Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Stromer M33: verkaufen vs. Behalten vs. Neuer Stromer?
#1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tips/Ratschläge.

Ich hab 2015 einen Stromer M33 neu gekauft. Ich hab jetzt 13000km drauf. Motor unter Garantie gewechselt. Unfallfrei. Fahre bei Wind und Wetter - ausser bei Schnee. Ich benutze ihn zum pendeln: Arbeitsweg sind 26km (hin und zurück).

Jetzt hatte ich ein Problem mit der Bremse. Bei beiden trat „fading“ auf. Kurzum: absolut nichts verkehrstauglich. Nun konnten beide Bremse „repariert“ werden. Links neuer Bremshebel und greift einwandfrei. Rechts gibt es keinen neuen Hebel, da ich noch Rekuperation Modus betätigen kann. Demnach fährt das Velo bis die Hinterrad Bremse völlig aufgibt. 

Was würdet ihr machen: 
1.) Hebel tauschen in einen „normalen“ und Kabel für Rekuperation trennen?
2.) fahren bis nix mehr geht und neuen Stromer kaufen?
3.) verkaufen an jm, der Ahnung hat und gern schraubt 

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,
hilft da nicht einfach, die Bremsen zu entlüften ?
Das kostet um die 15 Euro pro Bremse in jede Werkstatt.

13000 km, dein Stromer ist fast neu.
Zitieren
#3
Hallo Friederike

Fading hat meines Erachtens nach nichts mit den Hebeln zu tun. Meine Vermutung ist, dein Velo hatte Luft in der Leitung oder es ist bei den Hebeln nicht mehr ganz dicht.
Sonst stimmt eher was mit den Belägen oder der Scheibe nicht mehr.

Vielleicht findest du auch einen passenden Ersatz Hebel an einem ausrangierten alten Stromer?

Wenn dir dein Stromer gefällt, würde ich es reparieren (lassen) und weiter damit fahren.

Viele Grüsse Hannes
Zitieren
#4
Hallo.

Stromer stellt die Bremse nicht mehr mit der Rekuperation her. Der Mechaniker meinte, dass im laufe der Zeit das Material die Bremsgriffe spröde geworden sind und daher diese nicht mehr dicht waren. Links ist der Griff nun ersetzt und funktioniert.
Mir gefällt mein Stromer, bin aber eben auch hin und hergerissen.

(24.09.2021, 16:04)Francis schrieb: Hallo,
hilft da nicht einfach, die Bremsen zu entlüften ?
Das kostet um die 15 Euro pro Bremse in jede Werkstatt.

13000 km, dein Stromer ist fast neu.

die Bremse ist leider schon x-mal entlüftet worden und leider bisher ohne Erfolg. 

Ja, 13000km mag nicht viel sein, gab Familienzuwachs und einen Autounfall, der mich 6 Monate ausser Gefecht gesetzt hat. ?
Zitieren
#5
(24.09.2021, 15:57)Friederike schrieb: Was würdet ihr machen: 
1.) Hebel tauschen in einen „normalen“ und Kabel für Rekuperation trennen?

Die Motorbremse abghängt habe ich schon vor Jahren; Werksseitig zu schwach und individuell zur riskant für die Motorelektronik.

Die waren übliche Velo-Bauteile, weil es damals aber keine mit Bremssensor gab, hat Stromer den selbst draufgebaut. Mit Fading ist die nachlassende Bremswirkung beim Heissbremsen im MTB-Sektor gemeint, Luft in der Bremsleitung kann durch Pumpen mit dem Bremshebel temporär überwunden werden - aber nur wenn Du im Voraus weisst, dass Du bremsen willst.
Zitieren


Gehe zu: