Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 zum Pendeln (einfache Strecke 75km)
#21
Hallo Robert,
ich werde einfach mal abwarten, die Akkutechnologie wird ja immer besser. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch ein Upgrade für die kleineren Modelle.

Hallo Qwurdi,
an der Elektrik rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, es sollte ein passendes Komplettpaket sein. Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Volker
Zitieren
#22
Ich habe mir einen 2. Akku zugelegt, damit schaffe ich mit meinem St1 in jedem Fall 120 km.
Zitieren
#23
(15.09.2021, 10:04)Volki schrieb: Hallo Robert,
ich werde einfach mal abwarten, die Akkutechnologie wird ja immer besser. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch ein Upgrade für die kleineren Modelle.

Hallo Qwurdi,
an der Elektrik rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, es sollte ein passendes Komplettpaket sein. Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Volker

Falls es in Frage kommt warte bis nächstes Jahr Sommer dann kommt das Concept Bike mit großen 1440 Akku und Pinion Getriebe
Zitieren
#24
Hallo Matthias,
das mit dem zweiten Akku habe ich auch schon überlegt, finde es aber nicht so komfortabel zwischendurch (und vor allem im Dunkeln) den Akku zu wechseln.
Hallo raser6,
ich werde wohl eh bis nächstes Jahr abwarten, vielleicht ist es auch keine gute Idee dieses Projekt vor Beginn der kalten Jahreszeit zu starten. Das Concept Bike wäre sicherlich eine Überlegung wert, allerdings sind über 12000€ dann doch einfach zu teuer (jedenfalls für mich).

Ich danke auf jeden Fall allen für Ihre Antworten, Ideen und Tipps.
Grüßle Volker
Zitieren
#25
ST3 mit 814 AKKU reicht bei mir für 70 KM Thempo-Schnitt 33+. Das ist für mich, 57, 181, 90KG völlig OK.
Zitieren
#26
Habe seit kurzem ein ST3 mit großem Akku. Voll Speed morgens ist meine Strecke 37 km 650hm gut zuschaffen (1h5min ) mit aufladen bei der Arbeit.   Im freizeitmodus ( Unterstützung 1 bis 2 und als Ausnahme kurz mal 3 ) bin ich aber schon mal mit1 Akkuladung 90 km 900hm gefahren aber eben nicht so schnell sprich zwischen 30-35km/h ) und man darf keine Angst vor dem roten Balken haben ...
Zitieren
#27
Hallo Axel, hallo wickie123,
danke auch für Eure Erfahrungen, ich werde wohl wirklich erst mal abwarten und darauf hoffen das es nächstes vielleicht doch auch größere Akkus für die kleineren Stromer Modelle gibt.
Zitieren
#28
(19.09.2021, 18:55)Volki schrieb: Hallo Axel, hallo wickie123,
danke auch für Eure Erfahrungen, ich werde wohl wirklich erst mal abwarten und darauf hoffen das es nächstes vielleicht doch auch größere Akkus für die kleineren Stromer Modelle gibt.
Aufgrund der begrenzten Baugröße im alten Stromer wird das noch Jahre dauern bis ein Akku für 70km Full-Speed in den vorhanden Rahmen passt. 

Bis dahin hilft nur:
1. Zweiter Akku
2. Extender Akku aka jm1374
3. Langsam fahren

Ich persönlich favorisiere den Extender Akku.

Alternativ könntest du noch über ein 45er Velomobil nachdenken. Das sind eigentlich perfekte Pendlerfahrzeuge. Mangels "verdongelter" Akkus kann man diese Fahrzeuge mit nahezu beliebiger Akkukapazität ausstatten (wenn man Platz für den Akku findet).
Zitieren
#29
(19.09.2021, 18:55)Volki schrieb: ich werde wohl wirklich erst mal abwarten und darauf hoffen das es nächstes vielleicht doch auch größere Akkus für die kleineren Stromer Modelle gibt.

Es sind alle Akku für alle Modelle verfügbar - aber für die Gratis Upgrade-Aktion bist Du ev. etwas spät dran.

(21.09.2021, 18:36)MarkusSi schrieb: Aufgrund der begrenzten Baugröße im alten Stromer wird das noch Jahre dauern bis ein Akku für 70km Full-Speed in den vorhanden Rahmen passt.

Leider hat Du völlig Recht, im Exkurs zum 1400Wh Akku haben wir die nicht verbesserte Energiedichte der dicken Zellen bereits Thematisiert.

Am ST5 git es mit der neuen Firmware die Möglichkeit, sparsamere Settings zu fahren - das macht tatsächlich was aus.
Zitieren
#30
Nochmals vielen dank für Eure Antworten. Ich gehe jetzt nochmal in mich und überlege ob es nicht vielleicht doch eine Schnapsidee war. Eventuell werde ich mir nächstes Jahr einfach mal ein ST5 leihen und dann mal testen wie groß die Geschwindigkeitseinbußen bei akkuschonender Fahrweise sind. Deutlich länger als 2h sollte ein Weg allerdings nicht dauern, da 4h pendeln (oder sogar länger) schon grenzwertig sind. Ideal wäre ein näher gelegener Job, schaun mer mal.
Zitieren


Gehe zu: