Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 zum Pendeln (einfache Strecke 75km)
#1
Hallo Stromer Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag, dehalb beginne ich mit einer kurzen Vorstellung. Mein Name ist Volker, ich bin 48 Jahre alt und wohne in Rheinhessen. Bisher bin ich noch nie mit einem Pedelec gefahren, fahre jedoch gerne Rennrad (7000-10000km/Jahr).

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein ST3 mit dem großen Akku für den Weg zur Arbeit zu gönnen. Die Pendelei mit dem Auto bekommt leider meinem Rücken nicht und mit dem Rennrad bin ich 3h unterwegs und völlig verschwitzt, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung. Da die einfache Strecke knapp 75km beträgt (mit ca. 800 Höhenmetern) bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir vielleicht nicht doch zu viel vorgenommen habe. Nach der Lektüre des Themas der tatsächlichen Reichweiten bin ich mittlerweile aber wirklich skeptisch. Wäre das Modell ST3 für diese Strecke geeignet? Da es ja ein weiter Weg ist und ich nicht den ganzen Tag unterwegs sein möchte, müsste ich wohl kontinuierlich mit hoher Leistung unterwegs sein (länger als 2h sollte eine Strecke nicht dauern). Kann der verbaute Akku diese Distanz im Sommer und im Winter schaffen? Mein Ziel wäre es, zwei- bis dreimal pro Woche diese Strecke zu fahren (im Sommer vielleicht auch öfter). Ein zweiter Akku zum Wechseln kommt nicht in Frage, ebenso wie irgendwelche Basteleien mit Zusatzakku. Falls es nicht möglich ist, dann sollte es wohl nicht sein. Vielleicht wäre das ja auch nicht so schlimm, dann müsste ich mir im Nachhinein auch nicht vorwerfen das ich zu schwach für dieses Vorhaben war  Wink . Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Pedelecs habe würde ich mich über eine Antwort sehr freuen und sage schon mal vielen Dank. Sorry für den langen Text.


Viele Grüße
Volker
Zitieren
#2
75km mit welchem Systemgewicht?
In höchster Stufe wird das meines Erachtens nichts.

An schlechten Tagen (kalt/Gegenwind/Systemgewicht 140kg) schaffe ich nicht mal 50km in der höchsten Stufe.
Da ich aber nur 30km fahre und auf der Arbeit laden kann gibt es nie Probleme.
Zitieren
#3
Sorry, Gewicht vergessen. Ich wiege 73kg, dann sollte das Systemgewicht wohl bei ungefähr 110kg liegen.
Zitieren
#4
Der ST3 als Modell ist neben dem ST5 das Pendlerbike schlechthin. 75 km / 800 Hm / Sommer und ❄️… All-In… als Strecke kein Problem aber leider nicht mit den momentan verfügbaren Akkus, auch nicht mit dem Blauen BQ983 mit 983 Wh und deinem Systemgewicht von 100 kg +

Da musst du auf den ST2022 warten welcher im Sommer 2022 erscheinen wird und einen 1440Wh Akku hat. Da gehen dann bis 100km mit vollem Stromer Wums.
Zitieren
#5
Das ist ja wirklich schade, da habe ich wohl doch etwas viel erwartet. Dann muss ich wohl noch ein bisschen auf stärkere Akkus warten. Hoffentlich gibt es die dann auch für die kleineren Modelle und nicht nur für die Topversion, >12000€ ist mir dann doch zu teuer. Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen etwas näher gelegenen Arbeitsort suchen  Shy . Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zitieren
#6
(12.09.2021, 22:13)Volki schrieb: Hoffentlich gibt es die dann auch für die kleineren Modelle und nicht nur für die Topversion, >12000€ ist mir dann doch zu teuer.

Alle momentan verfügbaren Stromermodelle werden nicht mit dem zukünftigen 1440 Wh Akku kompatibel sein. Was aber durchaus im Bereich der zukünftigen Modellentwicklung liegen könnte sind Neuerscheinungen als abgespeckte, und damit auch günstigere, Varianten des ST2022. Wir werden es abwarten müssen…
Zitieren
#7
Vielleicht wäre ja ein Klever was für dich… die gibts mit 1200Wh und unter 8k€
Zitieren
#8
Hallo Nichtraucher,
danke für den Tipp, leider gefallen mir die Klever überhaupt nicht.
Zitieren
#9
Mir auch nicht… !
Aber an sich erfüllt es ja eher die Bedürfnisse… Und das sie anfangen Blinker zu verbauen gefällt mir. In de muss man ja eigentlich wie ein Roller immer auf der Straße fahren, da sind Blinker nicht über find ich…

Aber ja, ich finds auch irgendwie schon echt hässlich. Ansonsten fällt mir höchstens Riese & Müller ein, die haben glaub ich was wo man 2 Akkus reinstecken kann… Allerdings nur Mittelmotor, was wieder zu lasten der Topspeed geht… Billig sind die auch nicht…
Zitieren
#10
Mit R&M kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, auch wenn die aus meiner Nähe kommen. Da man für so ein Rädchen ja schon einen Haufen Geld ausgibt sollte es auch richtig gut aussehen. Meine Anforderungen sind halt auch groß. Ich werde einfach mal noch abwarten was sich bei den Akkukapazitäten tut und darauf hoffen irgendwann etwas näher an meinem Wohnort zu arbeiten. Schaun ner mal. Außerdem bin ich mir weiterhin nicht sicher ob ob und wie regelmäßig ich dies lange Strecke pendeln würde (gerade im Moment bin ich auf jeden Fall hochmotiviert).
Zitieren


Gehe zu: