Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Wartung und Ersatzteile für ST3
#1
Liebe Stromer FahrerInnen

Besitze einen ST3 mit Baujahr 2019.

Könntest du  mir bitte weiterhelfen um die nötigen Ersatzteilen und Werkzeuge für den ST3 beschaffen zu können.
Möchte mich in Zukunft mit den üblichen Verschleissteilen selber aushelfen können, ohne gleich immer in die Werstatt fahren zu müssen.
Habt ihr auch Erfahrungen mit guten Alternativen?
Bitte füllt mir den farbigen Lückentext unten aus?

DANKE jetzt schon VIELMALS für die wertvollen Rückmeldungen!


Bremsbeläge vorne:
Original: TRP Q20.11
Alternativen: ?

Bremsbeläge hinten:
Original: ?
Alternativen: ?

Kette:
Shimano CN-HG 701-11 / 138 extralang
Alternativen: ?

11-fach Kassette hinten:
Original: ?
Alternativen: ?
Nötige Werkzeuge: ?

Ritzel vorne:
Original: ?
Alternativen: ?

Pneu:
Original: Pirelli 27.5 x 2.35 / 57-584 (Hinterrad hat leider schon länger einige Risse! Thömus gibt keine Garantie)
Alternativen: Im Stromerforum wird Schwalbe Super Moto X 27.5 x 2.4 / 62-584 empfohlen
Erfahrungen mit Alternative: ? (entspricht nicht genau dem Pirelli Format... läuft das so ohne Probleme?)

Trettlager / Innenlager:
Original: ?
Alternativen: ?
Nötige Werkzeuge: ?


Pflegemittel:
Kette schmieren: Verwende Motorex City Lupe Mulit Purpose (das zieht leider den Staub an wie einen Magneten)
Radlager schmieren: ?
Was immer auch noch schmieren: ?

Steckschlüsselsatz mit Nm:
Welcher würdest du mir empfehlen?

Montageständer:
Welcher würdest du mir empfehlen?



Bestimmt fehlen oben noch einige Angaben, welche für einen guten Rundum-Service von Beutung sind.
Danke jetzt schon für die Ergänzungen.
[+] 1 user Likes Hagguhans's post
Zitieren
#2
Moin, ich finde die Idee einer Übersicht von Ersatzteilen und Alternativen sehr gut. Bisher sucht man sich ja in diversen Threads einen Wolf. Sicherlich ließen sich in diesem Forum auch entsprechende Informationen für alle Modelle hinterlegen!?
Zum Thema Original-Ersatzteile kann dieser Link helfen, falls nicht schon bekannt. https://stromer-bike.de/wp-content/uploa...3-2018.pdf
[url=https://stromer-bike.de/wp-content/uploads/2021/02/Ersatzteilliste-ST3-2018.pdf][/url]Zu den anderen Modellen gibt es hier ebenfalls Dokumente. 
Zur konkreten Fragestellung im Thread kann ich beitragen.
Montageständer - Park-Tools 10.x
Drehmomentschlüssel - Wera Drehmomentschlüssel Click-Torque A5
Zitieren
#3
(26.09.2021, 20:45)jrohh schrieb: Moin, ich finde die Idee einer Übersicht von Ersatzteilen und Alternativen sehr gut. Bisher sucht man sich ja in diversen Threads einen Wolf. Sicherlich ließen sich in diesem Forum auch entsprechende Informationen für alle Modelle hinterlegen!?
Zum Thema Original-Ersatzteile kann dieser Link helfen, falls nicht schon bekannt. https://stromer-bike.de/wp-content/uploa...3-2018.pdf
[url=https://stromer-bike.de/wp-content/uploads/2021/02/Ersatzteilliste-ST3-2018.pdf][/url]Zu den anderen Modellen gibt es hier ebenfalls Dokumente. 
Zur konkreten Fragestellung im Thread kann ich beitragen.
Montageständer - Park-Tools 10.x
Drehmomentschlüssel - Wera Drehmomentschlüssel Click-Torque A5

gibt es so ne Auflistung was die Teile kosten auch für das ST5 Abs hat das jemand zufällig
Zitieren
#4
(29.09.2021, 23:40)raser6 schrieb: gibt es so ne Auflistung was die Teile kosten auch für das ST5 Abs hat das jemand zufällig

Falls Du die Lochscheibe oder den Loch-Sensor geschrottet hast: Das soll der Mech beheben, es ist wohl keine Lichtschranke!


Ansonsten: Gleiche Adresse wie oben erwähnt.
Zitieren
#5
Moin, die Ersatzteilliste finde ich auch, finde aber keine Mögliichkeit ERsatzteile zu bestellen.  Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse Thomas
Zitieren
#6
(25.09.2021, 17:19)Hagguhans schrieb: Bremsbeläge vorne: TRP Q20.11 BH81 (4 Kolben / vorne)
Alternativen: SwissStop Disc 27 E | Shimano D02S Metall SAINT/ZEE | Top Brake

Bremsbeläge hinten: TRP SP10.11 BH81 (2 Kolben / hinten) 
Alternativen: SwissStop Disc 15 EKool Stop KS-D620ETop Brake

Kette: KMC e11 EPT (136 Links), gekürzt je nach Rahmengrösse 
Alternative: Shimano CN-HG701-1 (126 Links / 17" | 122 Links  / 20")


11-fach Kassette hinten: Shimano SLX CS-M7000 11-42
Alternativen: Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach
Nötige Werkzeuge: Shimano TL-LR10 Verschlussring WerkzeugPark Tool | HCW-16.3 Kombiwerkzeug Kettenpeitsche / PedalschlüsselFSA Maulschlüssel für FSA MegaExo Innenlager

Schaltwerk: Shimano XT/SLX Microshift 11 Speed 11-4

Freilauf: Specialized FHB Formula 11 SPEED 3-PAWL FREEHUB FOR AXIS 142X12 REAR HUBS

Kettenblatt: FSA Gossamer, 52T | Kurbel 170mm
Alternativen: mir nicht bekannt

Pneu:
Original: Pirelli 27.5 x 2.35 / 57-584 (Hinterrad hat leider schon länger einige Risse! Thömus gibt keine Garantie)
Alternativen: dazu gibt es viele Meinungen ;-) 
Erfahrungen mit Alternative: dazu gibt es viele Meinungen ;-) 

Trettlager / Innenlager: FSA MegaExo - BC-1.37" x24T
Alternativen: nicht bekannt
Nötige Werkzeuge: Park Tool | SPA Pin-Spanner/Stiftschlüssel rot (2.3mm) | FSA Maulschlüssel für FSA MegaExo für Innenlager

Spiegel: B+M 913/712VLGE-1

Ständer: Hebie 632 eLEX (muss aufgebohrt werden)

Pedal: Wellgo QRDII-B233A (amazon
Alternative: Shimano SAINT PD-M828 Plattformpedale und Reflektorset SM-PD64A

Pflegemittel:
Kette schmieren: Dr Wack F100 Kettenöl - neue Formel
Radlager schmieren: im Normalfall keine regelm. Wartung nötig 
Was immer auch noch schmieren: ?

Steckschlüsselsatz mit Nm: Drehmomentschlüssel 1 (2-24 Nm) | Drehmomentschlüssel 2 (10-60 Nm) / ⅜ Zoll

Reifenheber: Pedro's Reifenheber Set

Kettenlehre VAR Chain Gauge CH-04900 + 0.1 / + 0.075 mm

Park Tool | MLP-1.2 Kettenschlosszange

SM SunniMix Speichenspannungsmesser - Einstellwerkzeug

Borgen Entlüftungskit für TEKTRO-TRP

...
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#7
Hallo,
kann mir jemand bestätigen, dass


Kette: KMC e11 EPT (136 Links), gekürzt je nach Rahmengrösse 
Alternative: Shimano CN-HG701-1 (126 Links / 17" | 122 Links  / 20")


11-fach Kassette hinten: Shimano SLX CS-M7000 11-42
Alternativen: Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach
Nötige Werkzeuge: Shimano TL-LR10 Verschlussring Werkzeug | Park Tool | HCW-16.3 Kombiwerkzeug Kettenpeitsche / Pedalschlüssel | FSA Maulschlüssel für FSA MegaExo Innenlager


nicht nur fürs ST3 sondern auch 
ebenso fürs ST5 passt oder brauche ich hier eine andere KAsette und andere Kette wegen der Di2?

Meine Kette rutscht nämlich durch und die Garantie ist abgelaufen, somit könnte ich nun selber ran...
Zitieren
#8
Hallo,
Hallo , wollte kurz berichten, habe nun "nur" die beiden kleinen Zahnräder gewechselt, da eigentlich nur das 11er wirklich stark abgenutz war. (ok nach 9000km)
War recht einfach und deutlich günstiger als die ganze Kasette.
In dem Schritt habe ich auch die Kette gewechselt. Bei meinem Stromer ST5 L 2 Jahre alt, war aber lustigerweise nicht wie hier im Forum aus einer Tabelle zu lesen  eine 122er Kette verbaut sondern sie hatte nur 120 Glieder. Habe dann 2 gekürzt, um gleich zu bleiben. GGfls. wechsel ich jetzt noch das vordere Zahnrad, aber ich kann sagen, das es wieder super fährt mit dem neuen 11 und 13er Ritzel hinten.
Zitieren
#9
Hallo,
auf meinem ST1 wollte ich das Tretlager wechseln (ca. 22 000 km).
Kann ich auf dem FSA Megaexo Tretlager einfach den Kugellagern wechseln oder soll ich das ganze Tretlager wechseln ?

Kugellager
https://www.bike24.com/p2158387.html

Tretlager
https://www.bike-discount.de/de/fsa-mega...innenlager
https://www.bike-discount.de/de/fsa-mega...innenlager

Es gibt verschiedene FSA Megaexo Tretlagern, passen die alle (solange FSA - Megaexo - BSA 24mm) oder gibt es eine besondere Referenz ?
Zitieren
#10
(31.01.2022, 11:42)Winnitwo schrieb: Hallo,
Hallo , wollte kurz berichten, habe nun "nur" die beiden kleinen Zahnräder gewechselt, da eigentlich nur das 11er wirklich stark abgenutz war. (ok nach 9000km)
War recht einfach und deutlich günstiger als die ganze Kasette.
In dem Schritt habe ich auch die Kette gewechselt. Bei meinem Stromer ST5 L 2 Jahre alt, war aber lustigerweise nicht wie hier im Forum aus einer Tabelle zu lesen  eine 122er Kette verbaut sondern sie hatte nur 120 Glieder. Habe dann 2 gekürzt, um gleich zu bleiben. GGfls. wechsel ich jetzt noch das vordere Zahnrad, aber ich kann sagen, das es wieder super fährt mit dem neuen 11 und 13er Ritzel hinten.

Hallo Winnitwo,

wo hast du die kleinen Ritzel denn her?

Gruß Holger
[+] 1 user Likes Steiner's post
Zitieren


Gehe zu: