Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer OMNI App / iPhone / Automatisierung resp. Kurzbefehle
#8
Alles richtig gemacht und auch schön beschrieben!

Die technischen Backgrounds das Stromer api abzugreifen existieren schon länger (2018). Das Projekt von Tim Brodding gehört sicher zu den bekannteren. Daneben gibt es aber auch noch "Schnipsel" die über ein Python Script funktionieren oder ein sehr schönes mit einem grafischen GUI per Home Assistant von johannusNL.

Grundsätzlich erschliesst sich mir nicht ganz der Vorteile dieser vom OMNI abgesetzten "Einknopf-Bedienung". Auch im Omni kann mittels einem Knopfdruck der Stromer gesperrt und entsperrt werden. Alle relevanten Fahrwerte & Statistiken werden für meine Begriffe klar und einfach dargestellt. Lampe an/aus per remote, ich brauch es nicht. Einzig interessanter Wert könnte der SoH des Akkus sein welcher nicht im OMNI und der App einsehbar ist aber durch eine Anfrage beim Händler in Erfahrung gebracht werden kann.

Für iOS und Android ist ja die OMNI App verfügbar und damit deckt Stromer wohl 99.x % des Marktes ab. Wenn man zu den anderen 0.x % gehört ist die Sache und dein Projekt aber sicher spannend, zumal es ja keinen Hack (das nötige Pwd und Loginname sind ja unique und nur dem jeweiligen Stromerbesitzer bekannt) darstellt und Stromer wohl auch nicht belastet. Das eigene Stromerbike macht über das OMNI ja genau das gleiche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer OMNI App / iPhone / Automatisierung resp. Kurzbefehle - von ST2-jsg - 29.09.2021, 13:36

Gehe zu: