Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht es um den Stromer Service in D
#1
Hallo Zusammen,
ich fahre seit etwa 2 Jahren ein Stromer ST3 welches inzwischen insgesamt schon mehrere Monate in Reparatur ist.
Neben den für Stromer fast schon üblichen Problemen wie dem Ausbleiben der Motounterstützung und so mancher Fehlermeldung im Omni Display, tritt bei meinem Bike zusätzlich ein geradezu infernales Bremsenquietschen auf. Zwischenzeitlich habe ich auch schon den dritten Motor im Rad, da die beiden vorangegangenen entweder von innen, oder von außen korrodiert sind. Nachdem das Problem mit der Unterstützung nicht in den Griff zu bekommen war und mein Fahrradhändler zwischenzeitlich entnervt den Verkauf von Stromer Bikes aufgegeben hat, wird mein Rad in den nächsten Tagen per Auto nach Bern gefahren, um dort den Service direkt von Stromer durchführen zu lassen. Mit ausschlaggebend hierfür war die Ansage Stromers, dass es in Deutschland seit einigen Tagen keinen Servicemitarbeiter mehr geben würde.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen darüber wie der Service für Deutschland seitens Stromer gewährleistet werden soll, wenn Händler wie der Meinige, ob der schlechten Zusammenarbeit mit Stromer das Handtuch werfen und ich mein Rad bei jedem größeren Problem bis in die Schweiz fahren muss (hab noch das Glück am östlichen Teil der A96 zu wohnen).
Gibt es Eurerseits Infos über die allgemeine Situation des Services in Deutschland? Wie seht Ihr die Situation? Gibt es einen guten Stromertechniker im süddeutschen Raum?
 
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Zitieren
#2
Hallo,
leider hat mein Händler vor 1,5 Jahren ähnlichen Schritt gemacht, weil die Unterstützung und die Auflagen von Stromer nicht akzeptabel waren. Er wickelt jetzt mein Rad in der Gewährleistung noch ab, eigentlich ein wirklich guter Techniker vor Ort. Selbiges mein Ersthändler meines ST2. GGfls. sind wir als Markt nicht wichtig genug in D.
Gut war vor kurzem eine Rückrufaktion, da kam der Techniker mit einem komplett ausgestatteten Servicemobil vor di Tür und nach 2h war alles abgewickelt. Gute Idee für die Zukunft.
Dann könnte er auch alle typischen Ersatzteile on Bord haben. Würde sich ggfls auch rechnen bei der Stromerdichte in D im Vergleich zu einem Händlernetz.
Zitieren
#3
(15.09.2021, 14:55)Winnitwo schrieb: Hallo,
leider hat mein Händler vor 1,5 Jahren ähnlichen Schritt gemacht, weil die Unterstützung und die Auflagen von Stromer nicht akzeptabel waren. Er wickelt jetzt mein Rad in der Gewährleistung noch ab, eigentlich ein wirklich guter Techniker vor Ort. Selbiges mein Ersthändler meines ST2.   GGfls. sind wir als Markt nicht wichtig genug in D.
Gut war vor kurzem eine Rückrufaktion, da kam der Techniker mit einem komplett ausgestatteten Servicemobil vor di Tür und nach 2h war alles abgewickelt. Gute Idee für die Zukunft.
Dann könnte er auch alle typischen Ersatzteile on Bord haben. Würde sich ggfls auch rechnen bei der Stromerdichte in D im Vergleich zu einem Händlernetz.

Hi Winnitwo,
das klingt ziemlich ernüchternd. Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht Stromer mal direkt anzuschreiben und danach zu fragen wie es denn zukünftig laufen soll. Die können doch kein Interesse daran haben den Markt in Deutschland an die Wand zu fahren.

Grüße
Matthias
Zitieren
#4
In Radolfzell gibt es Zweirad Joos. Dort habe ich mein ST2S gekauft und wurde bisher immer recht anständig behandelt. Die arbeiten mit Stromer seit Anfang an zusammen.
Zitieren
#5
(16.09.2021, 15:27)JM1374 schrieb: In Radolfzell gibt es Zweirad Joos. Dort habe ich mein ST2S gekauft und wurde bisher immer recht anständig behandelt. Die arbeiten mit Stromer seit Anfang an zusammen.

Also quasi auch schon in der Schweiz ;-) Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass Stromer hier mal mitliest und versteht, dass sich Kunden aus D vor einem ernsthaften Problem sehen.
Zitieren
#6
also in meiner Region geben viele Händler Stromer ab wegen den ganzen Negativ erfahrungen. Aber das scheint Stromer irgendwie nicht so wirklich zu jucken, ich möchte mal sagen sie wirken sehr hochnäsig. Es ist schade wenn man den Deutschen Markt erschließen möchte, dann muss man auch den gleichen Service wie in der Schweiz bieten
Zitieren
#7
Ich glaube nicht, dass Stromer der deutsche Markt sonderlich wichtig ist. Die konzentrieren sich hauptsächlich auf den heimischen Markt und haben eher die Benelux Staaten im Auge.
Zitieren
#8
Kein Wunder.

Die Entwicklungsmöglichkeiten für S-Pedelec Hersteller sind in Deutschland aufgrund der schlimmen und schlechten und miesen und überbürokratisierten Gesetzte arg beschränkt.

Es gab mal eine schöne STROMER Seite mit einem Vergleich der verschiedenen gesetzlichen Regeln je Land, in eigentlich jeder Kategorie war Deutschland das Schlußlicht.
Aktuell kenne ich nur noch die Schnellübersicht hier: https://www.stromerbike.com/de/moments-schon-gewusst

Im Autolobbyland wird es da keine vernünftigen Rahmenbedingungen geben damit sich ein S-Pedelec Hersteller entwickeln kann?!

Es gibt viele schlimme Regeln, mein (negativer) Favourit ist:
Keine Radwege erlaubt, auch außerorts. Offiziell muss ich auf die Landstraße auch wenn ein leerer Radweg parallel verläuft.
Mache ich selbstredend nicht, ich will nicht im Leichensack enden, und die Rennleitung die mich sieht sagt nichts, die wollen den Sack nicht aus dem Kofferraum holen.
Zitieren
#9
Man muss auch noch andere Aspekte mit einbeziehen. Ein Stromer ist im Verhältnis zum Lohn in Deutschland viel teurer. Im Gegensatz dazu wird der Bürger ja regelrecht dazu genötigt ein Auto zu kaufen (günstiger Diesel, Dienstwagenprivileg, Elektroauto-Kaufprämien).
Dann die oben schon erwähnten Rahmenbedingungen durch die gesetzlichen Regeln mit Radwegen sowie die schlimmen Zustände auf der Strasse, wo Radfahrer absolut nicht akzeptiert sind.
Zitieren
#10
(20.09.2021, 10:31)Reese schrieb: Aktuell kenne ich nur noch die Schnellübersicht hier: https://www.stromerbike.com/de/moments-schon-gewusst

Maximale Leistung in der Schweiz: 1000 kW? Das ist wohl eher ein Raketenantrieb? Cool
Zitieren


Gehe zu: