defekt -> Varianten um trotzdem zu fahren?
Edit: Wenn ich den Stromer ausschalte, sendet er wohl noch einmal in die Wolke. Da bekam ich 47 Grad. Als ich den Stromer nur mal so wieder anschaltete, gab es 67 Grad und 10 Minuten später 93 Grad. Obwohl alles unberührt im Schatten bei 12 Grad geparkt war.
Hm. Scheint sich im Moment ja leider keiner für das Thema zu interessieren. Ich gebe trotzdem mal ein paar Erfahrungswerte, die vlt irgendwann irgend jemandem helfen können.
Die vom System gemeldete Temperatur hat ganz offensichtlich nichts mit der tatsächlichen Temperaturentwicklung zu tun. Es gibt auch keine logischen Zusammenhänge, die man erkennen könnte. Gemeldete Temperatur direkt nach Übernachtung des Motors bei Frosttemperatur: 95 Grad. Dann die Entwicklung im vorigen Beitrag von mir. Dann bin ich neulich bei roter Meldung ohne Motorunterstützung 30 Minuten gefahren. Die Temperatur blieb konstant im roten Bereich. Dann habe ich das gesamte System heruntergefahren und bin weiter gefahren. Dann wurde die Temperatur geringer, nur, dass der Stromer immer wieder Hup-Geräusche von sich gab, wohl eine Art Diebstahl-Sicherung. War auch nicht so toll. Dann bekam ich wieder Unterstützung, bald aber leuchtete das gelbe Signal wieder auf. Weil ich eine längere Steigung vor mir hatte, hoffte ich, dort die Unterstützung zu behalten. Was passierte? Nach etwa der Hälfte des Berges ging die Warnleuchte aus!. Als wäre nie ein Problem dagewesen. Es ist also ein Trugschluss wenn man denkt, mit einer geingeren Unterstützung die "Erhitzung" irgendwie beeinflussen zu können. Das entscheidet allein der Sensor je nach Tagesform.
Schön wäre es, wenn man die Temperatur in Echtzeit ablesen könnte, um vlt irgendwelche Gesetzmäßigkeiten ableiten zu können. Ist leider nicht möglich. Enttäuscht war ich vom sog. "Riding-Display" in Echtzeit. Hätte man nicht anstelle der Darstellung des eingesparten CO2 "in Echtzeit" die Temperatur anzeigen können?
Weiters Vorgehen: Ich werde an der Verbindung zum Hinterrad versuchen, mit einer Widerstandsmessung den korrekten Draht zum T-Sensor zu finden und dort einen Widerstand einlöten. Sollte auch das nichts bringen, kommt eine Reparatur für mich nicht in Frage. Für das Geld bekommt man fast schon ein neues S-Pedelec. Und dann eins, das nicht so übertechnisiert ist. Diese Übertechnisierung (ich kenne kein Pedelec mit einem Motor-Überhitzungsschutz) treibt den Anschaffungspreis unnötig in die Höhe und ist dann natürlich auch eine unnötige zusätzliche potenzielle Fehlerquelle (ähnlich wie der TMM-Sensor), die extrem teure Reparaturkosten nach sich zieht.
Das Fehlerbild ist selten und deshalb auch in den Foren selten repräsentiert. Entsprechend ist auch weniger DIY Wissen verfügbar.

Ist der NTC Temperatursensor im TDMC-Motor defekt ist ein mögliches Fehlerbild eine komplett eratische Temperaturanzeige. Möglich ist auch eine Anzeige von permanent 150 °C.

Oben im Thread wurde eine mögliche "Reparatur" bzw. Überbrückung des NTC gelistet. Im Kapitel PROBLEME - MOTOR > "Hall- oder Temperatursensor defekt?" habe ich ein paar weitere Details dazu gelistet.

Eine Überbrückungslösung hat den Hasenfuss, dass eine Reduzierung der Unterstützung bzw. Abschaltung dieser bei einer Überhitzung des Motors nicht mehr funktioniert und der Motor im worst case "verglüht". Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich persönlich würde bei einem NTC-Problem den Motor professionell reparieren lassen. Siehe hier. Ab €160 ist man da wesentlich günstiger unterwegs als mit einem neuen Motor, der gängigen Lösung der meisten Stromer-Händler. Frage doch mal bei Andrzej Romanow an: E-Mail: attributebiker@onet.eu | WhatsApp: +48 50 809 87 18

NB: Eine konstante und prominente Anzeige der Motortemperatur ist im Fahrbetrieb IMHO nicht nötig. Es reicht, wenn die Unterstützung reduziert wird und ein Warnsymbol im Omni erscheint. Die meisten Stromerfahrer werden den "Temperaturanschlag" eh nie sehen bzw. spüren und wenn, dann wohl auch nur im Hochsommer und vielen Hm. Und die meisten Pedelecs haben übrigens eine Temperaturüberwachung ihrer Antriebe und entsprechende Schutzmechanismen gehen ein "verglühen".
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Nun läuft mein Stromer wieder wie neu. Ausschlaggebend dafür war der Hinweis im vorigen Post auf Andrzej Romanow. Ich habe mein Hinterrad ausgebaut und per Paket an ihn geschickt. Dort wurde es in einen Stromer eingebaut und im normalen Fahrbetrieb analysiert. Dabei wurde tatsächlich ein Fehler im Temperatursensor festgestellt. Den hat Andrzej ausgetauscht. Nach meinen ersten Probefahrten danach lag die angegebene Motortemperatur zwischen 30 und 40 Grad. Vorher waren es um die 150, wobei ich einen Teil der Strecke schon schieben musste. Andrzej machte auf mich einen sehr verlässlichen und professionellen Eindruck. Und das zu einem Superpreis. Für mich ab sofort immer die erste Adresse bei allen Motorproblemen meines Stromers!
[+] 3 users Like fiete7a's post
@fite7a - Danke für den Tipp. Ich habe das selbe Problem, vor allem seit es wieder wärmer geworden ist - bin gestern einige Kilometer ohne Unterstützung nach Hause geradelt... Ich habe nun Andrzej Romanow kontaktiert - sehr schnelle und gute Kommunikation. Mit welchem Versand-Dienstleister hast Du das Hinterrad versendet?
Ich habe DHL genommen. Mit online-Frankierung kostete das ca. 21 Euro. Problem war die Verpackung. Ich hatte keinen optimalen Karton zur Verfügung. Man muss aufpassen, dass man die 60 mal 60cm einhält, um nicht in den Sperrgutbereich abzugleiten, dann wirds teuer. Ich wünsche dir viel Glück, dass der Fehler wie bei mir direkt im Motor zu finden ist.
Dake für den Tipp mit dem Karton - musste nochmal neu packen :-) Bin gespannt was raus kommt - aber ein Versuch ist es wert.
Heute ist nach 10 Tagen mein Hinterrad wieder da und die erste Testfahrt ca. 16km , was kann ich sagen top.
Temperatur im Bereich um 20-30 Grad.

Andrzej Romanow an: E-Mail: attributebiker@onet.eu | WhatsApp: +48 50 809 87 18

Kann ich nur empfehlen - super unkomplizierte schnelle Kommunikation - auch auf Rückfragen.
War auch super schnell, wenn man bedenkt, dass auch in Polen ein langes Wochenende war.

Am Ende habe ich ca. 460 EUR gezahlt inkl. Versand
- neuer Temperatursensor
- Lager ersetzt
- Magneten wider fixiert - war alles korrigiert

==> Wasser kommt durch das Lager und das Kabel rein ... Andrzej hat noch einen weiteren Dichtring eingebaut - sicher ist sicher.

Bin sehr zufrieden und der Hammer war die Versandverpackung von Andrzej will Euch nicht vorenthalten:

[+] 4 users Like mfgsebahl's post
....das nenne ich mal: GANZ GROSSES KINO ‼️

Gut zu wissen ‼️

Gehe zu: